Ich hab mal das hier angekreuzt:
Mit mir angenehmen Leuten zusammen eine gute Zeit verbringen indem wir gemeinsam eine Geschichte erleben.
Obgleich ich noch nicht das Vergnügen hatte, bei einer Forenrunde mitzumachen, würde es mich schon reizen.
Was mich daran reizt:
- sehr naratives, an der Geschichte und an der Charakterentwicklung orientiertees Gameplay. Das Medium erlaubt es, mit mehr beschreibenden Inhalten zu arbeiten. Gedanken der SCs können ebenso transportiert werden wie beschreibende Elemente, die für Tiefe sorgen.
- weniger D&D-typische Abenteuerschablone, will sagen: kein so krasser Fokus auf Encounter, Kämpfe und Dungeon Crawls.
So gesehen: freie, erzählend-geführte Abenteuer. SCs, die nicht zu archetypischen Superhelden mutieren müssen (und damit besser im Einklang leben mit dem Setting; Stichwort: Weltensimulation).
Weshalb ich zögere:
- Gefahr, dass Runden auseinanderbrechen. Der Hauptgrund, weshalb ich das ätzend finde, ist die investierte Zeit und Mühe in den Charakter und in das Abenteuer.
- Rollenspiel scheibchenweise. Mir geht's da ein wenig wie der Räbin. Wenn ich schon ein RPG spiele, dann will ich das richtig spielen, will sagen: eine höhere Schlagzahl zwischen den Sessions. Ich finde ja schon die Zeitabstände unserer echten Tischrunden grenzwertig (4-6 Wochen), aber gut, das ist dem Berufs- und Privatleben älter werdender Hobbyisten geschuldet.
- Fehlende Unmittelbarkeit: zum Rollenspiel gehört das Erleben einer Geschichte und die Immersion mit dem Charakter. Aber nicht nur.
Ich brauche das persönliche, direkte und kommunikative Element.
So Anekdoten vom Spieltisch passieren doch i.d.R. nur in echten Runden. Ich kann mir das in einer Onlinerunde nicht vorstellen.
Es fehlt einfach das Zwischenmenschliche.
Anders gesagt: Onlinerunden sind steril.
- Gefahr der Nova / niederiger Herausforderungsgrad:
Da in Onlinerunden die Begegnungen/Tag weit unter der Standardzahl von 4 liegt, besteht die zumindest theoretische Gefahr, dass die SCs ihre Ressourcen effektiver und konzentrierter einsetzen können (Stichwort: Nova).