Autor Thema: Glaube der Drow  (Gelesen 9770 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Glaube der Drow
« am: 25. Mai 2012, 00:02:13 »
An was für Götter, Teufel, Dämonen oder allgemein höhere Wesen glauben eigentlich die Drow? Ich besitze Secound Darkness nicht und Bücher über das Unterreich auch nicht. Ich habe ein paar grundlegende Pathfinder-Bücher, aber nicht mehr als das. Ich wollte aber mal eine Kampagne im Unterreich leiten. Es würde mir schon helfe, wenn ihr mir die entsprechenden höheren Wesen nennt. Ich weiß es ist bedenklich eine Drow-Kampagne im Unterreich zu leiten, ohne die entsprechenden Unterreich-Bücher, aber ich habe aus anderen Quellen etwas Wissen über Drow und das Unterreich. Mir reicht also eine Namensliste der Wesen voll und ganz.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Speren

  • Lektor
Glaube der Drow
« Antwort #1 am: 25. Mai 2012, 06:19:49 »
Edit wegen Unsinn.
No one touches the faerie!

DU#1229

  • Gast
Glaube der Drow
« Antwort #2 am: 25. Mai 2012, 07:41:57 »
Nix Teufel und nix Götter, Sol! ;)
Drow glauben an Dämonen und paktieren mit ihnen (siehe auch ihre grundsätzlich CB Gesinnung). Daher kannst Du getrost auf das Lords of Chaos zurückgreifen und die dortigen Daten ausführlich nutzen. Ich habe damals diversen Häusern jeweils einen Dämon zugeordnet und damit auch deren bevorzugtes Portfolio dargestellt.

Tigershark

  • Mitglied
Glaube der Drow
« Antwort #3 am: 25. Mai 2012, 16:55:09 »
Also ich kann nur aus zweiter Hand berichten. Bin im Moment selbst Spieler in einer FR-Unterreich-Kampagne und derSL hat etwa eine Fickkillion Bücher über Drow gelesen. Da stehen die Drow in etwa so da:
Der ABSOLUTE Großteil (>95%) gehört zu Lolth und tötet alles, was Drow ist und nicht an Lolth glaubt, auf Sicht. Lolth spricht dabei aber nicht selbst zu ihren Untertanen, sondern über Dämonen (Yochlols u. Ä.).
Aber wie oben erwähnt, das alles ist FR. Aber Golarion muss, wenn das von Nadir tatsächlich wahr ist, eh ultra absucken =D
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Glaube der Drow
« Antwort #4 am: 25. Mai 2012, 17:38:44 »
Wieso?
Ist doch ein ähnliches Konzept, nur andere Namen.

Kilamar

Tigershark

  • Mitglied
Glaube der Drow
« Antwort #5 am: 25. Mai 2012, 18:10:38 »
Moment. Als oberste Instanz Dämonen haben und Lolth haben ist für dich "dasselbe Konzelpt"?
Meine Aussage war NUR auf dieses Thema bezogen, falls das nicht deutlich war.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Glaube der Drow
« Antwort #6 am: 25. Mai 2012, 18:20:37 »
Ja, das meine ich.
Ich gewissen Sinne ist Lolth die Oberdämonin. Gesinnungstechnisch und philosophisch ("Survival of the fittests") tut sich da nichts.
Man tauscht Namen aus und führt unterschiedliche "Themes" (die Ansichten/Herrschaftsgebiete der neuen "Bosse") ein.

Kilamar


Sol

  • Globaler Moderator
Glaube der Drow
« Antwort #7 am: 25. Mai 2012, 19:02:54 »
@ Nadir

Dämonen klingen sehr gut! Das passt zu meiner Idee mit den Drow. Sie sollen nämlich Orcus verehren. Ich glaube, da könnte ich mir schon etwas passendes ausdenken.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Grille

  • Mitglied
Glaube der Drow
« Antwort #8 am: 26. Mai 2012, 11:35:33 »
Drow verehrten in den FR zu 3.5er Zeiten Lolth, Selvetarm, Vhaerun, Ghaunadaur und Kiaransalee

Kilamar

  • Mitglied
Glaube der Drow
« Antwort #9 am: 26. Mai 2012, 11:40:46 »
Zitat
Golarion

Sol

  • Globaler Moderator
Glaube der Drow
« Antwort #10 am: 26. Mai 2012, 14:53:49 »
Drow verehrten in den FR zu 3.5er Zeiten Lolth, Selvetarm, Vhaerun, Ghaunadaur und Kiaransalee

Du hast Eilistraee vergessen; siehe aber ansonsten das Post von Kilamar ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tigershark

  • Mitglied
Glaube der Drow
« Antwort #11 am: 26. Mai 2012, 20:20:26 »
Drow verehrten in den FR zu 3.5er Zeiten Lolth, Selvetarm, Vhaerun, Ghaunadaur und Kiaransalee

Du hast Eilistraee vergessen; siehe aber ansonsten das Post von Kilamar ;)
Eigentlich hat er viel zu viele genannt, denn der Kreis der Drow, die nicht Lolth verehren... (obwohl verehren da WIRKLICH das falsche Wort ist...) ist gering. Verschwindend gering.
@Kilamar: Ich finde, das große Paradoxon bei den Drow ist GERADE die Gesinnung. Survival of the fittest ist zwar teils richtig, teils bauen aber grade die Drow auch riesige Hierarchische Strukturen auf, die teilweise dann nicht mehr viel mit Körperkraft zu tun haben. Mit anderen typischen CB-Völkern ist das einfach nicht vergleichbar. Darum müsste man m. E. n. die Drow eher als ein RB- Volk bezeichnen.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2012, 20:23:02 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
Glaube der Drow
« Antwort #12 am: 26. Mai 2012, 20:25:51 »
In City of the Spider Queen ist das etwas anders in der einen Stadt.

Im Cormanthor-Wald laufen auch einige Vhaeraun-Anhänger herum.

Klar wird Lolth recht stark "verehrt", aber auch teilweise die anderen Götter je nach Region eben.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Glaube der Drow
« Antwort #13 am: 26. Mai 2012, 20:36:15 »
Survival of the Fittests hat bei intelligenten Wesen nicht unbedingt was mit Körperkraft zu tun. Da geht es um Gerissenheit, Einfluss und in diesem Fall um viel magische Macht.
Die hierarchischen Strukturen sind einem ständigen Wandel unterzogen. Heute Mutter Oberin, Morgen Hauptattraktion auf dem Opferaltar. Allianzen sind nicht von Dauer, Schwächen werden sofort ausgenutzt. Wer an der Spitze sein will, braucht permanent Macht und Einfluss, muss rücksichtslos sein und darf nicht mal den Anschein von Schwäche erwecken. Zusagen werden nur aus Angst vor Strafe eingehalten. Das ist schon sehr CB für mich.

Kilamar

Tigershark

  • Mitglied
Glaube der Drow
« Antwort #14 am: 26. Mai 2012, 23:42:09 »
Wer an der Spitze sein will, braucht permanent Macht und Einfluss, muss rücksichtslos sein und darf nicht mal den Anschein von Schwäche erwecken. Zusagen werden nur aus Angst vor Strafe eingehalten.
Als ich das las, dachte ich direkt an Tay. Und die haben eher den Hang zum Rechtschaffenen (nach Regelwerk). Nein ehrlich, prinzipiell weiß ich, was du sagen willst. Trotzdem sehe ich das anders. (Auch im Regelwerk wird genannt, dass ein RB Herrscher drakonische Strafen über ein Volk verhängt. Ist ja genau das, was du sagtest.) Es ist zwar verständlich, dass das Regelwerk die Drow als CB einordnet (denn gegenüber anderen Völkern mag das sehr wohl so sein!) aber in sich ist die Struktur doch sehr klar, und Intrigen gibt es wohl in jeder Gesellschaft, die Böse ist, zu Genüge.

Davon ab bin ich der festen Auffassung, dass ein Volk wie die Drow eigentlich nicht lange existieren kann, bevor es sich aufspaltet und gegenseitig dermaßen zerfleischt, dass es Futter für alle anderen Völker ist.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?