Autor Thema: Alternative Tiergestalten  (Gelesen 1524 mal)

Beschreibung: [3.0]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lyr

  • Mitglied
Alternative Tiergestalten
« am: 12. Juni 2012, 13:54:54 »
die Druidin in meiner Runde hat inzwischen die Fähigkeit erlangt sich in Untiere zu verwandeln. Diese sind ja verbesserte und vor allem größere Formen von normalen Tieren und bleiben ja auch Tiere. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich der Druidin nicht auch den Riesenadler und die Rieseneule zugänglich machen soll da diese beiden ja auch eigentlich nur größere Varianten der zugrundelegenden Tiere sind. Allerdings zählen sie als Magische Bestien und sind somit eigentlich nicht wählbar.

Sieht irgendwer hier ein Balance Problem?

asequai

  • Mitglied
Alternative Tiergestalten
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 14:48:47 »
Erst mal das Obligatorische: Welche Version und ggf. welches Regelset? In 3.5 gäbe es durchaus verschiedene.

Lyr

  • Mitglied
Alternative Tiergestalten
« Antwort #2 am: 12. Juni 2012, 15:18:49 »
Wie im Untertitel vermerkt in erster Linie D&D 3.0 Oder welche Version meinst du? Wobei man die Frage denke ich, auch auf die 3.5 ausweiten könnte.
An Regelwerke sag ich jetzt mal in erster Linie die Grundregelwerke.

asequai

  • Mitglied
Alternative Tiergestalten
« Antwort #3 am: 12. Juni 2012, 16:18:59 »
Sorry, komplett überlesen. :-X

Zum Thema
Der Druide kann sich nicht in "Untiere" sondern in große Tiere verwandeln.  Dire Animals (Dire Ape, Dire Bat etc.,)(zu deutsch meines Wissen Schreckenstiere) tragen als Kreaturentyp "large animal" und sind von den Regeln abgedeckt. Riesenadler und Rieseneule sind mir jetzt nicht geläufig, habe auch keine 3.0er Bücher mehr, aber wenn sie Tier als Kreaturentyp haben und "nur " groß sind, ist das ebenfalls in Ordnung.

Magische Bestien hingegen sind was völlig anderes. Die haben meist irgendwelche zauberähnliche oder übernatürliche Fähigkeiten, Resistenzen oder andere starke Fertigkeiten, so dass man diesen Kreaturentyp nicht grundsätzlich "freigeben" sollte. Wenn du aber der Meinung bist, dass ein Monster thematisch passt und nicht zu stark ist, kannst du das ruhig machen. Sollte aber immer eine Einzelfallentscheidung sein.

Tigershark

  • Mitglied
Alternative Tiergestalten
« Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 16:51:47 »
Untiere und Schreckens-Tiere sind in 3.5 dasselbe.
Daher kann ein Druide auch alle Untiere annehmen, solange er die Größenvoraussetzung dafür erfüllt.

Riesenadler und Rieseneule für Druiden wären meiner Meinung nach vollkommen okay.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Lyr

  • Mitglied
Alternative Tiergestalten
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 19:27:59 »
Ach ich bin aber auch doof. Nicht magische Bestien ... die beiden Flattermänner sind nur einfache Bestien also ohne jedwede magische Eigenschaften oder Fähigkeiten.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 19:29:54 von Lyr »

Mersharr

  • Mitglied
Alternative Tiergestalten
« Antwort #6 am: 12. Juni 2012, 19:52:52 »
Ach ich bin aber auch doof. Nicht magische Bestien ... die beiden Flattermänner sind nur einfache Bestien also ohne jedwede magische Eigenschaften oder Fähigkeiten.
Weiß nicht, wie das in der 3.0 ist, aber in der 3.5 ist die Rieseneule ein Large Magical Beast mit INT 10 und 'Superior Low Light Vision'

Dire Animals sind in der 3.5 nur ein Subtyp (eigentlich nichtmal das, sondern nur eine Gruppe mit anderen Rettungswürfen) der Animals und kein eigener Kreaturentyp. (d.h. Druiden können sich von Anfang an in Untiere verwandeln, solange die Größenkathegorie stimmt)
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 19:56:01 von Mersharr »