Autor Thema: Chaotisch Guter Kleriker von Groetus  (Gelesen 2871 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Chaotisch Guter Kleriker von Groetus
« am: 02. Juni 2012, 18:07:29 »
Wäre es eigentlich möglich, dass Groetus auch chaotisch gute Anhänger hat? Bei Groetus denke ich immer an ein verrücktes CN. Durch die one-step rule wäre es aber auch möglich, dass ein Anhänger chaotisch gut ist. Was wären Beispiel für die Taten eines chaotischen guten Klerikers von Groetus?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Fabius Maximus

  • Mitglied
Chaotisch Guter Kleriker von Groetus
« Antwort #1 am: 03. Juni 2012, 14:59:26 »
Ich stelle mir einen guten Groetus-Priester als wandelnden Widerspruch vor (Wahnsinn würde da gut reinpassen). Einerseits verehrt er einen Gott, der den Weltuntergang ausführen wird. Ein Priester weiß also, dass alles vergänglich ist und jedes Lebewesen sterben muss (Valar Morghulis).

Andererseits sollten Kreaturen deshalb jedes Sekunde ihrer Existenz auskosten und so gesund und ungestört wie möglich leben können, bis sie ihr natürliches Ende erreichen. Ich könnte mir einen guten Groetus-Kleriker gut als Heiler (auch ohne die entsprechende Domäne) vorstellen, gerade was die Pflege von Wahnsinnigen angeht. Er wäre auch jemand, der anderen bei einem persönlichen Verlust zur Seite steht.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Lhor

  • Mitglied
Chaotisch Guter Kleriker von Groetus
« Antwort #2 am: 03. Juni 2012, 23:37:00 »
Besonders im religiösen sind Widersprüche unglaublich einfach vorzustellen, finde ich.

Ein Chaotisch Guter Kleriker ist halt ein netter Kerl der  jedem "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei" vorsingt und versucht ihnen klarzumachen, dass das gar nicht so wild ist.

Ist doch gar nicht so abwegig?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

DU#1229

  • Gast
Chaotisch Guter Kleriker von Groetus
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 07:37:27 »
Ich habe mit den Gesinnungsschritten normalerweise keine Probleme. Groetus hingegen ist recht dogmatisch und seine Maxime lässt wenig Interpretationsspielraum für eine "gute" Lesart des Weltenendes. Ich würde als SL keinen CG Groetusanhänger zulassen, erst recht keinen Kleriker. Auch nicht mit diesem hirnverbrannt-frivolen "ist doch alles tutti" Hintergrund. Nichts gegen Dich Lhor, aber ich finde, der hat die Macht Groetus' nicht verdient zu wirken.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Chaotisch Guter Kleriker von Groetus
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 11:10:55 »
Moment. Groetus ist es ziemlich schnuppe, was seine Anhänger machen.

Zitat von: Inner Sea World Guide, S.229
Groetus (God of the End Times):
The god of the end of the world, Groetus has no organized faith. Most of his worshipers are loners—either madmen who live on the street and prophesize the end of the world, or more dangerous megalomaniacs who actively seek methods to bring about the end of existence and please their insane god. Groetus himself doesn’t really care about his f lock, since when he has his way, they will all be gone. He knows his time will eventually come, because all things must end, whether or not he has worshipers. Some speculate that he might not even know he has worshipers.

Ich würde sagen, dass CG-Kleriker von Groetus ziemlich selten sind. Aber sie können existieren.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Lhor

  • Mitglied
Chaotisch Guter Kleriker von Groetus
« Antwort #5 am: 04. Juni 2012, 11:26:59 »
Naja gut, wenn man es als SL wirklich ernst meint, sollte man Kleriker von ihm komplett verbieten, da unspielbar.
Welche Abenteuer könnte so ein Kerl denn bitte bestreiten?

Aber wenn man es darauf anlegt, könnte man es schon rechtfertigen.

@Nadir
Ich glaube halt einfach, dass es auch Verrückte geben kann, die gut sind. Um Groetus Kleriker zu sein, sollte man ziemlich verrückt sein. Aber nicht zwingend un-gut.
Aber hey, ist Gesinnungszeug. Da kann man drüber nicht wirklich streiten.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer