• Drucken

Autor Thema: Gefangennahme oder lieber doch nicht?  (Gelesen 17572 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« am: 02. Juni 2012, 23:16:17 »
Würdet ihr eine Gefangennahme ausspielen oder als SL keine Gefangenen SC nehmen, sondern diese lieber gleich töten? Auch wenn es auf Seiten der feindlichen NSC nicht so schlau ist und eine Gefangennahme nützliche Informationen bringen könnte? Ein böses Volk, dass sich im Krieg gegen ein Menschenreich befindet, könnte durchaus einen mächtigen SC auf Seiten des Menschenreichs foltern, um nützliche Informationen zu bekommen.

Irgendwie habe ich etwas die Befürchtung, dass es bei nicht so erfahrenen Rollenspielern so ist, dass da nicht gerade Spielspaß aufkommt, wenn der SL Folterung und Co mit dem jeweiligen SC betreibt. Auch wenn sowas zum bösen Volk passen würde, bin ich versucht sowas vielleicht wegzulassen. Was meinen andere SLs dazu?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Kilamar

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2012, 23:27:11 »
Kommt auf die Spieler an.

In der Regel ist eine Gefangennahme schwierig, da SCs meist bis zum Letzten kämpfen und so etwas wie Aufgeben nicht kennen. Aufgabe und Gefangenschaft ist halt sehr unheroisch.
Man braucht halt viel Glück, zieht die Gefangennahme einfach als Plot Device durch (extrem unbeliebt) oder hat halt die richtigen Spieler dafür.

Ansonsten ist aus NSC Sicht eine Gefangennahme in vielen Situationen angebracht (Informationen, Lösegeld, Gesinnungstechnische Restriktionen, usw.). Wichtig ist es das man sich als SL nicht in eine Situationen begibt in der die Tötung der gefangenen SC eine taktische Notwendigkeit wird und das Lebenlassen wie SL-Gnade wirkt. Die Spieler sind zwar sicherlich froh, wenn die SCs am Leben bleiben, wissen aber das sie das nur dem SL zu verdanken haben.

Kilamar

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2012, 08:50:00 »
@Gefangenname - perfekte Idee. Wenn es aus der Spielwelt heraus sinnvoll erscheint, sollten die überlegenen Gegner den Charakteren unbedingt anbieten, sich zu ergeben.

Dann aber explizit Folterungen oder ähnliches auszuspielen würde ich für keine tolle Idee halten. Aber natürlich bietet sich die Gelegenheit zur Flucht, der Lehnsherr oder Auftraggeber der Charaktere schickt eine zweite Gruppe zur Rettung (vielleicht auch von den Spielern gespielt?) oder kauft sie frei, was natürlich auf Heller und Pfennig zurückgezahlt werden muss, was etliche neue Aufträge bedeutet.

Dinin

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2012, 10:26:47 »
Kann ich mich Glgnfz voll und ganz anschließen.
Machen wir auch so seit Jahren und sind damit immer gut gefahren. Ist jetzt nich so, dass unsere Gruppe alle 3 Wochen im Kerker landet aber es kommt vor. Außerdem kann es auch eine Abwechselung sein und ein neues, spannendes Element darstellen.
Was ich als SL auch gern mache, bestimmte Quests auf einen Char zuschneiden, um diesen hervorzuheben und somit jedem Spieler das Gefühl zu geben ein wichtiger Bestandteil der Gruppe oder der Welt zu sein. Immerhin sind es ja Helden. Eine solche Einkerkerung könnte die Möglichkeit für den Schurken sein. Eventuell schafft er es, durch seine Fertigkeiten, sich der Gefangennahme zu entziehen oder findet einen Weg dem Kerker zu entfliehen und die Gruppe vor der Folter und dem sicheren Tod zu retten.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tigershark

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2012, 11:39:11 »
Eine solche Einkerkerung könnte die Möglichkeit für den Schurken sein.
Ja, schicken wir die Gruppe in die Kerker, damit der Schurke auch mal wieder zu was gut ist.  :D

Zum Topic:
Ich halte Kerker für eine ziemlich doofe Idee. Wenn ich nur irgendwie halbwegs intelligenter Wärter einer solchen Zelle wäre und solche "mächtigen" Charaktere gefangennehmen müsste, würde ich sie einfach trennen und Ihrer Fähigkeiten komplett berauben. Da gibts kein Entkommen. Der Galgen wartet. Alles andere, was Kilamar beschreibt (Lösegeldforderung, Informationen, usw.) ist eine andere Sache und ab und zu auch mal drin.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2012, 14:46:26 »
Nun - zu den "Haftbedingungen" hat ja noch niemand was gesagt - und zur Macht der Charaktere auch nicht.

Daher schrieb ich auch: "Wenn es aus der Spielwelt heraus sinnvoll erscheint."

kalgani

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #6 am: 04. Juni 2012, 13:03:48 »
Gefangenschaft ist für meine Chars eigentlich nie eine Option, Tod oder Flucht hingegen schon.

Darigaaz

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #7 am: 04. Juni 2012, 13:40:32 »
Gefangennahme einfach so? Aus Spaß an der Freude?

Das merkt der Spieler und der Spielfluß ist gestört. Und dann? Ausspielen, wie man tagelang in der Zelle sitzt, aus der man nicht rauskommt?

Gefangennahme ist für mich nur sinnvoll, wenn man die Chance gewährt, dort wieder auszubrechen (jeder Art, böse SC können genauso ausbrechen). Da gibt es beim Transport zur *Unterkunft* die Chance oder eben im kerker/Gefängnis selbst.

Beachtet man die durchschnittlichen werte der NSC, wird eine Gruppe von SC durchaus eine Chance haben. Je nach Gefängnis versteht sich aber ich behaupte mal, daß eine Tür aufzubrechen mit einem STR check DC von 25 unmöglich für einen Großteil der Stadtbewohner (s. DMG Angaben) ist.

Ein Kerker erbaut vom üblichen Widersacher oder besonderen Kreaturen wie Drachen wird wohl für jeden eine Falle darstellen, außer für besonders qualifizierte Schurken und/oder Magieanwender.

Letztendlich muß ein Sinn bei Gefangennahme dahinterstehen. Grundsaätzlich finde ich Gefangennamhe in one-shot-Abenteuern doof, weil ich dann irgendwas improvisieren muß, was ein Abenteuer unnötig aufhält.

Sofern du es als Herausforderung für die Gruppe erstellst, wird es wohl aber kein Problem sein. Und dann gibt es immernoch die Akzeptanz von Fehlschlägen, die sich die Gruppe evtl. selber eingehandelt hat. Damit müssen die Spieler dann auch leben... oder nicht ;).
« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 16:58:45 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Dao

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2012, 14:28:11 »
Hängt meiner Meinung nach strak von den Spielern und dem System ab. bei D&D 3.X nur in niedrigen Stufen. Hohe Stufen gefangen zu halten ist entweder unrealistisch oder tödlich. zudem hab ich auch so spieler die schon rum heulen wenn se einzelne Waffen abgenommen bekommen. Zudem sehen se es auch nicht als Herrausforderung mal ohne Ausrüstung rum rennen zu müssen. Wird direkt rumgeflennt und von tod geredet. Schrecklich.

Allerdings bei den bis her erlebten DSA Spielern sieht das anders aus. Auch bei SR verhalten sich Spieler anders. Wohlgemerkt die Spieler mit denen ich gespielt habe. Die kennen das tödliche System und haben viel Aufgebaut was sie nicht verlieren wollen. Da würde eine Gefangennahme Sinn machen und auch eine realistische Flucht.

Bei D&D 4.0 ist dies sicherlich auch besser möglich und hat einige witzige Möglichkeiten eine realistische Gefangenahme zu kreieren. Was schreibe ich aber nicht, da mindestens 1 Spieler hier mit liest!
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #9 am: 05. Juni 2012, 16:05:23 »
Das Abenteuer Way of the Wicked (der Beginn eines Abenteuerpfades aus dem Hause Fire Mountain Games) beginnt sogar mit einem Gefängnisausbruch. Die SC suchen sich alle einen Verbrechenswesenszug aus (Mischung aus Plothook und ein kleiner Regelvorteil) und haben damit schon einen Grund warum sie im Knast sitzen. Gefangennahme wird einfach übersprungen.

Darüber hinaus finde ich Gefangennahmen immer noch besser als die andere Möglichkeit: TPK.
Sie sind also durchaus eine Option um eine Kampagne fortzusetzen die ansonsten geendet hätte.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

DU#1229

  • Gast
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #10 am: 05. Juni 2012, 18:21:37 »
Sollten die SC gefangen genommen werden und selbst keine Hoffnung auf Rettung aus eigener Kraft ahben, dann würde ich einen ziemlich harten, aber abgefahrenen one-shot mit neuen SC als Rettungsmission der Stamm-SC leiten.
Quasi ein Sonderkommando, das von dem Gönner der SC (so vorhanden, alternativ Freund/Familie/Seelenfänger) ausgesandt wurde, diese zu befreien. Stelle ich mir ziemlich... gewalttätig vor.

Dao

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #11 am: 06. Juni 2012, 08:08:44 »
Das Problem ist das viele Spieler sich dadurch beschämt fühlen, weil sie gerettet werden mussten von stärkeren Chars. Das ist keine Kritik, sondern eher eine Bemerkung. hängt halt von der Gruppe ab.
Aber die Idee ist gut. Alternativ könnten an auch einfach ne Diebesgilde einbinden die Ihren Vorteil sucht, indem sie die Helden befreien. Auch super wäre einfach eine Gefängnisrevolte die die Helden anzetteln oder nicht. Ein paar Waffenlose Prügel Encounter später, kommt man zur Ausrüstung. Dann noch schnell nen Encounter wo sich die Helden entscheiden müssen wer zuerst anzieht....Find ich super.

"Darüber hinaus finde ich Gefangennahmen immer noch besser als die andere Möglichkeit: TPK. "
kann ich übrigens nur unterstützen, außer es ist total abwegig. Nur sehen viele/einige/manche Spieler dies nicht so!
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Tigershark

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #12 am: 06. Juni 2012, 08:53:18 »
Das Problem ist das viele Spieler sich dadurch beschämt fühlen, weil sie gerettet werden mussten von stärkeren Chars.
Kann ich so nicht unterschreiben. Maximal sind die Charaktere beschämt, aber die Spieler?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Plüschi

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #13 am: 06. Juni 2012, 09:03:10 »
Es kommt immer darauf an, wie mit Gefangenen allgemein umgegangen wird. Daraus können sich verschiedene Wege herleiten, zum Beispiel, Überlaufangebot, Gefängnisrevolte, Gladiatorenkämpfe, Glück (Erdbeben legt Fluchtweg frei, Befreiung durch Sympathisant/List/3.Partei), Rettungsmission oder Lösegeldzahlungen. 
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Hautlappen

  • Mitglied
Gefangennahme oder lieber doch nicht?
« Antwort #14 am: 06. Juni 2012, 09:33:26 »
Das Abnehmen der Ausrüstung kann in d&d sehr unangenehme Folgen für die Charaktere und damit wahrscheinlich auch für den Spielspaß der Spieler haben. Man sollte sich gut überlegen ob man soetwas wirklich möchte.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

  • Drucken