Autor Thema: Disguise Self - Grenzen  (Gelesen 1740 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Disguise Self - Grenzen
« am: 21. Juni 2012, 04:58:13 »
Hallo,

da in unserer bösen Kampagne vermutlich öfter darauf zurückgegriffen werden wird, möchte ich die Grenzen des Möglichen des Zaubers genauer ausloten:

- Wann genau gesteht dem Opfer ein RW zu? Was heißt "interact in some fashion"? Die Person sehen? Sie berühren? Ab wann würdet ihr einen RW zulassen?

- Angenommen ein Tiefling nutzt den Zauber. Welche Formen könnte er annehmen? Aasamiar? Oder auch Menschengestalt? Muss er um als Mensch durchzugehen auch auf Disguise würfeln?

Zitat:
Zitat
If you use this spell to create a disguise, you get a +10 bonus on the Disguise check.
Ist nicht jede Anwendung des Zaubers eine Verkleidung? Ich habe bisher immer würfeln lassen...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #1 am: 21. Juni 2012, 07:54:06 »
Es gibt keinen Rettungswurf, nur einen Bonus auf den Check.
Zitat
...If you don’t draw any attention to yourself, others do not get to make Perception checks. If you come to the attention of people who are suspicious (such as a guard who is watching commoners walking through a city gate)...

...Usually, an individual makes a Perception check to see through your disguise immediately upon meeting you and every hour thereafter...

- alle in der vorgegebenes Größengrenze, ja, ja, ja

- ja

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #2 am: 21. Juni 2012, 11:18:19 »
@Kilamar: Letzter Satz der Zauberbeschreibung.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Mersharr

  • Mitglied
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #3 am: 21. Juni 2012, 11:30:13 »
A creature that interacts with the glamer gets a Will save to recognize it as an illusion. For example, a creature that touched you and realized that the  tactile sensation did not match the visual one would be entitled to such a save.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #4 am: 21. Juni 2012, 11:54:04 »
Geh mal in einem englischsprachigen Land in eine Bar/Disco/Pub/etc. und frag eine Frau (nach Belieben auch Mann) ob ihr ein wenig "interact in some fashion" machen könntet. Das ist dann deine Antwort.
Alternativ in den Regeln schauen oder auch im Wörterbuch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #5 am: 21. Juni 2012, 12:05:51 »
Geh mal in einem englischsprachigen Land in eine Bar/Disco/Pub/etc. und frag eine Frau (nach Belieben auch Mann) ob ihr ein wenig "interact in some fashion" machen könntet. Das ist dann deine Antwort.
:lol:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #6 am: 21. Juni 2012, 19:26:57 »
Geh mal in einem englischsprachigen Land in eine Bar/Disco/Pub/etc. und frag eine Frau (nach Belieben auch Mann) ob ihr ein wenig "interact in some fashion" machen könntet. Das ist dann deine Antwort.
Alternativ in den Regeln schauen oder auch im Wörterbuch.

 :D

Der war gut. Ich dachte Interagieren sei ein etwas breiterer Begriff der durchaus Interpretationsspielraum lässt. ;)  Deswegen wollte ich wissen wie es die meisten hier halten. Ich selbst habe bisher immer Berührung als Anhaltspunkt genommen ob ein RW gemacht werden darf oder nicht. Aber Sprechen ist ja auch eine Art der Interaktion oder nicht?

Zitat
Sie dürfen erst einen Rettungswurf machen, wenn sie die Illusion genau untersuchen oder auf irgendeine Art und Weise mit ihr interagieren.

So steht es mal in meinem deutschen PF Regelwerk.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Horrorking

  • Mitglied
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #7 am: 22. Juni 2012, 09:08:24 »
Ich denke der Grad der benötigten Interaktion hängt von dem Ausmaß des Disguis ab.

Wenn die 50-kilo 1,6m Elfe sich als 2 meter großen Halb-Orc tarnt, reicht schon eine flüchtige Berührung füreinen Save. Wenn die Elfe aber nur ihre Haare färbt, muss warscheinlich extrem viel Interaktion stattfinden um einen Save zu erhalten
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

DU#1229

  • Gast
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #8 am: 22. Juni 2012, 10:30:28 »
Zitat von: SRD, Disguise-Spell:
You make yourself - including clothing, armor, weapons, and equipment - look different. You can seem 1 foot shorter or taller, thin, fat, or in between. You cannot change your creature type (although you can appear as another subtype). Otherwise, the extent of the apparent change is up to you. You could add or obscure a minor feature or look like an entirely different person or gender.

The spell does not provide the abilities or mannerisms of the chosen form, nor does it alter the perceived tactile (touch) or audible (sound) properties of you or your equipment. If you use this spell to create a disguise, you get a +10 bonus on the Disguise check. A creature that interacts with the glamer gets a Will save to recognize it as an illusion.

Da steht doch alles drin.

Skill Disguise


Wenn ein SC sich also mittels des Zaubers verkleidet, so bekommt das Gegenüber einen Willensrettungswurf gegen den DC der Ilusion. Zudem dauert es halt nur eine Standardaktion, sich zu verkleiden.

Hier ist einiges an Fingerspitzengefühl seitens des SL gefragt, da dioe Disguise-Regeln anders sind, als der Zauber impliziert. Ich würde da strikt trennen. Heißt Zauber = WILL-Save, Disguise-Skill = Perception.

Unausgegoren trifft es wohl. Aber an sich sind Deine Fragen hinlänglich beantwortet ;)

Fanatiker

  • Mitglied
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #9 am: 27. Juni 2012, 22:11:40 »
Ich denke der Grad der benötigten Interaktion hängt von dem Ausmaß des Disguis ab.

Wenn die 50-kilo 1,6m Elfe sich als 2 meter großen Halb-Orc tarnt, reicht schon eine flüchtige Berührung füreinen Save. Wenn die Elfe aber nur ihre Haare färbt, muss warscheinlich extrem viel Interaktion stattfinden um einen Save zu erhalten
Wird das Außmas con disguise self nicht von dem dusguise Wurf bestimmt?

Nehmen wir mal an, dass ein 1,80 großer Mann mit Blonden Haaren und schlanken 70 Kilo, grünen Augen und einer markanten Hakennase sowie einem Vollbart sich verkleidet. Er trägt eine lange Rote Robe die ihn als Magier einer bestimmten Kaste erscheinen lässt, seine Hautfarbe ist ein äußerst Blasses weis und er hat Glöckchenschuhe.

Der Spieler entscheidet sich durch disguise self in eine 1,50 m große 120 Kilo schwere dunkelhäutige Frau zu verwandeln. Ihre Augenfarbe ist braun und ihre Haare sind auch braun. SIe hat eine kleine Schweinchennase und eine Warze an der linken Backe aus der 3 Haare wachsen. Die Kleidung ändert sich in ein Tierfell und eine Tunika mit dicken Wollstiefeln.

Nehmen wir an, dass der Spieler bei disguise eine 3 Würfelt +10 Spell + 2 Charisma. Sind wir bei 15. Regeltechnisch darf eine Wache nun 10 nehmen wenn die Spieler durch ein Tor marschieren. Wenn sie dann +6 auf Wahrnehmung hat, dann erkennt sie, dass die dunkelhäutige Valküre eigentlich der schlanke hellhäutige Magier ist (Wohlgemerkt er schaut nicht durch die Illusion, verpatzt also den Rettungswurf)?

Wie kann man so etwas denn ausspielen? Eigentlich doch nur, durch den Disguise Wurf (der ja nur gemacht wird, wenn man sich Verkleiden will???)
ALEA IACTA EST

Kilamar

  • Mitglied
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #10 am: 27. Juni 2012, 22:23:35 »
Das ist vollkommen unkritisch. Er schafft den Wurf, erkennt es, was danach passiert ist das Ausspielen einer Wache.

Interessanter ist doch eher wann der Save zum Tragen kommt.
Im ersten Fall sollte dies erst bei körperlichen Kontakt möglich sein (Wahrnehmung der Robe), vieleicht auch schon wenn man nahe dran ist, wenn die Schuhe eigentlich Geräusche machen sollten.

Im zweiten Fall könnte man auch schon durch Beobachtung einen Save bekommen (weniger tiefes Einsinken im Dreck, kaum Trittgeräusche/Holz knarren, Diskrepanz bei der Verdrängung von Rauch/Dampf); bei Berührung wird es dann schnell offensichtlich.

Kilamar

Fanatiker

  • Mitglied
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #11 am: 27. Juni 2012, 22:31:36 »
Zitat
Das ist vollkommen unkritisch. Er schafft den Wurf, erkennt es, was danach passiert ist das Ausspielen einer Wache.
Ich frag mich nur wie? Klar können auch "Gesten" und Stimme entscheidend sein, aber es ist ja (außer der Illusion) keinerlei Zweifel an der Echtheit des Aussehens zugelassen es sei denn der Rettungswurf wird geschafft. Beschreib das doch mal bitte an einem Beispiel.
ALEA IACTA EST

Kilamar

  • Mitglied
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #12 am: 27. Juni 2012, 22:57:33 »
Die Illusion ist einfach nicht sorgfältig genug erstellt (Platte Stelle am Hinterkopf vergessen, zuviel Behaarung für ne Frau, Gesichtszüge weisen noch Ähnlichkeit mit ursprünglichem Äußeren auf, Kleidung ist einfach falsch) oder der Verkleidete verhält sich falsch (Männlicher Gang als Frau, zu selbstbewusstes Auftreten für ein schüchternes Kind) Daher gibt es auch nur +10 auf den Check und keinen Auto-Erfolg.

Kilamar

Fanatiker

  • Mitglied
Disguise Self - Grenzen
« Antwort #13 am: 27. Juni 2012, 23:07:09 »
Die Illusion ist einfach nicht sorgfältig genug erstellt (Platte Stelle am Hinterkopf vergessen, zuviel Behaarung für ne Frau, Gesichtszüge weisen noch Ähnlichkeit mit ursprünglichem Äußeren auf, Kleidung ist einfach falsch) oder der Verkleidete verhält sich falsch (Männlicher Gang als Frau, zu selbstbewusstes Auftreten für ein schüchternes Kind) Daher gibt es auch nur +10 auf den Check und keinen Auto-Erfolg.

Kilamar

Gut Danke, davon bin ich auch ausgegangen, dachte nur du beziehst dich mit deinem Post auf meine erste Aussage

Zitat
Wird das Außmas con disguise self nicht von dem dusguise Wurf bestimmt?
ALEA IACTA EST