Umfrage

Nach was für einer Art von Erlebnis sucht ihr primär in Foren- oder Play-by-Mail Rollenspielen?

Die Chance und Möglichkeit mit anderen Menschen zusammen eine Geschichte zu erschaffen
9 (13%)
Ich suche nach einer Herausforderung, will Gegner besiegen, meinen Charakter verbessern und Gegenstände finden
3 (4.3%)
Mit mir angenehmen Leuten zusammen eine gute Zeit verbringen indem wir gemeinsam eine Geschichte erleben
5 (7.2%)
Ich will in eine Rolle schlüpfen und diese in Reaktion auf die Welt glaubwürdig und interessant ausspielen
9 (13%)
Ich spiele keine Rollenspiele in Foren oder via Mail
39 (56.5%)
Ganz anders, und zwar...
4 (5.8%)

Stimmen insgesamt: 67

Autor Thema: Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele  (Gelesen 8160 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« am: 11. Juni 2012, 08:02:07 »
Nach was für einer Art von Erlebnis sucht ihr primär in Foren- oder Play-by-Mail Rollenspielen?

Denkt bitte daran, dass es um den primären Erlebnisse geht, die gesucht werden. Wenn ihr euch zwischen zweien nicht entscheiden könnt, dann wägt es ab.

Gruß,
Drazon & Sol
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #1 am: 11. Juni 2012, 08:04:41 »
Ich habe leider sowohl als Spielleiter als auch als Spielleiter keinen sonderlich langen Atem bei dieser Art von Spielen - was ich eigentlich bedauere...



Bin mal gespannt auf die Erfahrungen anderer.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #2 am: 11. Juni 2012, 08:58:35 »
Ich spiele nicht, würde das nie probieren und ordne es unter die Kategorie "wem's gefällt" ein.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #3 am: 11. Juni 2012, 13:07:23 »
Ich spiele nicht, würde das nie probieren und ordne es unter die Kategorie "wem's gefällt" ein.
Wieso?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Mr Sims

  • Subforen-Verwalter (News)
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #4 am: 11. Juni 2012, 13:53:06 »
Ich finde die Frage komisch formuliert, da die Antworten wenig damit zu tun haben ob ich am Tisch oder im Forum spiele.

Ganz anders und zwar: Ist das Spiel im Forum für mich ein zeitlicher Grund.

Bei meiner Tischrunde ist es nicht ganz einfach alle zusammen zu bekommen. Wir treffen uns im Schnitt einmal pro Monat, was für mich einfach zu wenig ist.  Dazu ist es für mich nicht ganz einfach, weitere Termine für Rollenspiel frei zu bekommen. Der Terminplan ist einfach zu voll.

Das Spielen im Forum ist für mich dafür der Ersatz. 1-2 Posts pro Woche/ Pro Runde sind eine sehr gute Alternative.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #5 am: 11. Juni 2012, 14:23:40 »
Ich finde die Antwortmöglichkeiten auch irgendwie... unspezifisch für die Fragestellung. Die wichtigsten Auswahlmöglichkeiten fehlen: "Sachzwang: Ich habe keine Rollenspielgruppe vor Ort" oder "Ich will auch mal mit anderen Nasen spielen" oder "Der Ablauf eines Email-/Forenrollenspiels kommt meinem Spielstil entgegen (weniger spontan, mehr Zeit zum überlegen/formulieren)" oder so ähnlich.

die Fragestellung hat ein bisschen was von

Warum fahren sie einen Mercedes?
a. Ich laufe nicht so gerne
b. Ich habe immer weite Strecken zurück zu legen, daher fahre ich generell viel
c. Mein Fahrrad ist gerade kaputt
d. ganz anders, und zwar...


Die Antworten zielen irgendwie nicht auf die Frage ab.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #6 am: 11. Juni 2012, 14:27:37 »
Ich spiele nicht, würde das nie probieren und ordne es unter die Kategorie "wem's gefällt" ein.
Wieso?
Weiß nicht wirklich. Wohl ein Mix aus Desinteresse und der Tatsache, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Forenrunden mehr Spaß machen als das reale Beisammensein.
Ich habe mit meiner Zeit schlicht besseres anzufangen als 5mal irgendwelche Posts anzusehen, um zu merken, dass immernoch keine Antwort da ist. Vielleicht weicht da meine Vorstellung von der Sache ab, immerhin hab ich es nie probiert.
Weiterhin denke ich, dass Rollenspiel sehr von Situationskomik, Spontanität und Gesellschaft lebt. Das sind eben alles Punkte, die mir wohl dabei fehlen würden. Den Vorteil, dass man sich dafür nicht real treffen muss, sehe ich schlicht nicht als Vorteil, sondern als Nachteil.

Ich habe eine Gruppe an Spielern, mit denen ich 2 Kampagnen spiele (Einmal Unterreich als Spieler, einmal Oberwelt als SL), mit fixen Terminen jeden Sonntag, und ich hätte zwar Lust, öfter zu spielen, aber wenn es nicht geht, gehts nunmal nicht. Ich halte solche Forenrollenspiele ohne es probiert zu haben für einen so ungenügenden Ersatz, dass es mich nicht reizt, es auch nur auszuprobieren. Vielleicht entgeht mir da etwas, aber ich glaube eher nicht, dass das meinen Geschmack trifft.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #7 am: 11. Juni 2012, 14:40:27 »
@Xiam
Halbwegs korrekt. Die Sache mit Forum/Email soll eine Einschränkung sein, falls es dort anders ist als beim "normalen" Rollenspiel. Es soll nicht impliziert werden, dass die Motivation zwingend anders sein muss. Ich persönlich suche genau dasselbe wie am Tisch also ist für mich die Einschränkung (email/forum) irrelevant aber das hindert mich nicht an einer Antwort.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 14:42:07 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Ilúvatar

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #8 am: 11. Juni 2012, 14:44:34 »
Den Vorteil, dass man sich dafür nicht real treffen muss, sehe ich schlicht nicht als Vorteil, sondern als Nachteil.

Sehe ich anders. Klar war das Treffen am Spieltisch schöner, aber wir hatten die Wahl zwischen Runde auflösen oder Forenspiel ausprobieren. Und uns erschien die Möglichkeit in der liebgewonnen Konstellation weiterspielen zu können, ohne das sich die Spieler treffen müssen, durchaus als Vorteil.


Ich selbst habe die erste Option gewählt, obwohl Antwort 3 auch hoch im Kurs stand (spiele gerne mit Leuten die ich kenne und von denen ich weiß, dass unsere Erwartungen kompatibel sind). Ausschlaggebend war "Geschichte erschaffen" anstelle von "Geschichte erleben", ich hoffe ich habe da nicht zu viel in die Begriffe interpretiert, was dort nicht stand.

Die Motivation ist bei Tischrunden aber dieselbe und ich ziehe sie dem Forenspiel insgesamt vor.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #9 am: 11. Juni 2012, 14:48:33 »
Weiterhin denke ich, dass Rollenspiel sehr von Situationskomik, Spontanität und Gesellschaft lebt. Das sind eben alles Punkte, die mir wohl dabei fehlen würden.
Du gehst davon aus, dass Forenspiele ein Ersatz für eine Tischrunde sein sollen und die gleichen Ziele verfolgen. Das muss aber nicht sein. Das Medium ist gänzlich anders also ist es nur logisch, wenn auch der Spielablauf und der Fokus anders sind. Zum Beispiel hast du in einem Forum genug Zeit deine Aktionen detailliert zu durchdenken und formulieren. Es ist also statischer aber dafür detaillierter und ausführlicher. Natürlich muss man gerne lesen und schreiben um diese Art zu mögen und das ist auch nur eine Möglichkeit, wie Forenspiele aufgezogen werden können. Die langweiligsten Forenspiele sind meiner Meinung nach jene, welche versuchen das Tischspiel zu replizieren und ein ähnliches Gefühl zu erzeugen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #10 am: 11. Juni 2012, 14:51:33 »
Den Vorteil, dass man sich dafür nicht real treffen muss, sehe ich schlicht nicht als Vorteil, sondern als Nachteil.

Sehe ich anders. Klar war das Treffen am Spieltisch schöner, aber wir hatten die Wahl zwischen Runde auflösen oder Forenspiel ausprobieren. Und uns erschien die Möglichkeit in der liebgewonnen Konstellation weiterspielen zu können, ohne das sich die Spieler treffen müssen, durchaus als Vorteil.
Ich denke, ich würde lieber NICHT weiterspielen als in einer Forenrunde. Alleine der Gedanke daran langweilt mich.

Btw.: Wer die zweite Antwort wählt, sollte WoW oder D2 spielen gehen.  :D

@Raven: Ja, davon ging ich aus, weil mir nicht in den Sinn kam, dass man es schön finden kann, NOCH LÄNGER an einem Kampf zu sitzen oder NOCH LÄNGER an einer Diskussion zu sitzen, als man es in einer Rollenspielgruppe tut. Angesichts dieser Erkenntnis wären mir Forenrunden vielleicht zu "Action"-frei.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Idunivor

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #11 am: 11. Juni 2012, 15:25:05 »
Man muss sich am Anfang auf alle Fälle ein bisschen an die Besonderheiten des Forenspiels gewöhnen und da auch anpassen. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Zahl der Kämpfe (wenn man von Kaufabenteuern ausgeht) besser reduzieren sollte. Dafür kann man sie aber auch ruhig etwas knackiger machen, da die Spieler besser planen können. Außerdem ist es wohl auch angeraten ein paar spezielle Online-Hausregeln einzuführen, wie Blockinitiative, um das ganze zu beschleunigen.
Dann dauern Kämpfe auch nicht immer zwangsläufig lange. Wenn man nen guten Lauf hat kann man schon nen Schnitt von mindestens eine Runde pro Tag schaffen. Wir haben aber nebenan auch schonmal drei Runden an einem Tag hinbekommen.

Dafür gibt es aber auch ne ganze Menge Vorteile, so empinde ich das Rollenspiel online sehr viel tiefer, weil die Dinge, die gesagt werden, nicht spontan sein müssen und man mehr Zeit hat um auch ein bisschen am Ausdruck der Charaktere zu arbeiten. So kann man Online z.B. auch sehr viel einfacher Kampagnenwelthintergründe direkt einbauen, da man im Zweifel immer nochmal nachschauen kann und nicht alles auswendig wissen muss. Insgesamt ist es schon sehr anders, aber ich würde auch wenn ich mehrere Tischrunden hätte meine Onlinerunden nicht so schnell aufgeben.

Ich habe jetzt mal Antwortoption 1 gewählt, hätte aber wohl auch 3 oder 4 nehmen können.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #12 am: 11. Juni 2012, 16:30:34 »
Mittlerweile spiele ich nicht mehr online. Ausschlaggebend war damals mein Mangel an Tischrunden. Weitere Gründe waren es zumindest anfangs nicht. Natürlich ist es spannend, mit Fremden neue Wege zu beschreiten, Systeme ausprobieren zu können, Geschichten zu erleben und seine Schreiberfähigkeiten zu verbessern. Aber um die Entwicklung geht es ja weniger.
Das Onlinespielen habe ich aufgehört, weil nun die Zeit dafür tagsüber schlicht fehlt. Keinen Kopf mehr, mich in meine Charaktere hineinzudenken. Schade, aber dafür spielen wir immerhin wieder regelmäßiger am Tisch.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #13 am: 11. Juni 2012, 17:11:11 »
Natürlich ist es spannend, [...] seine Schreiberfähigkeiten zu verbessern.
:blink:
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 292 - Erwartung an Forenrollenspiele
« Antwort #14 am: 11. Juni 2012, 17:34:49 »
Als kleiner Einwurf eine wunderbare Forenrunde, die die Möglichkeiten des Mediums hervorragend genutzt hat und am Tisch so wohl nie möglich gewesen wäre:
Des Kaisers schwarzes Vermächtnis
(Ingame abgeschlossen in 359 Beiträgen)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.