Umfrage

Wenn ihr allein die Wahl hättet, welcher Edition sollte D&D Next dann eurer Meinung nach am ähnlichsten werden?

OD&D
6 (7.7%)
AD&D 1
1 (1.3%)
AD&D 2
7 (9%)
D&D 3.0
1 (1.3%)
D&D 3.5
38 (48.7%)
D&D 4
5 (6.4%)
D&D Essentials
1 (1.3%)
D&D Next sollte etwas ganz anderem noch nicht genanntem ähneln... (bitte im Topic angeben!)
9 (11.5%)
Was mit D&D Next wird, ist mir egal/ Ich interessiere mich nicht für D&D Next, deswegen interessiere ich mich nicht für sowas.
8 (10.3%)
Am liebsten hätte ich es, wenn D&D Next verschiedenen Editionen ähneln würde. (Bitte im Topic angeben, welche Editionen!)
2 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 76

Autor Thema: Umfrage Nr. 290 - Welcher Vorgängeredition sollte D&D Next am ähnlichsten sein?  (Gelesen 8230 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Gut, dass ich keine Retro-Klon Umfrage aufgemacht habe, sonst wäre am Ende jeder mit seiner eigenen Retro-Definition dahergekommen  :P
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

kalgani

  • Mitglied
Weil?

Weil die 3E sich doch deutlich von AD&D und davor vom spielGEFÜHL abhebt.
Das gleiche macht auch die 4E mit ggü. der 3E, und retro bedeutet nunmal das es sich an der originalversion anlehnt, (siehe auch retrodesign muscle-cars) womit AD&D auch schon wieder rausfallen könnte.

Sol

  • Globaler Moderator
@ kalgani

Bevor das irgendjemand anders hier im Topic macht, bitte ich bloß in aller Kürze darum:

Meine Rechtschreibung ist zwar auch nicht perfekt, aber würdest du trotzdem etwas auf die Großschreibung mancher Wörter achten? Danke, das wäre ganz nett!
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

kalgani

  • Mitglied
Eure Rechtschreib scheiße nervt... GEWALTIG!
Und noch mehr dieses rumgereite auf diesem bekloppten Alleinstellungsmerkmal!

Tigershark

  • Mitglied
Eure Rechtschreib scheiße nervt... GEWALTIG!
Wenn du einfach perfektes Deutsch ablieferst, nervt dich keiner.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Samael

  • Mitglied
Rant (Anzeigen)
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Rechtschreib scheiße nervt... GEWALTIG!
Und noch mehr dieses rumgereite auf diesem bekloppten Alleinstellungsmerkmal!
Geh halt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Halys

  • Mitglied
Ich frage mich, ob die Umfrage jetzt schon etwas bringt, alleine mit den Modulen wollten
doch die Wizards auf jede Gruppe eingehen. Was ich bisher gesehen habe an Testmaterial
sah erstmal sehr nach AD&D bzw. D&D 3.X aus.

Folgender Satz auf den Charakterbögen ließ mich allerdings bereits innehalten:
"For a more old-school experience, don't use Backround and Theme", da klingt ja die
Modularität ein wenig an.

Kann mir gut vorstellen, daß das mögliche nächste Modul mit taktischen Kämpfen
eher in Richtung 3.X oder 4E geht, mal sehen.

DU#1229

  • Gast
Zitat
Was mit D&D Next wird, ist mir egal/ Ich interessiere mich nicht für D&D Next, deswegen interessiere ich mich nicht für sowas.

Häh? Also der Kern trifft meine Meinung. Aber die Formulierung?  :blink:

DnD Next interessiert mich (noch und trotz Lagranges Kommentar) nicht. Daher ists mir auch egal, woran sie sich orientiert. Andere Systeme können besser abbilden, was ich suche/brauche. Selbst GEMINI ist das bessere, auf nem W20 basierende Spiel und das ist nur ne kleine Indie-Geschichte.

Sol

  • Globaler Moderator
Zitat
Was mit D&D Next wird, ist mir egal/ Ich interessiere mich nicht für D&D Next, deswegen interessiere ich mich nicht für sowas.

Häh? Also der Kern trifft meine Meinung. Aber die Formulierung?  :blink:

Ich wollte damit nur sagen: "D&D Next interessiert mich nicht, deswegen ist es mir auch egal, welcher Edition jetzt am meisten ähneln wird."

Die Formulierung war irgendwie im nachhinein betrachet großer Mist, aber ich war zu dieser Zeit im Stress deswegen kam sowas dabei heraus.

In Zukunft werden die Formulierungen besser!
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Talwyn

  • Mitglied
Ich find's lustig, dass AD&D 2nd mehr Stimmen hat als die 4E :D

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
... ebenso wie das (unglücklich benannte) OD&D.

Sol

  • Globaler Moderator
Ich habe mich bei den D&D Editionen hauptsächlich an Wikipedia gehalten.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Ich wollte es auch nur dezent anmerken und kein großes Fass aufmachen. Sobald du halt den deutschsprachigen Raum verlässt, bist du bei "OD&D" bei einer ganz anderen Nummer. Das Mentzer-D&D, was in D häufig als OD&D bezeichnet wird, ist beispielsweise locker 5-7 Jahre (je nach erschíenenem Buch) JÜNGER als AD&D 1. Somit ist diese Bezeichnung eher unglücklich, aber für den deutschen Markt okay, da ja hier die Gygax/Arneson-Variante (1974), die Holmes-Variante (1977/1978) und Moldvay/Cook/Marsh (1980/1981) nie erschienen sind, wodurch hier Mentzer-Basic Ende November 1973 das "originale" D&D sein mag.


Wer mich mal live zu D&D klugscheißern hören will kann ja auf der MantiCon vorbeischauen - da werde ich am Sonntag einen kleinen Vortrag/Workshop dazu halten.

Sol

  • Globaler Moderator
@ Glgnfz

Sollte ich noch mal eine Umfrage machen, die irgendwie D&D Edition betrifft, schreibe ich dich einfach mal an, ob man sie so auch lassen kann oder ob man sie ergänzen muss ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)