Autor Thema: [Pathfinder] Mönch  (Gelesen 8512 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Pathfinder] Mönch
« am: 29. Mai 2012, 12:58:05 »
Einer meiner Spieler braucht dringend Hilfe um seinen Mönch zu erstellen. Da Mönche im allgemeinen bei uns bisher eher verpöhnt waren hat sich noch keiner genauer mit dieser Klasse auseinander gesetzt.

Hier die Eckdaten für seinen Charakter:

- Gesinnung Lawful Evil
- Attribute frei zu verteilen: 15, 14, 13, 12, 12, 10
- Rasse Mensch
- zugelassene Quellen Grundregelwerk, Expertenregeln (APG), Ultimate Combat, Ultimate Magic und sämtliches Golarion Material.

Archetyp würde der Spieler gerne Hungry Ghost Monk wählen. Da der Mönch sowieso nicht die stärkste Klasse ist:  Macht das Sinn? Die Fähigkeiten scheinen ja ganz gut zu sein. Es soll kein Fernkämpfer werden.

Gibt es Style Feats die ihr gut findet? Der Crane Style und der Boar Style scheinen recht gut zu sein. Wobei ich speziell zu letzterem noch eine Frage habe:

Zitat
Boar Style (Combat, Style)

Your sharp teeth and nails rip your foes open.

Prerequisites: Improved Unarmed Strike, Intimidate 3 ranks.

Benefit: You can deal bludgeoning damage or slashing damage with your unarmed strikes—changing damage type is a free action. While using this style, once per round when you hit a single foe with two or more unarmed strikes, you can tear flesh. When you do, you deal 2d6 bleed damage with the attack.

Ist das wirklich Blutungsschaden (also 2W6 pro Runde)? Falls ja wäre das ziemlich heftig für ein Feat das man auf Stufe 3 wählen kann!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #1 am: 29. Mai 2012, 13:41:46 »
Monk ist immer so eine Sache....

Crane Wing würde ich auf jeden Fall nehmen, am besten master of many styles und maneuver master, um irgendwas sinnvolles im Kampf beizutragen.

Eine andere Option wäre ein Tetori-Grappler.


Wenn Du wirklich Schaden machen willst, wirst Du an der Dragon-Style-Chain nicht vorbei kommen.

Und schließlich ist die Tiger-Style-Chain unter gewissen Umständen ganz nett (insbesondere in Kombination mit Dragon-Style) um die Monk-DPR ein wenig nach oben zu treiben.

Aber es sollte klar sein, dass der Schaden des Monks nie zum Top-Tier gehören wird. Ich persönlich halte eine Spezialisierung auf Maneuver für sinnvoller.

Judas Dukat

  • Mitglied
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #2 am: 29. Mai 2012, 14:00:45 »

Zitat
Boar Style (Combat, Style)

Your sharp teeth and nails rip your foes open.

Prerequisites: Improved Unarmed Strike, Intimidate 3 ranks.

Benefit: You can deal bludgeoning damage or slashing damage with your unarmed strikes—changing damage type is a free action. While using this style, once per round when you hit a single foe with two or more unarmed strikes, you can tear flesh. When you do, you deal 2d6 bleed damage with the attack.

Ist das wirklich Blutungsschaden (also 2W6 pro Runde)? Falls ja wäre das ziemlich heftig für ein Feat das man auf Stufe 3 wählen kann!

Ja, es ist Bleed Damage

Bleed: A creature that is taking bleed damage takes the listed amount of damage at the beginning of its turn. Bleeding can be stopped by a DC 15 Heal check or through the application of any spell that cures hit point damage (even if the bleed is ability damage). Some bleed effects cause ability damage or even ability drain. Bleed effects do not stack with each other unless they deal different kinds of damage. When two or more bleed effects deal the same kind of damage, take the worse effect. In this case, ability drain is worse than ability damage.


Also wir haben einen Zen Archer in der Runde, der ganz gut austeilen kann. Aber ein Fernkämpfer solls ja nicht sein...
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #3 am: 29. Mai 2012, 15:10:37 »
Zen-Archer oder noch derber Sohei wären allerdings wohl die effektivsten Möglichkeiten, einen Monk gewinnbringend zu implementieren:D

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #4 am: 29. Mai 2012, 15:23:18 »
Einen Fernkämpfer spielt der Spieler in meiner anderen Runde. Daher fällt das raus - er möchte was anderes machen.

Er ist eh der 5te Spieler - muss also keine bestimmte Rolle ausfüllen da es eigentlich alles schon gibt (außer Kleriker). Es gibt schon:

- Hexe
- Beschwörer
- Antipaladin (dürfen auch RB sein bei mir)
- Schurke (Archetyp: Knife Master)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #5 am: 29. Mai 2012, 19:15:01 »
Zitat
master of many styles und maneuver master
Die tauschen doch beide Flurry aus - also geht nur einer von beiden!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #6 am: 29. Mai 2012, 19:21:54 »
Zitat
master of many styles und maneuver master
Die tauschen doch beide Flurry aus - also geht nur einer von beiden!

ups, meinte auch Qinggong Monk


MoMS ist eher so was zum dippen:D

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #7 am: 29. Mai 2012, 20:31:38 »
Also ich dachte an diese Verteilung:

St 13
Ge 15
Ko 12
In 12
We 16
Cha 10

Talente wären dann (durch den Hungry Ghost Monk-Archetyp):

Strafender Tritt (B)
Verbesserter Waffenloser Schlag (B)
Ausweichen (1)
Kranisch Stil
+1 Mönchstalent


sehe ich das richtig das Strafender Tritt die schlechtere Variante von "Verbessertem Zu Fall bringen" ist?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #8 am: 31. Mai 2012, 09:11:06 »
Also... um ehrlich zu sein... ich bin mir nicht ganz sicher, was ichd amit anfangen soll..?

Du hast weder ein Maneuver (abgesehen von einem umständlichen knockbback, der allerdings weder oft zum Einsatz kommen wird, noch wirklich viel bewirkt) noch kannst Du in irgendeiner Form Schaden anrichten.

Was soll der monk denn können?

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #9 am: 31. Mai 2012, 12:48:20 »
Zitat
umständlichen knockbback

Sollte auch eher zum hinwerfen benutzt werden. Und da man es als Teil eines Angriffes nutzen kann imho garnicht so schlecht. Außerdem vom Hungry Monk so vorgegeben.

Der SC ist ja nicht für mich sondern für einen meiner Spieler. Da er hier nicht angemeldet ist und  eher der Casual Gamer (hust) möchtige ich auf zu große taktische Finessen verzichten.

Er soll als dritter Nahkämpfer (neben dem Antipaladin, Eidolon und dem Schurken) als mobiler Kämpfer mitmischen. Eventuell auch als Wächter für die Zauberwirker fungieren wenn diese mal "hinten" in Bedrängnis kommen.

Die defensiven Talente (Crane Style und Dodge) wurden von mir gewählt damit der SC überhaupt eine Chance hat Stufe 2 zu erreichen. Mit AC 15 wird das nix wenn er im Nahkampf rumhüpfen möchte. Ein Talent wäre ja noch frei - was für Manöver würdest du wählen? Es sollte aber später nicht ineffektiv werden wenn man vermehrt gegen nichthumane und riesige Gegner kämpft. ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #10 am: 31. Mai 2012, 16:47:27 »
Also, das große Problem, das dieser SC haben wird ist, dass er im Kampf kaum etwas zu tun hat. Er wird keinen Schaden anrichten und punishing kick mit Fort-save ist einfach deutlich schwächer als ein normaler Trip. Insbesondere, weil Du nur auf SA's zurückgreifen kannst.

Mach Deinen Flurry nützlich.

Für einen solchen Spieler würde ich mal etwas ganz exotisches versuchen:

Maneuver Master Monk spezialisiert auf Dirty Tricks. Zum einen ist ein solcher Monk sehr, sehr vielseitig und kann wirklich eine Menge beitragen, das Potential zu debuffen ist ENORM. Spezialisieren kannst Du Dich dabei auf Dex, die AC hochtreiben und per Crane Wing sollte dann auch nicht mehr viel anbrennen. Eventuel könntest Du in den lore Warden dippen, um das ganze zu optimieren.

In jedem Fall wäre das ein sehr interessanter, vielseitiger und für einen Mönch vorallem mächtiger Charakter.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2012, 16:54:24 von Wasum »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #11 am: 06. Juni 2012, 16:33:32 »
Was hat sich hier denn letztendlich ergeben?:D

Sol

  • Globaler Moderator
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #12 am: 06. Juni 2012, 17:48:06 »
Was hat sich hier denn letztendlich ergeben?:D

Ein Fighter ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #13 am: 07. Juni 2012, 18:37:28 »
Ein Halbork-Mönch (Martial artist) mit Iron Hide und Dodge der später auf Boar style geht. Der Spieler hat sich zudem für die Rassenoption mit dem Bissangriff entschieden. Jetzt habe ich aber erst gelesen das dies im Flurry nicht möglich ist noch zu beißen. Gibt es da Balancetechnisch echt Bedenken? Würde das aus spielinterner Logik nur ungern tauschen lassen - außerdem passt es super zum SC.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Sol

  • Globaler Moderator
[Pathfinder] Mönch
« Antwort #14 am: 07. Juni 2012, 18:44:09 »
Finde eine Kombi jetzt nicht so schlimm. Man bekommt doch für die Bite-Attack bei einer Full-Attack entweder -5 auf den Angriffswurf oder mit entsprechendem Talent -2 auf den Angriffswurf. Wenn man gar keine Abzüge bekäme, wäre es womöglich problematisch.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)