Autor Thema: Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben  (Gelesen 2151 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« am: 01. Juni 2012, 11:46:55 »
Mir geht es hier mal um konkrete Tipps von anderen Spielleitern:

Habt ihr irgendwelche Bögen angefertigt, die den Spielern dabei helfen die Persönlichkeit leichter zu erstellen oder kennt ihr im Internet gute deutsche Bögen, die dabei helfen?

Gerade Anfängern könnte ein Bogen zum Ankreuzen ja durchaus helfen. Der Punkt ist bloß, dass ich immer die Sorge habe, dass ich vielleicht wichtige Dinge bei so einem Bogen vergessen könnte.

Oder würdet ihr Anfängern einfach so überlassen ihre Persönlichkeit zu beschreiben ohne die Hilfe von irgendwelchen Bögen?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tigershark

  • Mitglied
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #1 am: 01. Juni 2012, 11:49:53 »
Total unterschiedlich.
Manche Neulinge kommen auf mich zu und schreiben 3 Seiten Geschichte und eine Seite Persönlichkeit, manche machen garnichts und entwickeln ihren Charakter erst mit dem Spiel.
Grade für Neulinge ist eine Stellungname dazu, ob man arrogant oder nicht arrogant, gierig oder nicht gierig, naiv oder nicht naiv sein will, vielleicht garnicht so einfach.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

DU#1229

  • Gast
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #2 am: 01. Juni 2012, 12:05:55 »
Hast Du das Earthdawn Grundregelwerk? Dort gibts ne ziemlich lange Liste von Wesenszügen und gute Regeln dazu.
Jeder wählt erstmal einen offenen Wesenszug (also etwas, womit er seinen Charakter auch beschreibt, eine Einstellung, die diese vor sich her trägt) und einen verborgenen Wesenszug (den der Charakter, ob ambivalent oder auch ineinandergreifend, in sich trägt).

Die Liste umfasst sicherlich 100 Wesenszüge. Hat mich damals (vor gut 10 Jahren) sehr inspiriert.

Ich gebe heute den NSC immer Aspekte (gemäß FATE), Wesenszüge und ein Aussehen, damit ich sie den SC auch passend vorstellen kann.
Hierzu kann ich übrigens auch das SLHB von 7te See empfehlen!

Tigershark

  • Mitglied
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #3 am: 01. Juni 2012, 12:34:32 »
@Nadir: Mich würde mal interessieren, was diese Liste so alles umfasst. Würdest du dir die Arbeit machen, mir die mal per PN zu schicken? (Oder auch hier einfach posten, wenn du meinst, die wäre auch für andere interessant.)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

DU#1229

  • Gast
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 12:38:21 »
Ich schaue mal, ob ich sie noch als Abschrift liegen habe. Ausm Büro wird das aber nichts ;) Dann würde ich sie natürlich allen zugänglich machen.

Sol

  • Globaler Moderator
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 12:49:48 »
Ich will blutige Anfänger aber auf der anderen Seite nicht überfordern und ihnen auch gewisse Freiheiten lassen. Warum ich solch einen Bogen aber trotzdem hilfreich finde, ist, dass ich eben ungefähr weiß, auf was ich mich denn in etwa einstellen muss.

Ich finde Traits aus dem Pathfinder-System zum Beispiel gar nicht mal so gut, weil sie das Risiko bergen einen Trait nur wegen dem Bonus (z.B. einen bestimmten Skill als zukünftigen Class Skill, Bonus auf die Rettungswürfe etc.) zu nehmen. Das finde ich etwas schade. Gerade Anfänger im Rollenspiel sollten eher danach gehen wie das Wesen des jeweiligen Charakters sein soll und nicht bloß auf die Werte schauen. Bzw. wäre das für mich als SL der Idealzustand. Ich weiß, dass niemand über Pathfinder gesprochen hat, aber dort finde ich das Trait-System nicht so gut gelungen und wollte mal meinen Senf dazu abgeben.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #6 am: 01. Juni 2012, 12:55:06 »
Traits könntest Du gemäß des Hintergundes und des Wesens eines Charakters einfach verteilen. Jeder bekommt einen Bonus, den Du vorher aber nicht bekannt gibst. Blöd nur, dass gerade PF Dir insofern einen Strich durch die Rechnung macht, weil das System eben vorgibt, einen Charakter auch zu planen, respektive planen zu müssen. Gerade Stufe 1 ist gerade da immens wichtig.

Ich würde die Traits davon abgesehen behandeln und immer wieder fragen: warum? Der Spieler soll Dir gefälligst eine Begründung liefern, dass sein Charakter eben jenes Trait hat.

Kennst Du die FATE Aspekte? Oder gar die BITs (beliefs, instincts, traits) aus Burning Wheel? Leitfäden, die man getrost in jedem System anwenden kann, ohne großartig regelseitiges anzupassen.

Tigershark

  • Mitglied
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #7 am: 01. Juni 2012, 13:13:19 »
Ich finde eigentlich auch DSA mit seinem Vor- und Nachteilsystem sehr schön gemacht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Sol

  • Globaler Moderator
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #8 am: 01. Juni 2012, 13:15:17 »
Kennst Du die FATE Aspekte? Oder gar die BITs (beliefs, instincts, traits) aus Burning Wheel? Leitfäden, die man getrost in jedem System anwenden kann, ohne großartig regelseitiges anzupassen.

Ich kenne mich sehr grob mit FATE und Burning Wheel aus, da ich etwas im Gate-Forum drüben auch in anderen Systemen herumlese. Ich werde mir wohl beides etwas genauer anschauen müssen.

Ansonsten wird es auch anspruchsvoll für mich zu erklären, was Gesinnungen sind und was sie nicht sind. Gesinnungen sollen keine Ketten sein, aber man sollte sich schon grob daran halten. Deswegen würde ich vom Paladin gerade Anfängern abraten. Gerade wenn das Abenteuer eher was für Haudegen wäre ;)

Ich bin da von D&D 3.5 und PF nicht losgekommen, wie man an meinem Post sieht ;) . Ich bin diesen beiden Systemen ziemlich treu, weil sie einfach meinen Spielstil ziemlich gut bedienen.

Edit:

Ich finde eigentlich auch DSA mit seinem Vor- und Nachteilsystem sehr schön gemacht.

Das erinnert mich an meine DSA 4 Runde, wo irgendwelche asozialen Psychopathen gespielt wurden ::) . Das muss nicht unbedingt vorkommen und sollte eigentlich nicht vorkommen, aber es kam trotzdem vor.

Außerdem fand ich, dass es nach DSA 3 nicht unbedingt DSA 4 hätte geben müssen.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 13:19:15 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tigershark

  • Mitglied
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #9 am: 01. Juni 2012, 13:32:29 »
Außerdem fand ich, dass es nach DSA 3 nicht unbedingt DSA 4 hätte geben müssen.
Das fand ich nach DnD 3.5 auch. Und nach 4 erst Recht. Und ich werde es nach 5 auch denken.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Zechi

  • Globaler Moderator
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #10 am: 01. Juni 2012, 13:47:29 »
In einem der ersten 3E Bücher gab es meines Erachtens einen solchen Fragebogen, bei dem man gleichzeitig auch die Gesinnung ermittelt hat. Diesen findest du im Hero Builder's Guidebook. Leider kann ich die Rezi zu dem Buch im Gate nicht mehr finden. Das Buch ist eher mittelmäßig, aber der Fragebogen ganz nett.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Situla

  • Mitglied
Hilfe für Spieler eine Persönlichkeit zu umschreiben
« Antwort #11 am: 01. Juni 2012, 14:07:10 »
Genau den Fragebogen gitbs auch online: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/20001222b

Ganz nett auch der NPC Background generator: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/20010112e

Und wenn einem gar nix mehr einfällt hier auch noch der Zufalls Namens generator: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/dnd/20010208b