Umfrage

Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden?

Rechtschaffen gut
8 (9.5%)
Neutral gut
0 (0%)
Chaotisch gut
2 (2.4%)
Rechtschaffen neutral
3 (3.6%)
Neutral
5 (6%)
Chaotisch neutral
12 (14.3%)
Rechtschaffen böse
1 (1.2%)
Neutral böse
2 (2.4%)
Chaotisch böse
20 (23.8%)
Ich mag generell überhaupt keine Gesinnungen und sie wurden auch in meiner Rollenspielrunde abgeschafft.
8 (9.5%)
Jede Gesinnung hat eigentlich ihren ganz besonderen Reiz und es gibt keine Gesinnung, die ich überhaupt nicht leiden kann.
14 (16.7%)
Ich kann mehrere Gesinnungen überhaupt nicht leiden... (bitte im Topic angeben!)
7 (8.3%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic angeben!)
2 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 82

Autor Thema: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)  (Gelesen 9558 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Neutral

1. Achte das Leben und die Freiheit des Einzelnen.
2. Halte dein Ehrenwort.
3. Belüge und betrüge wenn es notwendig ist.
4. Töte keinen Unbewaffneten.
5. Helfe denen, die deine Hilfe brauchen/erbitten, solange dies keine Gefahr für dein Wohlbefinden darstellt. Lass dich belohnen, wenn es geht.
6. Foltere nur wenn es unbedingt sein muss.
7. Arbeite mit anderen zum Wohle aller zusammen, vor allem wenn es profitabel ist.
8. Verletze keine Unschuldigen.
9. Töte nicht zum Vergnügen.
10. Misstraue der Obrigkeit. Halte dich nur ans Gesetz, wenn es sein muss. Gestze dienen nur der Obrigkeit.
11. Verrate keinen Freund.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Gesinnungen für NSCs:

Chaotisch

Böse

Diabolisch
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sol

  • Globaler Moderator
Ich gehe mal vom Fiendish Codex II aus und von Teufeln als Urtyp des Bösen. Ansonsten eine viel zu romantische Vorstellung, die hier dargebracht wurde.

1. Halte immer dein Ehrenwort!
2. Belüge und betrüge nur solche, welche deinen Respekt nicht verdienen!

Eher so: Gib nicht leichtfertig einem anderen dein Wort! Breche nur Versprechen oder lüge, wenn der Vorteil davon sehr groß wäre oder es durch verschiedene Umstände gar nicht anders geht. Verstoße aber nie gegen deine eigenen Prinzipien bzw. ggf. deinen Kodex oder Religion!

Zitat
3. Vermeide es Unbewaffnete zu töten!

Du darfst Unbewaffnete töten, wenn es die Situation erfordert.

Zitat
4. Töte keine Unschuldigen! Verletzte sie und entführe sie wenn nötig!

Was ist Unschuld?

Zitat
5. Töte niemals zum Vergnügen!

Du darfst Morden aber auf der anderen Seite auch als eine Art Sport sehen, in dem du deine Fähigkeiten beweisen kannst.  

Zitat
6. Behandle Gefangene menschlich! Folter kann notwendig sein und ist nicht unmenschlich, sie dient dem größeren Guten!

Was genau ist menschlich? Folterung kann eine notwendige Tat sein. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Zitat
7. Foltere niemals zum Vergnügen!

Folterung sollte einen logischen Grund haben, sonst begibst du dich auf das Niveau von Chaoten.

Zitat
8. Hilf anderen in Not! Lass dich dafür aber angemessen entschädigen! Wer nichts geben will, um seine Not zu lindern, leidet nicht!

Die Formulierung ist ungünstig und langatmig gewählt: Helfe anderen nur dann, wenn du einen Vorteil davon hast!

Zitat
9. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen, wenn sie deinen Respekt verdienen!

Arbeite mit anderen immer so lange zusammen, wie es dir einen Vorteil bringt. Halte aber nicht auf Gedeih und Verderb an einer Zusammenarbeit fest, wenn sie nicht mehr günstig für dich ist.

Zitat
10. Respektiere die Mächtigen und das Gesetz! Praktiziere Ehre und versuche selbstdiszipliniert zu handeln! Beuge das Gesetz um dem größeren Guten zu dienen!

Verhalte dich Mächtigen gegenüber mit äußerster Vorsicht und heuchle ihnen Respekt vor, wenn es sein muss! Immerhin muss man auch anerkennen, dass sie es in eine hohe Position geschafft haben, aber vielleicht schaffst es du eines Tages ihre Position einzunehmen oder gar über ihnen zu stehen. Deine Prinzipien/Philosophie/Religion/dein Kodex sind wichtiger als das Gesetz. Breche nie auffällig das Gesetz und breche es nur, wenn es sein muss. Du willst schließlich nicht bestraft werden durch ein törichtes Vorgehen!  Beuge das Gesetz zu deinem Vorteil.

Zitat
11. Verrate niemals einen Freund!

Verrate deinen Freund immer dann, wenn es sein muss oder es dir einen großen Nutzen bringt! Freundschaften sind nur vorübergehende Allianzen, die dir schon Vorteile bringen müssen, um sie weiter aufrecht zu erhalten.

Hier mal ein paar Gottheiten, bei denen Lawful Evil Anhänger möglich wären:

http://pathfinder.wikia.com/wiki/Achaekek
http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Mask
http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Bhaal
http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Gargauth

Hier mal der Beweis, dass der Kodex sehr wichtig ist und auch wenn es gegen unsere beider Vorstellung spricht hier auch noch mal eine andere Art von Lawful Evil Deity:

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Loviatar

Ich könnte sicherlich auch noch einige weitere Gottheiten suchen, die gegen eine allzu romantische Vorstellung von Lawful Evil sprechen, aber ich muss jetzt einmal weiter.

Edit: Ansonsten ist es sicherlich interessant, dass man Lawful Evil auch anders sehen kann, oder?  :P

Edit 2:

Diabolisch

Was ist der Unterschied zwischen Diabolisch und Lawful Evi? Jetzt muss ich aber dann echt weiter...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 19:25:16 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Archoangel

  • Mitglied
Diabolisch ist eine teuflische Gesinnung: eine Maxime die für ein menschliches Moral- und Ethikverständnis nicht nachzuvollziehen ist. RB ist eine menschliche Gesinnung (sterbliche). Von daher gehen mir deine Ausführungen für mein Verständnis von RB zu weit - und für Diabolisch nicht weit genug.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sol

  • Globaler Moderator
Diabolisch ist eine teuflische Gesinnung: eine Maxime die für ein menschliches Moral- und Ethikverständnis nicht nachzuvollziehen ist. RB ist eine menschliche Gesinnung (sterbliche). Von daher gehen mir deine Ausführungen für mein Verständnis von RB zu weit - und für Diabolisch nicht weit genug.

Ja genau, für dein Verständnis. Gesinnungen sind nicht eindeutig, deswegen können Gesinnungsdiskussionen manchmal aufkommen und deswegen sind bei manchen Gesinnungen einfach unbeliebt. Es ist mMn nicht unmöglich D&D ohne Gesinnungen zu spielen. Ein paar Zauber fallen halt zum Beispiel dann einfach weg, weil sie keinen Anwendungsbereich mehr haben.

Edit: Ich gehe hier hauptsächlich von D&D 3.x aus. Meinetwegen kann man auch PF hinzunehmen. Meiner Meinung nach ist das eh eine Weiterentwicklung von D&D 3.x .
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Doch, das geht durchaus. Ganz simpel kann man aus "Gut" den Begriff "Verbündeter" machen und schon hat man die Schadenszauber abgefrühstückt. Entdeckenzauber zeigen dann eher eine freundliche oder feindliche Stimmung dir gegenüber auf.
Natürlich müssen dann manche Mechanismen wie beim Paladin umgearbeitet werden und auch muss man sich vom klassischen Ebenenkonzept trennen, aber spaßig und auch lohnend ist das durchaus.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Mann kann auch ein anderes System spielen.

Oder man spielt D&D ohne Gesinnungen, Vance-sches Magiesystem, Rüstungsklasse, Spruchstufen und Feats. Kann man auch. Ist ein bisschen Arbeit, macht aber tierisch Spaß!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sol

  • Globaler Moderator
Mann kann auch ein anderes System spielen.

Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Zitat
Oder man spielt D&D ohne Gesinnungen, Vance-sches Magiesystem, Rüstungsklasse, Spruchstufen und Feats. Kann man auch. Ist ein bisschen Arbeit, macht aber tierisch Spaß!

Dann würdest du bei einer "abgespeckten Erzählonkel 4E Version" landen.

Edit: Ansonsten finde ich die Ansätze von TF nicht schlecht. Am Beispiel des Pious Templar und dem Divine Champion (FR) könnte man auch den Paladin umbasteln. Statt Detect Evil könnte man auch Detect Undead, Detect Demon und Detect Devil machen, falls es die letzten beiden Kreaturentypen in der Spielwelt von TF noch gibt. Aus Smite Evil wird ein Smite gegen die Feinde der jeweiligen Gottheit oder einfach das Smite (Su) des Pious Templar. Wenn man sich noch mehr Gedanken macht und den Paladin umbaut, dann geht der auch ohne Gesinnungssystem. Der Paladin muss eben dann einen Kodex in Bezug auf seine Gottheit haben, der mit dem SL genau ausgearbeitet wird. Sollte man sowieso auch mit Gesinnungssystem machen, damit später keine großartigen Diskussionen entstehen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 19:40:02 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Archoangel

  • Mitglied
Mann kann auch ein anderes System spielen.
Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Nö Vatertag.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sheijtan

  • Mitglied
Ich halte mich tendenziell von bösen und rechtschaffen guten Gesinnungen fern.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Sol

  • Globaler Moderator
Mann kann auch ein anderes System spielen.
Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Nö Vatertag.

Du wärst sicher überrascht wie manche diesen Tag in Sachsen nennen ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TheRaven

  • Mitglied
Ja, D&D spielt man mit Gesinnungen, weil die ja im System direkt verankert sind. Die Lösung lautet, individuelle Weltsicht. Die Gesinnungen existieren immer im Auge des Betrachters, basierend auf seiner eigenen Gesinnung bzw. der Gesinnung für welche er sich angehörig hält, nicht universell. Gruppe trifft auf Nekromanten. Gruppen-Paladin macht "Smite Evil", Gruppenmagier jedoch kein "Protection from Evil", da der Magier Nekromanten nicht automatisch für Böse hält und es deshalb eh nicht funktionieren würde. Bei Klerikern ist es noch einfacher. Die nehmen einfach die Weltsicht ihrer Gottheit ein.

Keinerlei Regeländerung, alles funktioniert. Einziger Nachteil ist, dass die Spieler geistig erwachsen sein müssen und nicht jede Situation auszunutzen versuchen, indem sie ihren eigenen Charakter immer gerade so interpretieren, dass es passt. Aber wenn man keine solchen Spieler hat, dann hat man ja vermutlich auch mit dem klassischen Gesinnungssystem keine Mühe. Will man eine Mischlösung, wo die Spieler eine Kontrollinstanz haben und Missbrauch entschärft wird, dann verlangt man einfach von jedem Charakter einer Gottheit anzugehören und das Gesinnungssystem basiert dann immer auf der Weltsicht dieser Gottheit. Ganz so wie im richtigen Leben.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 11:30:58 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Mann kann auch ein anderes System spielen.
Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Nö Vatertag.

Du wärst sicher überrascht wie manche diesen Tag in Sachsen nennen ;)

Babbadöach?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sol

  • Globaler Moderator
Mann kann auch ein anderes System spielen.
Wieso nur Männer? Weil heute Männertag ist?

Nö Vatertag.

Du wärst sicher überrascht wie manche diesen Tag in Sachsen nennen ;)

Babbadöach?

Schlafmütze  :P
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Arne

  • Mitglied
Zitat
Ich kann mehrere Gesinnungen überhaupt nicht leiden...
Alle bösen Gesinnungen bzw neutralen, die nur genommen werden, weil böse nicht zugelassen ist (vor allem im Foren-RPG) und die Spieler dann zu böse tendieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in meinen "durchschnitlichen" Rollenspielrunden mag ichs halt gut.