Umfrage

Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden?

Rechtschaffen gut
8 (9.5%)
Neutral gut
0 (0%)
Chaotisch gut
2 (2.4%)
Rechtschaffen neutral
3 (3.6%)
Neutral
5 (6%)
Chaotisch neutral
12 (14.3%)
Rechtschaffen böse
1 (1.2%)
Neutral böse
2 (2.4%)
Chaotisch böse
20 (23.8%)
Ich mag generell überhaupt keine Gesinnungen und sie wurden auch in meiner Rollenspielrunde abgeschafft.
8 (9.5%)
Jede Gesinnung hat eigentlich ihren ganz besonderen Reiz und es gibt keine Gesinnung, die ich überhaupt nicht leiden kann.
14 (16.7%)
Ich kann mehrere Gesinnungen überhaupt nicht leiden... (bitte im Topic angeben!)
7 (8.3%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic angeben!)
2 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 82

Autor Thema: Umfrage Nr. 288 - Welche Gesinnung könnt ihr überhaupt nicht leiden? (D&D 3E/PF)  (Gelesen 9442 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Ich habe mal alle neun Gesinnungen angegeben und noch ein paar Zusatzantworten hinzugefügt. Ich hoffe, dass alles so in Ordnung ist.

Eigentlich bezieht sich die Umfrage ansonsten auf D&D 3.x und PF, aber wer unbedingt will kann in "ganz anders" angeben, dass er die 4E Gesinnungseinteilung favorisiert und dort seine Meinung zu der dortigen Gesinnungseinteilung abgeben.

Ansonsten möchte ich mich entschuldigen, dass die Umfrage heute so spät kam. Ich habe sie etwas aus den Augen verloren.

MfG
Drazon & Sol
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Wie wäre es mit mehreren Antwortmöglichkeiten? ;) So 9 zB ;D
Nee, im Ernst... auch wenn ich das Gesinnungssystem abgeschafft habe, so gibts doch Präferenzen und stringente Abneigungen, so ich mich auf die Fragestellung einlasse.

Ich kann mehrere Gesinnungen überhaupt nicht leiden. Und das Gesinnungssystem schon gar nicht, welches ich schon vor längerer Zeit für mich und in den von mir geleiteten Spielrunden aus eben jenen Gründen abgeschafft habe.

Ich mag das sogenannte "true neutral" nicht so gern, weil die Spieler sich dahinter gern verstecken.
Ich mag nicht chaotisch böse, weil die Spieler zu unspielbaren und desaströsen Soziopathen werden. Ja richtig, die Spieler.
Ich mag nicht chaotisch neutral, weil das auch so eine Ausredegesinnung ist. Und für den Spielleiter recht schwer einzuschätzen ist, womit eine ordentliche Vorbereitung ad absurdum geführt wird.

Die restlichen Gesinnungen mag ich eigentlich und finde die offiziellen Worte dazu auch halbwegs plausibel.
Dennoch kein Grund für mich, sie zu benutzen. Sie sind restriktiv, jeder hat seine eigene Interpretation, sie führen zu unnötigen Diskussionen und machen auch viel mögliches Charakterspiel schwerer, als notwendig.
Schlussendlich teile ich nicht die Idee oder Philosophie der Achsen des Gesinnungssystems und habe da meine eigenen Ansichten zu, wie sich Wesenszüge auch kosmisch/philosophisch/göttlich darstellen lassen.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2012, 21:13:29 von Nadir »

Sol

  • Globaler Moderator
Wie wäre es mit mehreren Antwortmöglichkeiten? ;) So 9 zB ;D

Zitat
Ich mag generell überhaupt keine Gesinnungen und sie wurden auch in meiner Rollenspielrunde abgeschafft.

 :P

Zitat
Nee, im Ernst... auch wenn ich das Gesinnungssystem abgeschafft habe, so gibts doch Präferenzen und stringente Abneigungen, so ich mich auf die Fragestellung[ einlasse.

Bei dir ist das ganze halt ein Sonderfall, Nadir. Ansonsten musst du halt in den sauren Apfel beißen und "ganz anders" wählen und dann deine konkrete Meinung hier im Topic darlegen. Ich dachte schon "ganz anders" wäre bei dieser Umfrage unnütz, aber wie sich herausstellt, ist es das doch nicht.

@ Topic

Ich habe auch mal abgestimmt und chaotisch böse gewählt. Es passt einfach oft nicht in die jeweilige Gruppe und Rechtschaffen Böse zum Beispiel ist als böse Gesinnung für mich einfach interessanter.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Gedanken schon ausformuliert und habe mich entschieden, mich auf die Fragestellung einzulassen ;)

p.s. selber  :P

Tigershark

  • Mitglied
Chaotisch-neutral.
Verbiete in einer Gruppe böse Charaktere", dann bekommst du chaotisch neutrale, denn es ist unter den neutralen die "vermeintlich Böseste".
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Gesinnung = Doof
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tangram

  • Mitglied
Zitat
Ich mag das sogenannte "true neutral" nicht so gern, weil die Spieler sich dahinter gern verstecken.
Ich mag nicht chaotisch böse, weil die Spieler zu unspielbaren und desaströsen Soziopathen werden. Ja richtig, die Spieler.
Ich mag nicht chaotisch neutral, weil das auch so eine Ausredegesinnung ist. Und für den Spielleiter recht schwer einzuschätzen ist, womit eine ordentliche Vorbereitung ad absurdum geführt wird.

Ja, das trifft es ( speziell cb...).
Ich schließe mich dann mal faul an.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Archoangel

  • Mitglied
Ganz anders: Ich mag Gesinnungen sehr gerne, halte das D&D-Gesinnungssystem jedoch für völlig veraltet und überholungsbedürftig. Entsprechend nutzen wir auch schon seit Jahren (vor 3E) ein Alternativsystem, wie ich es auch im ON-Bereich verwendet habe. Vor allem klare Anweisungen, also Gesinnungsgebote, dienen Spielern und Mastern hier als helfende Richtlinie und als Bereicherung des Spiels.

Nadirs Argumente kann ich völlig nachvollziehen - das waren vor langer Zeit auch unsere Kritikpunkte (+NE). Böse Spielergesinnungen sind ohnehin (es sei denn die Kampagne ist auf Evil ausgelegt, wie zum Beispiel Drow-Kampagne) überflüssig. Mal von Aberant abgesehen, also LE.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Azmodan

  • Mitglied
Ich hasse CG Charaktere, da mich deren Verhalten an Kender erinnert. Ich HASSE Kender !  :werewolf:  :rant:

Was ich auch nicht mag, sind RG Nazi Paladine, die mit Detect Evil durch die Stadt rennen und jden umwuchten, der ne böse Aura hat...

Gruß
Az

Sol

  • Globaler Moderator
Was ich auch nicht mag, sind RG Nazi Paladine, die mit Detect Evil durch die Stadt rannen und jden umwuchten, der ne böse Aura hat...

Das wäre wohl in den meisten Städten nicht gerade rechtschaffen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
Was ich auch nicht mag, sind RG Nazi Paladine, die mit Detect Evil durch die Stadt rannen und jden umwuchten, der ne böse Aura hat...

Das wäre wohl in den meisten Städten nicht gerade rechtschaffen.

Und auch nicht "Gut" .
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Übermensch, weil Rollenspieler

Azmodan

  • Mitglied
Was ich auch nicht mag, sind RG Nazi Paladine, die mit Detect Evil durch die Stadt rannen und jden umwuchten, der ne böse Aura hat...

Das wäre wohl in den meisten Städten nicht gerade rechtschaffen.

Und auch nicht "Gut" .
Seh ich ähnlich.
Es gibt aber genug Leute, die das sowohl bei Pen und Paper als auch auf LARPS versuchen so auszulegen.
"Böses suchen und vernichten"  :suspious:

Drumlin

  • Mitglied
Ich mag CN nicht. Das spielen nämlich meistens (nicht ausnahmslos) Leute, die keine Lust haben ihren Charakter fertig auszudefinieren, weil diese Gesinnung so schön schwammig ist.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Reina

  • Mitglied
Rechtschaffen gut und Chaotisch böse. -_-

Wobei ich sagen muss, nicht (nur) bei Spielern, sondern allgemein. Es ist einfach langweilig, wenn jemand nur gute/böse Sachen tut und die einzige Erklärung dafür ist: "Hey, er/sie/es ist doch rechtschaffen gut/chaotisch böse!"
Es braucht doch keinen Grund! Ist alles die Gesinnung, basta.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 07:09:06 von Reina »