• Drucken

Autor Thema: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln  (Gelesen 11795 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #15 am: 30. Juni 2012, 12:31:06 »
Monkey Island ist sowieso zeitlos

The Secret of Monkey Island
Liebevoll gemachtes Remake wo nur Musik, Sound und Grafik überarbeitet wurde. Wenn man will kann man mit einem Tastendruck jederzeit fliessend und ohne Unterbruch zwischen dem Original und dem Remake hin- und herschalten (video@5:35) und so für die kurze Zeit in Nostalgie schwelgen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #16 am: 30. Juni 2012, 12:37:22 »
Hatte ich mal bei Gamesload gekauft, nur um festzustellen, dass es mit der ist. Dann später versucht dieselbe Version auf meinem neuen Desktop-Rechner zu installieren ==> Lief nicht weil die SecuROM Implementierung anscheinend irgendwie stümperhaft war ==> Fail.
"Grafikkarte meines Notebooks inkompatibel" = Keine Grafikkarte (Kein DirectX) oder fehlende Treiber
"SecuROM Implementierung" = Kein Problem: offiziell und inoffiziell

Tja
« Letzte Änderung: 30. Juni 2012, 12:41:22 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Matrix

  • Globaler Moderator
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #17 am: 30. Juni 2012, 12:41:21 »
Ich spiele nach wie vor sehr gerne Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse. Es hat seinen eigenen Charme, der es mich immer wieder ausgraben lässt und eine Partie anfängt. Das Spiel hat auch eine enorme Detailtiefe, in der man sich verlieren kann. So gibt es eine Tipp-Sammlung für dieses Spiel, die ganze 200 Seiten umfasst. Hatte auf eine grafisch aufgebohrte Version mit Patrizier 4 gehofft, aber damit konnte ich mich nicht anfreunden.

Daneben gibt es auch noch Master of Orion 2, wobei mir hier die Grafik schon sehr in den Augen wehtut und ich mir ein würdiges Äquivalent wünschen würde (oder gibt es das schon und ich habe es lediglich übersehen?)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #18 am: 30. Juni 2012, 12:45:08 »
Daneben gibt es auch noch Master of Orion 2, wobei mir hier die Grafik schon sehr in den Augen wehtut und ich mir ein würdiges Äquivalent wünschen würde (oder gibt es das schon und ich habe es lediglich übersehen?)
Galactiv Civilization 2
Sword of the Stars 1
Free Orion Project
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #19 am: 30. Juni 2012, 13:17:06 »
Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Talwyn

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #20 am: 30. Juni 2012, 13:33:40 »
Hatte ich mal bei Gamesload gekauft, nur um festzustellen, dass es mit der ist. Dann später versucht dieselbe Version auf meinem neuen Desktop-Rechner zu installieren ==> Lief nicht weil die SecuROM Implementierung anscheinend irgendwie stümperhaft war ==> Fail.
"Grafikkarte meines Notebooks inkompatibel" = Keine Grafikkarte (Kein DirectX) oder fehlende Treiber
"SecuROM Implementierung" = Kein Problem: offiziell und inoffiziell

Tja

Nein, nicht tja. Ich hab's nachgelesen, das Spiel war sogar grundsätzlich mit ALLEN Notebook-GPUs inkompatibel und ließ sich auf Grund einer entsprechenden Prüfung gar nicht erst installieren UBI hat das damit begründet, dass die Leistung von Notebook-Grafikhardware angeblich nicht ausreicht, was lachhaft ist, denn die GPU meines damaligen Notebooks war mindestens gleichwertig zu dem, was als "Optimum" angegeben war.

Bezüglich SecuROM habe ich mich damals auch an den Support gewandt und keine Antwort erhalten - evtl weil das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Das war dann auch der Moment, in dem ich mir dachte: Scheiß drauf, hast ja noch das Original.

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #21 am: 30. Juni 2012, 13:53:55 »
Ich hab's nachgelesen, das Spiel war sogar grundsätzlich mit ALLEN Notebook-GPUs inkompatibel und ließ sich auf Grund einer entsprechenden Prüfung gar nicht erst installieren
Falsch.
Zitat
Intel Pentium 4 1,4 GHz CPU (2,0 GHz empfohlen)
512 MB RAM (1 GB empfohlen)
64 MB T&L Grafikkarte (128 MB Shader 2.0 empfohlen)
1 GB freie Festplatte
DirectX 9.0c oder höher
4× DVD/CD-ROM-Laufwerk
Windows 2000 / XP
Unterstützte Grafikkarten: ATI (R) Radeon (TM) 8500/9x00/X-Serie; NVidia (R) GeForce (TM) 3/4/FX/6/7-Serien. Laptop-Modelle dieser Grafikkarten werden nicht unterstützt
Aufgrund mangelnder Leistung wurden diese Karten nicht unterstützt. Allerdings gab es Grenzfälle, wo die restliche Hardware des Notebooks da kompensieren konnte und es trotzdem lief. In diesen Fällen gab es mehrere Workarounds das zum Laufen zu bringen, da die Abfrage von S2DNG über die Treiberversion lief. Es gab auch neue Grafikkartentreiber, welche keinen Unterschied machten zwischen Notebook und Desktop-Modellen und somit auch die Abfrage aushebelten.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2012, 14:03:11 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Destiny_NSC

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #22 am: 30. Juni 2012, 13:59:17 »
Dungeon Keeper ist immer wieder ein Spiel das ich ausgrabe, einmal komplett durchspiele und mich immer wieder dran erfreue^^
Ein weiser Mann sagte einst: "Kekse krümeln Karfreitags kaum!"

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #23 am: 30. Juni 2012, 14:02:13 »
Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.
::)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #24 am: 30. Juni 2012, 14:02:56 »
Daneben gibt es auch noch Master of Orion 2, wobei mir hier die Grafik schon sehr in den Augen wehtut und ich mir ein würdiges Äquivalent wünschen würde (oder gibt es das schon und ich habe es lediglich übersehen?)
Galactiv Civilization 2
Sword of the Stars 1
Free Orion Project
Ich stürz mich auch auf jedes Spiel was ein MoO2 Nachfolger sein will. Das was mich dann ernüchtert ist der Kampf. Viele dieser Spiele haben einen Echtzeitkampf. An diesem "Feature" reibt sich dann das Programmierstudio auf (Grafikengine und weitere Sachen die man bei Rundenbasierten Kämpfen nicht unbedingt berücksichtigen muss), und dann leidet das Gesamtspiel drunter. MoO3 ist immernoch am das beste Abschreckungsbeispiel!
Ein Spiel was ich jetzt noch Spiele ist Super Metroid. Da dieses Genre heutzutage unmodern - grade auf dem PC - geworden ist.

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #25 am: 30. Juni 2012, 14:11:07 »
Ich stürz mich auch auf jedes Spiel was ein MoO2 Nachfolger sein will. Das was mich dann ernüchtert ist der Kampf. Viele dieser Spiele haben einen Echtzeitkampf.
Galactiv Civilization 2 (turn based combat)
Sword of the Stars 1 (realtime with pause)
Free Orion Project (automatic combat resolution)
Und diese Verteilung zieht sich durch die meisten 4X Spiele. Also nein, die klare Mehrheit hat KEINE Echtzeitkämpfe. Aber gut haben wir uns darüber unterhalten. Ausserhalb des 4X Genre sieht es natürlich anders aus.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #26 am: 30. Juni 2012, 14:20:26 »
Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.
::)
::)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #27 am: 30. Juni 2012, 14:27:17 »
Ich habe eine ausgereifte Meinung zu dem Thema (bin Konsolenzocker) aber ich sehe beim Eingangsthread keine Frage, die es zu beantworten gäbe.
::)
::)
Die Frage im Eingangsbeitrag (was ist eigentlich ein Eingangsthread?) ist ganz einfach zu identifizieren: Es handelt sich um den Satz mit dem  :question: am Ende.

Aber das lernt man doch eigentlich in der Grundschule, wenn im Deutschunterricht die Satzzeichen dran sind...  :blink:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #28 am: 30. Juni 2012, 14:39:10 »
Auch wenn ich den Typen (Tigershark) auf den Tod nicht leiden kann, liegt er nicht ganz falsch. Nur teilweise. Im Titel steht "Alte Spiele, die auch heute noch fesseln" und das suggeriert, man möchte alte Spiele aufgezählt haben, welche die Leute noch Heute spielen. Im Text steht dann jedoch "Warum also das alte Spiel spielen? Meine Gründe dafür sind folgende:", was in die Richtung zeigt, dass man die Gründe dafür haben möchte. Es ist also keine eindeutige Frage gestellt worden. Allerdings kann man mit selbst geringem Intellekt herausfinden, dass diese beiden potentiellen Fragestellungen sich nicht gegenseitig ausschliessen, sondern sich ergänzen:

"Welche alten Spiele spielt ihr auch Heute noch gerne und weshalb?"
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #29 am: 30. Juni 2012, 14:40:42 »
Auch wenn ich den Typen (Tigershark) auf den Tod nicht leiden kann

Sei nicht immer so mainstream, Raven.
~ König der Narren

  • Drucken