Autor Thema: Bevorzugte Klasse Halbelf  (Gelesen 6294 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fanatiker

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« am: 12. Juni 2012, 22:39:27 »
Servus eine kleine und warscheinlich schnelle Frage. Darf man, wenn man mehrere bevorzugte Klassen besitzt (z.B. Halb-Elf) den Vorteil 2x auf die gleiche Klasse legen? Also z.B. 2 mal +1 TP/Stufe oder 1TP/Stufe und 1Fertigkeitsrang oder 2 Fertigkeitsränge/Stufe.
ALEA IACTA EST

Kilamar

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 22:45:34 »
Nein, Du steigt nur in einer Klasse auf, also gibt es nur einmal den Bonus.
Du kannst lediglich zwei Klassen auswählen.

Fanatiker

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #2 am: 12. Juni 2012, 23:20:27 »
Nein, Du steigt nur in einer Klasse auf, also gibt es nur einmal den Bonus.
Du kannst lediglich zwei Klassen auswählen.
So habe ich mir das auch gedacht. Gibt es da irgendein Errata oder Regelbeleg. Der Entsprechende Spieler beharrt leider fest auf seiner Meinung, dass man als "Multitalent" eben auch "besonders" Zäh (TP) und besonders geübt (Fertigkeitsrang) sein kann.
ALEA IACTA EST

Akodo

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #3 am: 12. Juni 2012, 23:27:34 »
Zitat
Multitalented: Half-elves choose two favored classes at first
level and gain +1 hit point or +1 skill point whenever they
take a level in either one of those classes. See Classes for
more information about favored classes.
Das steht eigentlich bereits klar in den Regeln.

Fanatiker

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #4 am: 13. Juni 2012, 06:34:04 »
Zitat
Multitalented: Half-elves choose two favored classes at first
level and gain +1 hit point or +1 skill point whenever they
take a level in either one of those classes. See Classes for
more information about favored classes.
Das steht eigentlich bereits klar in den Regeln.
Von der Regellogik versteh ich die Geschichte auch. Nur hat der Spieler auf der ersten Stufe leider keine Ahnung, was er als zweite Klasse nehmen sollte (geschweige denn ob er überhaupt Multiklassen will) und bevor er die Fertigkeitspunkte/TP dann komplett verliert weil er als 2. Klasse irgendwas wählt was er dann mglw. doch nicht einschlägt, kam halt die oben genannte Frage auf.


Evtl. könnte man den Spieler auch damit zufrieden Stellen, dass erst zu dem Zeitpunkt der Wahl seiner 2. Klasse diese Klasse quasi automatisch als bevorzugt gilt und er sich somit nicht schon zig Stufen vorher dazu entscheiden müsste. So bleibt ihm Flexibilität und es hat keinen negativen balancetechnischen Einfluss auf das Spiel (meine ich jetzt, korrigiert mich wenn ich mich irre)...
ALEA IACTA EST

endier

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #5 am: 13. Juni 2012, 08:11:50 »
Nominell müsste er bei Erschaffung des Chara zwei Klassen aussuchen, die Favored sind.
Ist aber kein Problem zu sagen, daß er sich die zweite Klasse später aussuchen kann, wenn es eben zum Multiklassen kommt.
Bleibt er Single Class, ist die Sache eh gegessen.


DU#1229

  • Gast
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #6 am: 13. Juni 2012, 08:33:05 »
Von der Regellogik versteh ich die Geschichte auch. Nur hat der Spieler auf der ersten Stufe leider keine Ahnung, was er als zweite Klasse nehmen sollte (geschweige denn ob er überhaupt Multiklassen will) und bevor er die Fertigkeitspunkte/TP dann komplett verliert weil er als 2. Klasse irgendwas wählt was er dann mglw. doch nicht einschlägt, kam halt die oben genannte Frage auf.

Verstehe ich das jetzt richtig:

der Spieler weiß noch nicht, was er als zweite favorisierte Klasse wählen will und ist deshalb der Meinung, dass ihm immer beide Boni zustünden?

Lhor

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #7 am: 13. Juni 2012, 11:49:48 »
Klingt eher nach einem Spieler, der was hinter die Löffel braucht.

 :D
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Akodo

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #8 am: 13. Juni 2012, 12:02:13 »
Von der Regellogik versteh ich die Geschichte auch. Nur hat der Spieler auf der ersten Stufe leider keine Ahnung, was er als zweite Klasse nehmen sollte (geschweige denn ob er überhaupt Multiklassen will) und bevor er die Fertigkeitspunkte/TP dann komplett verliert weil er als 2. Klasse irgendwas wählt was er dann mglw. doch nicht einschlägt, kam halt die oben genannte Frage auf.


Evtl. könnte man den Spieler auch damit zufrieden Stellen, dass erst zu dem Zeitpunkt der Wahl seiner 2. Klasse diese Klasse quasi automatisch als bevorzugt gilt und er sich somit nicht schon zig Stufen vorher dazu entscheiden müsste. So bleibt ihm Flexibilität und es hat keinen negativen balancetechnischen Einfluss auf das Spiel (meine ich jetzt, korrigiert mich wenn ich mich irre)...

Wenn der Spieler nicht Multiklassen will hat er halt das Problem, dass er einen der Vorteile seiner Rasse nicht ausnützt. RAW steht, dass er die Wahl der bevorzugten Klassen auf Stufe 1 treffen muss. Ich persönlich sehe jedoch kein Problem darin als Hausregel eine spätere Wahl zuzulassen.

Fanatiker

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #9 am: 13. Juni 2012, 13:57:37 »
Von der Regellogik versteh ich die Geschichte auch. Nur hat der Spieler auf der ersten Stufe leider keine Ahnung, was er als zweite Klasse nehmen sollte (geschweige denn ob er überhaupt Multiklassen will) und bevor er die Fertigkeitspunkte/TP dann komplett verliert weil er als 2. Klasse irgendwas wählt was er dann mglw. doch nicht einschlägt, kam halt die oben genannte Frage auf.

Verstehe ich das jetzt richtig:

der Spieler weiß noch nicht, was er als zweite favorisierte Klasse wählen will und ist deshalb der Meinung, dass ihm immer beide Boni zustünden?

Haarsträubenderweise ja...
ALEA IACTA EST

DU#1229

  • Gast
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #10 am: 13. Juni 2012, 15:21:11 »
Schade, dass der Spieler einer solchen Lappalie wegen so einen Aufriss macht. Er hat schlicht und ergreifend nicht recht und die Regeln sind dazu ausreichend deutlich formuliert. Wer das anders versteht, versucht mit aller Macht seinen Kopf durchzusetzen und das ist ein Machtspiel auf recht eindeutigem Niveau. ::)

Fanatiker

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #11 am: 13. Juni 2012, 16:20:04 »
Schade, dass der Spieler einer solchen Lappalie wegen so einen Aufriss macht. Er hat schlicht und ergreifend nicht recht und die Regeln sind dazu ausreichend deutlich formuliert. Wer das anders versteht, versucht mit aller Macht seinen Kopf durchzusetzen und das ist ein Machtspiel auf recht eindeutigem Niveau. ::)
Sooo drastisch würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Das Gute ist: Gate Meinungen haben bei uns in der Gruppe i.d.R. immer vorrang  :cheesy:
ALEA IACTA EST

DU#1229

  • Gast
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #12 am: 13. Juni 2012, 16:37:53 »
Sooo drastisch würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Das Gute ist: Gate Meinungen haben bei uns in der Gruppe i.d.R. immer vorrang  :cheesy:

Schütteln, Kopf waschen und Tacheles reden ;D Sollte klappen!

Kilamar

  • Mitglied
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #13 am: 13. Juni 2012, 20:25:43 »
Sooo drastisch würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Das Gute ist: Gate Meinungen haben bei uns in der Gruppe i.d.R. immer vorrang  :cheesy:
Mein herzliches Beileid.

Kilamar

DU#1229

  • Gast
Bevorzugte Klasse Halbelf
« Antwort #14 am: 22. Juni 2012, 10:33:36 »
Und, wie habt ihr es geregelt bekommen?