Umfrage

Plant ihr am "offenen Playtest" für D&D Next/5E teilzunehmen?

Ja, auf jeden Fall.
13 (14%)
Mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn die Regeln nicht völlig daneben sind.
16 (17.2%)
Weiß nicht, nur wenn mich die Regeln überzeugen.
8 (8.6%)
Eher nicht, die Regeln müssten mich schon stark positiv überraschen.
13 (14%)
Nein, auf keinen Fall.
28 (30.1%)
Es kommt eine 5. Edition?
5 (5.4%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
10 (10.8%)

Stimmen insgesamt: 91

Autor Thema: Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest  (Gelesen 8876 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #15 am: 21. Mai 2012, 23:39:20 »
Die bislang größte bekannte Änderung (soweit sie nicht im Rahmen des laufenden Playtests geändert wurde) zur 3E und 4E dürfte sein, dass die Default-regeln nicht mehr davon ausgehen, dass man auf einer Battlegrid und mit Miniaturen (bzw. entsprechenden Ersatz) spielt (also eher so wie bei AD&D).

Gruß Zechi

Ich genieße zur Zeit das Spielen mit der Battlemap sehr (als Spieler) bei Pathfinder.

Ich habe aber früher D&D 3.5 als SL ohne Battlemaps geleitet und es brach in dieser Tischrunde nicht das große Chaos aus. Es kamen wenig Beschwerden auf.

D&D 3.5 und Pathfinder kann man meiner Meinung nach auch ohne Battlemap leiten. Bei der 4E bin ich anderer Meinung, aber Arldwulf ist ein Beispiel für einen SL in dem System, der wohl anderer Meinung sein wird ;)

Ich fühle mich ansonsten bzgl. D&D Next trotzdem nicht so gut informiert wie manch anderer. Interviews im Vorfeld, die paar Infos aufkommen ließen und noch nicht wieder veraltet sind, wird es schon gegeben haben.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #16 am: 22. Mai 2012, 07:19:04 »
Ich habe aber früher D&D 3.5 als SL ohne Battlemaps geleitet und es brach in dieser Tischrunde nicht das große Chaos aus. Es kamen wenig Beschwerden auf.

D&D 3.5 und Pathfinder kann man meiner Meinung nach auch ohne Battlemap leiten. Bei der 4E bin ich anderer Meinung, aber Arldwulf ist ein Beispiel für einen SL in dem System, der wohl anderer Meinung sein wird ;)

Klar kann man 3.5E und PF ohne Battlemap spielen, dann muss man halt einige kleiner Anpassungen vornehmen, da einige Regeln von einer Battlegrid ausgehen. Bei der 4E ist das dann noch extremer, da sie noch viel stärker auf eine Battlegrid ausgelegt ist. Will man allerdings die 3.5E "by the book" spielen, so kommt man um eine Battlegrid nicht herum (bei der 3.0E war das noch etwas anders).

In der 5E sollen Kämpfe mit Battlegrid als optionale Regel verfügbar sein. Wundert mich übrigens sehr, da ja einer der Gründe für die Fokussierung der 3E bzw. 4E auf eine Battlegrid die zusätzlichen EInnahmemöglichkeiten durch Miniaturen, Dungeon Tiles usw. waren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #17 am: 22. Mai 2012, 07:43:54 »
In der 5E sollen Kämpfe mit Battlegrid als optionale Regel verfügbar sein. Wundert mich übrigens sehr, da ja einer der Gründe für die Fokussierung der 3E bzw. 4E auf eine Battlegrid die zusätzlichen EInnahmemöglichkeiten durch Miniaturen, Dungeon Tiles usw. waren.

Alles, was optional ist, kommt extra, kostet extra und wird extra teuer verkauft ;)

Wobei ich das an sich eine gute Idee finde. Eine solide Basis zu haben, um von dort aus neue Mechaniken hinzuzufügen, ist grundlegend erstmal einfach.
In einem vielseitigen und ausgeklügelten System Änderungen vorzunehmen, Dinge wegfallen zu lassen und bestehende Strukturen zu verändern hingegen ist deutlich unübersichtlicher und komplizierter. Hat man ja zu 3.5-Zeiten gesehen, was hier teilweise für Auswüchse diskutiert wurden.

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #18 am: 22. Mai 2012, 23:50:21 »
Ich plane nicht mehr, D&D zu spielen, da mich mehr kleinere Rollenspiele in speziellen Settings interessieren, daher werde ich auch am D&D 5Ed. Playtest nicht mitmachen.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #19 am: 23. Mai 2012, 06:12:04 »
Nein, ich werde das nicht testen.
Ich bin nach wie vor mit 3.5 zufrieden Ich habe die 4E schon nicht verfolgt und werde wohl auch die 5E einfach auslassen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Linden

  • Mitglied
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #20 am: 23. Mai 2012, 08:00:59 »
Hey!
Ich werde nicht daran teilnehmen, da es in meiner Ansicht nach schon nicht der 4E bedurft hätte.
Es ist doch nur Geldmacherei, ständig eine Neue Version raus zu geben.
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich kann nicht dagegen an Verdienen. Man hat ja schließlich auch noch andere Kosten (Miete oder Raten fürs Haus, Auto, Versicherungen, Esssen und Getränke nur um die Größten mal zu nennen).
Die sollten doch erst einmal mehr Regionale Quellenbände machen und mehr ausgereifte Abenteuer, bevor sie schon wieder die Regel über den Haufen werfen.
Und was noch viel wichtiger wäre, da die meisten Rollenspiel einsteiger unter 18 sind und damit zwar noch im Schulenglisch drin stecken, das aber nicht reicht für Rollenspiel, wie wäre es mit mehr Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche???

Gruß!

Linden

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #21 am: 23. Mai 2012, 08:04:40 »
Hey!
Ich werde nicht daran teilnehmen, da es in meiner Ansicht nach schon nicht der 4E bedurft hätte.

Super. Wenn man ehrlich ist hätte es AD&D 2, D&D 3, D&D 3.5 und D&D 4 alle nicht gebraucht. Aber das soll einen doch nicht davon abhalten, sich die neueren Sachen mal anzusehen - umso mehr, wenn man kostenlos testspielen kann...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #22 am: 23. Mai 2012, 08:07:59 »
Super. Wenn man ehrlich ist hätte es AD&D 2, D&D 3, D&D 3.5 und D&D 4 alle nicht gebraucht. Aber das soll einen doch nicht davon abhalten, sich die neueren Sachen mal anzusehen - umso mehr, wenn man kostenlos testspielen kann...
Wenn du ehrlich bist hätte es diesen Post nicht gebraucht oder glaubst du allen Ernstes, dass deine Ansicht wertvoller ist und jetzt irgendwer wegen deines Posts in deinem Sinne handelt? Hab nur begrenztes Verständnis, warum hier Meinungen (nicht Argumente) dauernd kommentiert werden müssen.

Ich werde es auch nicht spielen, überzeug mich, wenn du kannst.
Übermensch, weil Rollenspieler

TAFKAKB

  • Mitglied
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #23 am: 23. Mai 2012, 08:17:48 »
Hab nur begrenztes Verständnis, warum hier Meinungen (nicht Argumente) dauernd kommentiert werden müssen.
...sagt ausgerechnet der, der alle Nase lang Meinungen kommentiert. Geilomat.

[Edit]Eine direkte Beleidigung herauseditiert! E. Ebroer, Moderator[/Edit]
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 13:16:42 von E. Ebroer »

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #24 am: 23. Mai 2012, 08:38:05 »
Super. Wenn man ehrlich ist hätte es AD&D 2, D&D 3, D&D 3.5 und D&D 4 alle nicht gebraucht. Aber das soll einen doch nicht davon abhalten, sich die neueren Sachen mal anzusehen - umso mehr, wenn man kostenlos testspielen kann...
Wenn du ehrlich bist hätte es diesen Post nicht gebraucht oder glaubst du allen Ernstes, dass deine Ansicht wertvoller ist und jetzt irgendwer wegen deines Posts in deinem Sinne handelt? Hab nur begrenztes Verständnis, warum hier Meinungen (nicht Argumente) dauernd kommentiert werden müssen.

Ich werde es auch nicht spielen, überzeug mich, wenn du kannst.

Äh! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das von mir zitierte Posting eine Meinung ausdrückt, die ... nun halt eben eine Meinung ist. Und dass meine Meinung wertvoller ist als die irgendeines anderen Menschen auf dem Planeten wurde schon statistisch belegt und mein Foto ist im Duden neben dem Stichwort "Perfektion" abgedruckt.

All das hat nichts damit zu tun, dass ich es merkwürdig finde, wenn in einem D&D-Forum so wenige Leute an einem kostenlosen Playtest der neuesten Version "ihres" Spiels teilnehmen wollen - was der eigentliche Sinn meines Postings gewesen sein sollte - sorry, wenn das nicht rausgekommen ist. Habe es jetzt mal fettiert.


... und um auch mal eine Spitze abzulassen, die ich mir sonst zu 99% verkneife - Witze über "begrenztes Verständnis" spare ich mir an dieser Stelle.





Trotzdem interessiert es mich warum du mir hier so lustig an den Karren fährst - da ich gerade in einem parallel laufenden Thread vor wenigen Minuten gepostet habe, dass meine Ansichten ziemlich sicher nicht representativ sind.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #25 am: 23. Mai 2012, 09:15:40 »
...sagt ausgerechnet der, der alle Nase lang Meinungen kommentiert. Geilomat.
Bist du sicher, dass du mich direkt beleidigen wolltest?

All das hat nichts damit zu tun, dass ich es merkwürdig finde, wenn in einem D&D-Forum so wenige Leute an einem kostenlosen Playtest der neuesten Version "ihres" Spiels teilnehmen wollen - was der eigentliche Sinn meines Postings gewesen sein sollte - sorry, wenn das nicht rausgekommen ist. Habe es jetzt mal fettiert.
Passt schon und ist auch ein guter Ansatz für eine Diskussion (wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das in diesem Berecih gut aufgehoben wäre).
Ich mache es nicht weil
- zu wenig Zeit
- zu arbeitsintensiv
- zu viel Ressentiments
- zu wenig interesse

[Edit]Da das Ursprungsposting ediert wurde, habe ich auch aus dem Zitat die direkte Beleidigung herauseditiert! E. Ebroer, Moderator[/Edit]
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 10:43:46 von Deus Figendi »
Übermensch, weil Rollenspieler

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #26 am: 23. Mai 2012, 09:23:52 »
Das kann ich immerhin verstehen. Wobei es schade ist, denn (wenn die Playtests wirklich "fair" ablaufen) dürfte das Spiel umso interessanter und spielbarer für eine größere Anzahl an Spielern werden, je mehr unterschiedliche Spielgruppen sich daran beteiligen.
Ist halt etwas so wie Nicht wählen gehen und danach meckern, dass die Regierung Schrott ist. Ich sage bewusst "etwas", weil der Vergleich natürlich an allen Ecken und Enden hakt. Außerdem beziehe ich mich damit nicht auf dich, sondern anscheinend auf die große Mehrheit der Stimmen in dieser Umfrage.

TAFKAKB

  • Mitglied
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #27 am: 23. Mai 2012, 09:24:26 »
@ TF: Kurzer Realitätscheck: bist Du wirklich der Ansicht, dass die Bezeichnung "Honk" beleidigender daherkommt als Dein üblicher Tonfall?

Davon abgesehen finde ich den anderen Punkt aber ebenfalls ausgesprochen interessant. Wenn selbst das DnDGate sich nicht mehr für DnD interessiert: Wer dann? Ziemlich schade, das. Hoffentlich gestaltet sich die Situation in den USA anders. Ein Zugpferd wir DnD tut dem Hobby nämlich ausgesprochen gut. Wenn da die Lichter ausgehen, würde das sicherlich auch viele kleinere Initiativen beschädigen.

Akodo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #28 am: 23. Mai 2012, 11:33:33 »
Ich werde es auf jeden Fall einmal antesten, wenn es klappt bereits dieses Wochenende. Ob wir dann den kompletten Testlauf mitmachen wird jedoch davon abhängen, wie uns das anfangs erscheinende Material zusagt.

Sol

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 289 - 5E Playtest
« Antwort #29 am: 23. Mai 2012, 18:36:08 »
Ich glaube, dass manche Diskussionen, die sich nicht wirklich auf D&D Next und eben das Thema dieses Topics beziehen, auch per PN geführt werden könnten. Der Sinn dieses Topics ist es nicht, dass sich hier User gegenseitig angiften können.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)