Autor Thema: SC zu einer Gruppe zusammenführen  (Gelesen 2266 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeriusArgentum

  • Mitglied
SC zu einer Gruppe zusammenführen
« am: 02. Juni 2012, 15:26:37 »
Hallo zusammen :)

Am Anfang jeder Kampagne leben in der Welt, in der sie stattfindet (meist) 3-5 Charaktere mit individuellen Hintergrundgeschichten, die später einmal zusammen die Welt retten sollen. Doch, wie geschieht es, dass sie zu einer gemeinsamen Gruppe mit gleichen/ähnlichen Zielen geschmiedet werden?

Mich interessiert, wie ihr das als SL macht, die Gruppen-Zusammenführung. Wenn ich in meiner Gruppe dein Spielleiter gebe, dann verschlingt das häufig viel Zeit, sobald ich die zu spielenden Charaktere samt Hintergrund kenne, zu überlegen, wie ich die SC in der Welt sinnvoll zusammenführen kann. Ich bin immer versucht das so realistisch wie möglich zu gestalten, sodass nicht der Spieler in Bezug auf seinen SC intervenieren muss, damit die Gruppe entsteht. Das fällt mir oft relativ schwer. Und genau aus diesem Grund interessieren mich eure Erfahrungen, eure Methoden.
Mir geht es hier darum einfach neue Eindrücke von anderen Gruppen zu bekommen, um meinen Horizont und mein SL-Repertoire diesbezüglich zu erweitern. Also, was auch immer euch dazu einfällt - schreibt es doch bitte kurz auf! :)

Gruß
Derius

Kilamar

  • Mitglied
SC zu einer Gruppe zusammenführen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2012, 15:36:46 »
Folgende Überlegungen:

Wieso individuelle Hintergründe? Wieso keine Gemeinsamkeiten?
Ein gleicher Herkunftsort (oder Clan, Familie, Volk, Glaube, etc..) schafft eher ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Dann ist es auch leichter gemeinsame Ziele zu definieren (Rettung der Familienehre,  Schutz der Heimat, Verbreitung des wahren Glaubens, gemeinsame Mission, etc...).

Dann sind Dinge, die man schon vor dem Spiel klären kann.

Im Spiel ist es dann häufig die Bedrohung von Außen, die die SCs zusammen führt.

Ich kann aber nicht den Schutz von Unschuldigen zum Thema machen, wenn ich nen geldgierigen Söldner in der Gruppe habe. Dann darf ich mir als SL nämlich überlegen woher die Bezahlung kommt.
Daher ist es immer wichtig sich vorher gemeinsam Gedanken über Kampagne und SCs zu machen.

Kilamar

Drumlin

  • Mitglied
SC zu einer Gruppe zusammenführen
« Antwort #2 am: 03. Juni 2012, 15:57:51 »
Ich handhabe es mittlerweile so, dass sich die Spieler überlegen sollen, warum sie zusammenarbeiten oder wie sie sich kennenlernen. Wenn ich aus den Hintergründen schon Ideen bekomme, dann schlage ich die auch vor. So kann man auch häfuig mit dem ersten Abenteuer, oder zumindest mit kurzer Einführung starten.

Als ich es vorher auch immer mit langwieriger Gruppenzusammenführung gemacht habe, war nämlich auch immer irgendjemand unzufrieden. Entweder war es jemandem zu klischeehaft oder zu gekünstelt oder sonstwas. Seitdem lass ich das größtenteils die Spieler machen.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Mersharr

  • Mitglied
SC zu einer Gruppe zusammenführen
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 11:19:34 »
Gruppenzusammenführung kann recht schwierig sein, sobald die Charaktere aber einmal, und sei es nur durch Zufall, zusammen ein Abenteuer erlebt haben, schweißt das zusammen.
Viel schwieriger finde ich das spätere Hinzufügen eines zusätzlichen Chars, entweder weil ein neuer Spieler dazu kommt, oder ein Spieler warum auch immer (zB Tod) einen neuen erstellt.

Tigershark

  • Mitglied
SC zu einer Gruppe zusammenführen
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 11:58:01 »
Gruppenzusammenführung kann recht schwierig sein, sobald die Charaktere aber einmal, und sei es nur durch Zufall, zusammen ein Abenteuer erlebt haben, schweißt das zusammen.
Viel schwieriger finde ich das spätere Hinzufügen eines zusätzlichen Chars, entweder weil ein neuer Spieler dazu kommt, oder ein Spieler warum auch immer (zB Tod) einen neuen erstellt.
Ich persönlich empfinde das alles fast genau umgekehrt.
Sie haben ein Abenteuer erlebt, ja, schön und gut, aber bereits bei Lootverteilung, Kampfgeschehen etc. können schon so große Streits entstehen, dass es logisch erscheint, wenn die SCs sich nach dem Abenteuer wieder trennen.
Hingegen das Einfügen eines Charakters fiel mir immer relativ leicht, wenn man nicht gerade mitten in der Pampa herumgeistert.
Aber das ist alles sehr gruppenabhängig.

Zum Thema: Sehr einfache Methoden sind sowas wie eine gemeinsame schwierige Lage (z. B. ein Angriff, den sie überstehen müssen) oder ein gemeinsames Ziel (Auftrag einer Kaserne/Stadt, etwas für Lohn X zu tun). Natürlich sind auch vorher bestehende Freundschaften/Verwandschaften möglich etc. und - nicht zu vergessen - das "Alle treffen sich in der Taverne und werden dann von einem zwielichtigen Typen angesprochen" :D
« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 12:00:35 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

G4schberle

  • Globaler Moderator
SC zu einer Gruppe zusammenführen
« Antwort #5 am: 17. Juni 2012, 00:31:46 »
Ein gemeinsamer Auftraggeber wär auch ne Idee.


Reingehaun, G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
SC zu einer Gruppe zusammenführen
« Antwort #6 am: 17. Juni 2012, 07:07:24 »
Sehr geschmeidig ist die Malmsturm-Variante. So wenig ich auch FATE als System mag, so cool ist die Idee, die Charaktere schon während der gemeinsamen Charaktererschaffung vom Hintergrund her "aneinander zu binden".

Das gute Stück könnt ihr euch auch runterladen: http://malmsturm.de/download/Malmsturm-Die_Regeln.zip

Den angesprochenen Part zur Charaktererschaffung findet ihr ab der Seite 34.

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
SC zu einer Gruppe zusammenführen
« Antwort #7 am: 17. Juni 2012, 13:58:52 »
Weshalb sollte für die Gruppenzusammenführung der SL sorgen?
Die Spieler "haben gefälligst" darauf zu achten, dass ihre Charaktere zusammenpassen, bzw. zusammenarbeiten können und wollen.
(Um es etwas überspitzt zu formulieren.)
Dieser Schmu von wegen der SL macht das dann schon, ist doch echt Unfug. Mit der Denke kommen die Spieler dann mit einem Paladin des Sonnengottes, einer Untoten-Klerikerin, einem monotheistischen Assassinen und einem Gnoll-Barbaren mit der Leibspeise "Menschenschinken" - im Anschluss ist dann das Gejammer groß, wenn die "Gruppe nicht funktioniert"...  ::)

Bei uns ist das mittlerweile ein Selbstläufer: die Spieler verbinden ihre Charaktere teilweise schon durch deren Vorgeschichte und der SL fügt dann noch weitere verbindende Elemente dazu... Voilà, eine Gruppe.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

deroadebicher

  • Mitglied
SC zu einer Gruppe zusammenführen
« Antwort #8 am: 21. Juli 2012, 20:46:23 »
Bei unerfahrenen Spielern hab ich die Gemeinsame-Herkunft Karte gespielt. Funktioniert vor allem auf niedriger Stufe bestens. Man gibt einfach vor in welchem Ort die Kampagne beginnt und daß alle Charaktere aus diesem Ort oder der näheren Umgebung stammen. Dann gibt man ihnen noch ein paar Denkanstöße wie: "Der Kämpfer hat sein eines Pflicht-Jahr in der Dorfmiliz abgeleistet, der Kleriker war Ministrant und der Zauberer war der Assistent von Graubart Wurzelstock der sich hier zu Ruhegesetzt hat" (Oder teilt sie selbst so ein wenn ihnen absolut nix einfällt) so sind sie zu ihren Klassen gekommen.
Erfahrene Spieler haben meist selbst sehr gute Ideen und müssen einfach nur ein bisschen gebremst werden um eben solche Szenarien wie eine Gruppe mit einem Paladin und einer Untoten Klerikerin nicht entstehen zu lassen.
Allerdings muß ich sagen kann so was richtig angewandt echt der Brüller sein. Eine meiner aktuellen Gruppen enthält bei der Geburt getrennte und jetzt wiedervereinte Halb-Ork Zwillingsschwestern. Die eine Paladin die andere Barbar (die Story ist zu lang um sie hier voll wieder zu geben aber wirklich gut durchdacht). Mittel der Wiederverinigung: Sie haben sich auf offener Straße angerempelt.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen