Autor Thema: The Secret World  (Gelesen 5244 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #15 am: 03. Juli 2012, 10:15:38 »
MMORPGs sind so tot wie nur irgendwas. Es wird auf absehbare Zeit ohnehin kein erfolgreicher Titel kommen. WoW hat den Markt sowohl belebt, als auch kaputt gemacht.
Korrekt. Das gilt aber eben für MMORPG nach klassischer Definition und all ihrer Derivate, welche zwar einzelne Innovationen beifügen aber das grundsätzliche Konstrukt beibehalten. Daher bin ich auch so sauer, dass Guild Wars 2 seine Einzigartigkeit aus dem ersten Teil wegwirft und zu einem weiteren WoW-Klon wird. Ich hoffe die fallen so richtig auf die Fresse damit.

Wie auch immer, die Frage ist, wie kann ein Spiel aussehen, wo hunderte, wenn nicht tausende Spieler gemeinsam anhand eines Avatars die gleiche Welt bewohnen. Nach dieser Definition gibt es viele Möglichkeiten. Will man nun aber ein Rollenspiel haben, wo man Abenteuer erlebt und seinen Avatar ausrüstet und steigert, innerhalb einer virtuellen Welt, welcher in ihrer Physik unserer entspricht, dann wird man unweigerlich in dieselben Muster verfallen wie all diese bereits veröffentlichten Spiele.

Ich behaupte daher, dass es gar nicht möglich ist ein Spiel, welches wir allgemeinhin als Rollenspiel bezeichnen, in eine solche persistente Mehrspielerumgebung zu versetzen ohne, dass es vertraut und bekannt wirkt. Lange galt der rundenbasierte, statische Kampf als primäres Problem des "been there, done that" Gefühls. Nun zeigen aber Tera und RaiderZ zeigen nun, dass auch Echtzeitkämpfe nur kurzfristig helfen die Sache frisch zu halten.

Interessant finde ich momentan League of Legends und dessen Erfolg. Millionen von Spielern, RPG-Aspekte und eine gewisse Persistenz anhand von Runen und Talenten. Ja, MOBA ist nicht MMORPG aber ich denke es wäre möglich diese beiden Genre zu verheiraten. Also Top-Down Action, welche Echtzeit und Taktik mit Rollenspiel verbindet, sich auf PvE-Szenarien fokussiert und eine Geschichte erzählt. Mit dem Wechsel der Perspektive und dem Fokus auf Taktik und Reflexe wäre dies wohl anders genug um zumindest frisch zu wirken.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #16 am: 03. Juli 2012, 10:54:14 »
Interessant finde ich momentan League of Legends und dessen Erfolg. Millionen von Spielern, RPG-Aspekte und eine gewisse Persistenz anhand von Runen und Talenten. Ja, MOBA ist nicht MMORPG aber ich denke es wäre möglich diese beiden Genre zu verheiraten. Also Top-Down Action, welche Echtzeit und Taktik mit Rollenspiel verbindet, sich auf PvE-Szenarien fokussiert und eine Geschichte erzählt. Mit dem Wechsel der Perspektive und dem Fokus auf Taktik und Reflexe wäre dies wohl anders genug um zumindest frisch zu wirken.
Diablo 3 als MMORPG? So frisch erscheint mir das auch nicht...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #17 am: 03. Juli 2012, 11:23:22 »
Nein, ich hatte da was ganz anderes im Sinn aber das ist mit wenigen Worten schwer zu erklären. Wie auch immer, in diesem Segment gäbe es zumindest noch unbetretene Pfade. Auch interessant wäre ein MMORPG wie Maple Story, einfach mit grösserem Budget und westlicher Sensibilität.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #18 am: 03. Juli 2012, 11:37:48 »
Nein, ich hatte da was ganz anderes im Sinn aber das ist mit wenigen Worten schwer zu erklären. Wie auch immer, in diesem Segment gäbe es zumindest noch unbetretene Pfade.
Das Problem ist nur, dass die meisten unbetretenen Pfade zu speziell sind. Man kann sagen, was man will über WoW. Aber Blizzard ist es gelungen, MMORPG's aus der Nerd-Nische zu holen und für die breite Masse spielbar zu machen. Insofern ist es nur natürlich, dass sich alle anderen an diesem Konzept orientieren und es kopieren.
Auch interessant wäre ein MMORPG wie Maple Story, einfach mit grösserem Budget und westlicher Sensibilität.
Denke nicht, dass das ein weitreichender Erfolg werden könnte. Dafür erscheint mir das Konzept, Sidescroller mit Niedlichgrafik, einfach zu speziell und zu sehr auf asiatische Bedürfnisse ausgelegt. Mich persönlich spricht das Spiel absolut nicht an.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 11:48:45 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #19 am: 03. Juli 2012, 12:20:19 »
Welchen Teil von "westlicher Sensibilität" muss ich genauer erklären.  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #20 am: 03. Juli 2012, 12:46:59 »
lich
~ König der Narren

Scurlock

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #21 am: 03. Juli 2012, 13:20:33 »
Welchen Teil von "westlicher Sensibilität" muss ich genauer erklären.  :wink:
Dann stelle ich Dir einfach mal die Frage: Wie sollte die "westliche Sensiblilität" in Bezug auf Maple Story denn aussehen? Das Spiel ist in nahezu jeder Hinsicht auf den asiatischen Markt zugeschnitten. Will man die typisch asiatischen Elemente streichen oder ersetzen, bleibt doch nicht mehr viel übrig.   
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #22 am: 03. Juli 2012, 13:27:38 »
Die Mechanik.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #23 am: 03. Juli 2012, 13:39:49 »
Die Mechanik.
Und die sieht wie genau aus bzw. was macht sie so besonders?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #24 am: 03. Juli 2012, 14:13:52 »
2D plattforming online action-RPG
Nenne mir mal drei davon.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #25 am: 03. Juli 2012, 14:16:27 »
2D plattforming online action-RPG
Nenne mir mal drei davon.
Also ,wie ich schon schrieb, viel zu speziell, um für den westlichen Markt massentauglich zu sein...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Talwyn

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #26 am: 03. Juli 2012, 14:34:04 »
Wenn das dann eher so aussähe wie Trine könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen.

TheRaven

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #27 am: 03. Juli 2012, 14:38:08 »
Wenn das dann eher so aussähe wie Trine könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen.
Perfektes Beispiel. Logischerweise weniger auf Puzzles ausgelegt und mehr auf Plattforming und Action, da Puzzles ja meist eine einmalige Sache sind. Aber Trine zeigt schon sehr gut, wie das mit dem Multiplayer aussehen könnte. Jeder, der das mal im Koop gespielt hat weiss wie viel Spass das macht.

Ein noch besseres Beispiel ist Terraria. Mein Gott ist das Spiel genial. Wäre das irgendwie online mit einer persistenten Welt vernetzt, wo es zufällige und/oder instanzierte Abenteuerzonen, sowie persistente kooperative und individuelle Bauzonen gäbe und würde man das Charaktersystem und Loot etwas ausbauen, wäre das wohl ein perfektes Beispiel. Und Terraria war durchaus erfolgreich. Natürlich nicht im Rahmen von WoW aber das sollte auch keine Referenz sein, denn diesen Erfolg replizieren zu wollen führt eben gerade zu dem Problem, welches viele MMORPG Heute haben. Ich denke es ist sinnvoll und gesund sich EvE Online als Beispiel zu nehmen. Die verdienen gutes Geld, haben eine solide Spielerbasis von bis zu 100'000 und das Spiel entwickelt sich sinnvoll weiter.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, 14:50:21 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #28 am: 03. Juli 2012, 15:35:34 »
Interessant finde ich momentan League of Legends und dessen Erfolg.
Was genau findest du daran interessant? War das nach DotA nicht abzusehen?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Scurlock

  • Mitglied
The Secret World
« Antwort #29 am: 03. Juli 2012, 16:38:17 »
Wenn das dann eher so aussähe wie Trine könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen.
Perfektes Beispiel. Logischerweise weniger auf Puzzles ausgelegt und mehr auf Plattforming und Action, da Puzzles ja meist eine einmalige Sache sind. Aber Trine zeigt schon sehr gut, wie das mit dem Multiplayer aussehen könnte. Jeder, der das mal im Koop gespielt hat weiss wie viel Spass das macht.
Vielleicht ist das auch das Problem. Ich kann mit Trine recht wenig anfangen und selbst das Koop-Spiel hat mich nicht wirklich umgehauen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...