Autor Thema: (Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf  (Gelesen 1376 mal)

Beschreibung: Ein bisschen Dämonenjägerin (D3) und Metzelqueen solls werden!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serra

  • Mitglied
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« am: 11. Juni 2012, 14:48:07 »
Hallo Zusammen!

Nach dem ich die Idee einen Waldläufer/Schurken zu bauen verworfen habe, brauch ich einen kurzen Rat von eures gleichen.
Idee ist eine Art Monsterjägerin zu bauen, meine Freundin hätte es gerne mit zwei Handarmbrüsten, aber auch ein bisschen Nahkampf wär nicht schlecht. Dazu noch stylisches "Monster jagen" eben.

Wichtig: Hier gehts auch um Style fragen! Nicht nur reines Optimizing.

Es wird also ein reiner Waldläufer, Mensch.
Nun habe ich zwei Probleme:
* Keine Punkte mehr für Weisheit über (Habe bereits von IN 2 Punkte auf WE geschoben)
** Daraus ergibt sich die Frage brauch man die Weisheit 14 fürs Zaubern überhaupt?
* Waffenfinesse oder Präzisionsschuß kommt zu spät!

Auch hier gilt wie bei meinem Zwerg nur das Grundregelwerk ist erlaubt!

Attri(20 Punkte Kaufsystem):
ST 13
GE 19
KO 12
IN  12 (10)
WE 10 (12)
CH 10

Talente:
Stufe 1:
Schnelle Waffenebreitschaft
Kernschuss (Wahlweise Waffenfinesse)
Stufe 2:
Zwei Waffen Kampf (Waldläufer)
Stufe 3:
Kernschuss (Wahlweise Waffenfinesse oder Präzisionsschuss)
Stufe 5:
Umgang mit Handarmbrüsten (Exotische Waffen)
Stufe 7:
Schnelles Nachladen (für Zusätzliche Angriffe)
Stufe 9:
Waffenfinesse oder Präzisionsschuss

Anmerkung:
Mir selbst fällt gerade auf, man könnte Waffenfinesse auf Stufe 1 nehmen und Kernschuss auf Stufe 3, aber dann ensteht mein Engpass!
Wir wollen ja die Handarmbrüste, eigentlich auch gerne früher, aber die muss man ja auch erst mal besorgen, aber kann man die -4 in den Nahkampf so hinnehmen? Eure Meinung?

Anmerkung zur Weisheit:
Mal davon ausgehend, dass die Weisheit auf 12 gesetzt wird und Int auf 10, dann käme man damit ja locker bis Stufe 11 aus.
(Die Frage ist ob wir solange spielen^^.) Von da an könnte man Weisheit steigern, aber ich weis nicht ob es sich überhaupt lohnt, was sagt ihr? Braucht man die Zauber des Waldis, sollten wir vielleicht doch was von Geschick runter nehmen?

Ein kurze und dreckige Meinung bitte. :D
Gerne auch anmerken, dass ich da gerade wieder absoluten Bockmist baue.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 15:14:41 von Serra »

Blutschwinge

  • Lektor
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #1 am: 11. Juni 2012, 15:22:18 »
Attri (20 Punkte Kaufsystem):
ST 13
GE 19
KO 12
IN  12 (10)
WE 10 (12)
CH 10
Du könntest Dex auf am Anfang auf 15 oder 16 setzen (+2 für den Mensch). Wenn du von 16 ausgehst (Kosten 10 P) hättest du 3 P übrig. WIS ist für viele Fertigkeiten des Waldläufers sinnvoll, daher macht die 14 schon Sinn. Wenn INT 10 ist hast du die 5P für eine WIS 14.

Talente:
Stufe 1:
Schnelle Waffenebreitschaft
Kernschuss (Wahlweise Waffenfinesse)
Stufe 2:
Zwei Waffen Kampf (Waldläufer)
Stufe 3:
Kernschuss (Wahlweise Waffenfinesse oder Präzisionsschuss
Stufe 5:
Umgang mit Handarmbrüsten (Exotische Waffen)
Stufe 7:
Schnelles Nachladen (für Zusätzliche Angriffe)
Stufe 9:
Waffenfinesse oder Präzisionsschuss noch frei, Waffenfokus (Handarmbrust)?
Bei den Talenten: warum Waffenfinesse? Die Nahkampfwaffe soll doch nur im Notfall verwendet werden. In Stufe 4 wird STR vermutlich auf 14 gesteigert und mit dem guten Grundangriffsbonus des Waldläufers sollte das für ein Langschwert z. B. ausreichen - und su sparst ein Talent. Und das Stufe 6 Waldläufe Kampfstil-Talent ist noch zu vergeben.

Insgesamt kann der built aber erst an Stufe 5 sinnvoll die Handarmbrüste einsetzen. In welcher Stufe beginnt ihr zu spielen? Was nutzt der Charakter vorher?
« Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 15:24:32 von Blutschwinge »

Grumpf

  • Mitglied
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #2 am: 11. Juni 2012, 15:54:11 »
Hallo
diesen Anleitung kann ich empfehlen insbesondere der The Switch Hitter abschnitt der geht in die Richtung
mfg
Grumpf

Keeshan

  • Mitglied
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #3 am: 11. Juni 2012, 16:01:55 »
hört sich für mich nach nem demon hunter aus diablo an.

bettel den Spielleiter an das er den inquisitor zulässt. der hat alles was du brauchst. vorallem skills zur monsterjagd

Sol

  • Globaler Moderator
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #4 am: 11. Juni 2012, 16:09:32 »
Ich will jetzt mal Experten für diesen Fernkampfstil etwas fragen:

Wenn man in seinen zwei Händen schon zwei Handarmbrüste hat, wie will man dann sinnvoll nachladen?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Serra

  • Mitglied
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #5 am: 11. Juni 2012, 16:12:02 »
Hi! Danke für die Antwort.

Hab gerade mit ihr gesprochen, ursprünglich sollte Nah- und Fernkampf möglichst gleich sein,
sie sagte aber gerade, sie käme auch damit klar, dass Nahkampf nur im Notfall ausgeführt wird.

Wir starten auf Stufe 1!
Talent auf Stufe 6 soll natürlich Verbesserter Kampf mit Zwei Waffen sein.

@Keeshan: Ja genau daran ist der Charakter angelehnt. :D Leider lässt der Spielleiter nicht mit sich handeln :(.
Er will erstmal nur die Sachen aus GRW benutzen, weil er die soweit ganz gut kennt und nichts "ausuferndes" haben will.

@Grumpf: Danke dir werd ich mir mal durchlesen.

@Sol: Gefragt hab ichs mich auch schon, einzige Lösung die ich fand: Erste Waffe wegpacken eine Nachladen wegpacken, nächste laden beide ziehen schiesen. (Da ja alles Free Actions sind Regeltechnisch sogar in Ordnung) (Und in DIablo fragt das ja auch keiner *hust*).

Keeshan

  • Mitglied
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #6 am: 11. Juni 2012, 16:20:41 »
da solltet ihr euch die regeln zum nachladen von armbrüsten und verstauen von Waffen nochmal anschauen. von den aao erst gar nicht zu reden

Serra

  • Mitglied
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #7 am: 11. Juni 2012, 16:33:47 »
da solltet ihr euch die regeln zum nachladen von armbrüsten und verstauen von Waffen nochmal anschauen. von den aao erst gar nicht zu reden

Ich schliese mal daraus, dass es auch Regeltechnisch nicht möglich ist die Waffen dann nach zu laden.
Daher hatte ich (da ich mit sowas gerechent hatte) als alternative eben Nahkampf mit Waffenfinesse vorgesehen und eben zwei Kurzschwertern (falls man Waffenfocus dazu packt).
Ablauftechnisch also: Beide Armbrüste abfeuren und zum Gegner vorrücken, Waffenwechsel.
Dann mit beiden Waffen weiter arbeiten.

@Grumpf: Sehr cooler Guide, den werd ich mir noch mal genauer anschauen, scheint ja ne nette Alternative!

Blutschwinge

  • Lektor
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #8 am: 11. Juni 2012, 16:34:55 »
Ein Problem bleiben die Handarmbrüste (falls das funktioniert, das habe ich mir nicht angeschaut), denn die machen nur wenig Schaden und bei Armbrüsten gibt es keinen Stärkebonus. Deadly aim als Talent ist hier noch sinnvoll.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #9 am: 11. Juni 2012, 17:17:44 »
Also, effektiv wird dieses Doppelarmbrust-Konzept in keinem Fall. Man kann es optimieren, aber es wird eine schwache Option bleiben.

Treantmonks guide ist in Bezug auf GRW-Ranger schonmal eine gute Orientierung.

Generell eignet sich der Ranger großartig zum Switchhitter - egal, was Du als primäre Option wählst, denn der Waldläufer muss keine Vorraussetzungen für die Talente erfüllen. Du kannst quasi einen Nahkampf-Ranger machen mit wenig Geschick und alle Fernkampftalente (außer deadly aim) über die Bonusfeats holen.

Das problem mit den zwei Handarmbrüsten ist allerdings, dass Du TWF-feats UND Fernkampffeats benötigst - wenn dann jetzt noch Nahkampf hinzukommen soll, wird es sehr eng. Vermutlich ist ein solcher Charakter sogar besser über einen Kämpfer aufzubauen, aber auch da nur bedingt effektiv. Wenn Du keinen Zugriff auf das "agile" enchantment hast, kannst Du es quasi vollkommen vergessen.



PS: jegliche Attributssteigerungen stets in das höchste Attribut stecken!

Foxbuster

  • Mitglied
(Quick and Dirty!) [PF] Waldläufer Nah-/Fernkampf
« Antwort #10 am: 11. Juni 2012, 19:45:07 »
Also auch ich kann dir den Switch Hitter empfehlen.

Hab den mit Point Buy 15 (ST 18 GE 13) bis level 6 gespielt und war echt der Knaller im Nahkampf.  Im Fernkampf musste ich ausgleichen.
Mit PB 20 sollte aber GE auch noch besser sein.
Leider hab ich den Charbogen verlegt hab mich aber an den Guide gehalten.

Als Zauber dann natürlich "Entangle".
Auf Fernkampf mit ST 18 und Komp. Bogen und dann im Nahkampf Zweihänder.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 19:51:49 von Foxbuster »