DnD-Gate-Redaktion > Anregungen, Feedback, Bugs & Technik

Problem von Sarkasmus, Ironie etc.

(1/3) > >>

Sol:
Ich hoffe mal nicht, dass das wieder ein Topic allgemein zur Netiquette wird, aber mal schauen.

Das Gate wird ja nicht so streng moderiert wie andere Foren und gleichzeitig werden aber direkte Beleidigungen nicht geduldet. Was ist aber nun mit Herabwürdigungen, Sarkasmus, Ironie etc. pp. ? Wenn zu mir jemand bloß sagen würde "Du Arsch!", dann hätte ich dafür in einem Internetforum bloß ein Kopfschütteln und Schmunzeln gleichzeitig übrig. Ganz ernst nehmen könnte ich so etwas nicht. Dagegen könnte ich mir Formen von Sarkasmus vorstellen, die mich wesentlich härter treffen und mehr in meiner Ehre verletzen als jedes dahingeklatschte Schimpfwort.

Ich gehe wahrscheinlich zu Recht davon aus, dass in Zukunft auch bloß direkte Beleidigungen geahndet werden, weil hier im Gate es einfach ein viel zu große Arbeit wäre zum Beispiel jeden "geschickt formulierten" Sarkasmus zu löschen. Wenn man danach sucht, gibt es davon einiges im Angebot hier.

Sollten aber nicht wenigstens zu heftige Ehrverletzungen (ob nun durch direkte Beleidigungen oder "indirekte" Beleidigungen) als etwas nicht gern gesehens bezeichnet werden, die man ggf. auch löschen darf. Ich weiß, wenn man hier im Gate jede Form von Ironie melden würde, hätten die Admins und Mods viel zu tun, aber vielleicht sollte man festlegen, dass man je nach Einzelfall auch nicht bloß direkte Formen der Beleidigung löschen darf. Meine 2 cents dazu. 

PS: Das Topic darf auch gerne ignoriert oder gelöscht werden. Aber bevor man sich in dieser Sache ausschweigt, wollte ich sie einfach mal zur Diskussion stellen, falls daran überhaupt Interesse bestünde.   

TheRaven:
Vorbilder

Sol:

--- Zitat von: TheRaven am 24. Mai 2012, 20:47:38 ---Vorbilder

--- Ende Zitat ---

Wieviele Sekunden oder Minuten hast du das Video durchgehalten? Ich 1:40, aber das war vielleicht schon zu lang.

Aber besser Ironie als gar kein Posting. Ich hätte auch durchaus damit gerechnet, dass kein einziger Post hier gepostet wird.

Speren:
Während meiner sehr aktiven WoW-Zeit habe ich mich auch sehr viel in den dortigen Foren aufgehalten, die ja doch einigermaßen streng moderiert werden. Bin da auch immer wieder mit Leuten aneinandergeraten und habe darum einen "Wie flame ich richtig!"-Guide geschrieben.
Es war eine Art Anleitung, wie man eben nicht direkt beleidigt, den Gegenüber aber trotzdem...naja, sagen wir mal deutlich macht, was man von ihm hält.

Sarkasmus, Ironie, Arroganz und in Lächerliche ziehen waren nur einige Optionen. Hat immer ganz gut geklappt, nur:
Für die Veröffentlichung des Guides bin ich direkt mal 4 Tage gebannt worden. :D

Tempus Fugit:
Wie ich dir geschrieben habe sind diese Stilmittel oder indirekte Beleidigungen nicht zu verhindern. Du gestehst durchaus selbst ein, dass Menschen unterschiedlich auf verschiedene Dinge reagieren und diese verschieden gewichten, daher kann eine spitze Bemerkung für verschiedene Leser verschiedene Inhalte transportieren. Das ist nicht zu vermeiden, falls du nicht grundsätzlich jeden Zynismus, Sarkasmus oder Ironie verbannen willst, was ich jedoch als Zwangsmaßnahme einer Diktatur ansehen würde.
Finde ich jede gegen mich gerichtete Aussage gut? Nein, mit Sicherheit nicht und ich bin mir auch sehr sicher, meinen Gesprächspartnern hier geht es oft auch so. Nur meine ich das oft vielleicht nichtmal so oder mein Gegenüber wollte es anders sagen als ich es verstand. Da kann ich nachfragen, davon lebt eine community.

Einzig direkte Beleidigungen sind sehr eindeutig und zeugen meist auch gleichzeitig von einer argumentativen Armut und einer Unreife. Sicher gibt es da auch Grauzonen, aber selbst mit Leuten mit denen ich mich hier gut verstehe habe ich bisher immer ein "du Arsch" vermeiden, was ich im normalen Leben durchaus mal einem Freund sage (und der das nicht beleidigend auffasst).

Ich denke du unterschätzt den Aufwand und auch die Gratwanderung bei dieser Geschichte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln