Autor Thema: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln  (Gelesen 11724 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #45 am: 02. Juli 2012, 12:07:29 »
Als Threaderöffner möchte ich nochmal meine Meinung unterstreichen, dass ich keineswegs der Meinung bin, dass es heute keine guten Spiele mehr gibt - darum ging es mir gar nicht, und das stimmt IMO auch überhaupt nicht. Ich habe Fallout 3, New Vegas, Skyrim, Dragon Age: Origins, The Witcher 2 und eine ganze Reihe anderer neuerer Spiele in den letzten Jahren mehr oder weniger ausgiebig gespielt und hatte dabei eine Menge Spaß.

Nur macht mir das Vorhandensein dieser vermeintlich besseren Spiele keineswegs den Spielspaß an alten Titeln wie eben Siedler 2, SimCity 2000, Rollercoaster Tycoon, Baldur's Gate, Planescape: Torment oder Diablo 2 kaputt. Auch wenn diese objektiv sicher einige Nachteile gegenüber der modernen Konkurrenz haben: Wichtig ist, dass ich sie schon kenne und beherrsche und weiß - nicht glaube oder hoffe - dass ich mit ihnen Spaß haben werde und meine Zeit nicht verschwende*

*Zumindest nicht mehr als das bei der Tätigkeit Computerspielen ohnehin der Fall wäre ;)

Calivar

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #46 am: 02. Juli 2012, 12:15:19 »
Sicher machen die alten Spiele Spass, meines Erachtens aber eben gerade wegen des Nostalgiefaktors.

Meine Vermutung ist jedoch, dass Menschen, die diese Spiele noch nie gespielt haben und mit zeitgemäßen Spielen vertraut sind, die alten Titel nicht gut bewerten würden.

Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #47 am: 02. Juli 2012, 12:17:55 »
Hmm bei Assassins Creed seh ich das genau andersrum, Teil 1 ist technisch meiner Meinung nach so gut gealtert dass man es noch gut spielen kann. Aber die repetetive Mechanik macht es den Nachfolgern unterlegen. Die Hauptstory ist gleich, wobei ich jetzt bei Revelations das Gefühl habe, dass die so langsam sich in sich selbst vernudelt. Was ich als Designfehlentscheidung sehe ist über optionale Anforderungen den immensen Spieloptionen wieder ein Korsett aufzudrücken und das Spiel künstlich schwerer zu machen.
Aber Assassins Creed ist kein Rollenspiel.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #48 am: 02. Juli 2012, 12:26:57 »
So formuliert kann ich das verstehen. Ich habe nur Mühe, wenn Leute behaupten Spiele halbwegs objektiv zu bewerten aber dann die technischen Aspekte ignorieren.
Entschuldige mal, aber da fallen mir vor lauter Rollen die Augen fast aus dem Kopf.

Kein Mensch hat gesagt, dass die alten Spiele objektiv besser seien, als moderne Spiele. Du bist derjenige, der wie ein Besessener auf Objektivität herumreitet. Das erweckt zumindest bei mir den Eindruck, dass dieses Argument als Totschlagargument herhalten soll.

Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #49 am: 02. Juli 2012, 12:33:51 »
Meines Wissens nach soll Crysis 1 technisch und damit objektiv besser sein als der zweite Teil.

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #50 am: 02. Juli 2012, 12:39:27 »
@Talwyn
Gut, bei mir ist es so, dass ich alte PC Titel nicht mit dem Hintern anschaue. PC Titel waren damals fast immer darauf ausgelegt die Technologie auszureizen was ihre heutige Spielbarkeit arg einschränkt. Besonders schlimm wurde es mit dem Aufkommen der Echtzeitrenderung und der polygonbasierten Grafik. Sachen die man Heute noch spielen kann sind daher prinzipiell Adventures, welche selbst in der Ära der 3D-Technologie weiterhin auf Sprites und handgezeichneten Hintergründen basierten. Allerdings habe ich die ja gespielt und kenne die Handlung, Rätsel und Inhalte also gibt es keinen Grund mehr die zu spielen. Das ist auch der Grund, wieso ich Story, Geschichte und Inhalten weniger Gewicht gebe, wenn ich alte Spiele bewerte. Ich kenne sie und kann mich gut erinnern. Es ist also sinnlos sie nochmals wegen den Inhalten zu spielen, es sei denn die Mechaniken und eben technische Aspekte unterhalten mich.

Was spiele ich also aus der alten Zeit? Ganz einfach, Konsolentitel und Arcade-Games. Also Emulatoren. Dabei liegt das Augenmerk logischerweise auf Titeln, welche Geschicklichkeit, Action und Reaktion zum primären Inhalt machen. Also Klassiker wie Golden Axe, Gradius, Castelvania, Mega Man, Super Mario auf den 1. Generations-Konsolen. Bei der zweiten Generation und Arcade öffnet sich das Spektrum etwas und schliesst auch runden basierte Taktik und selbstverständlich Beat'em'Up mit ein.

Allerdings ist es seit nun etwa drei bis fünf Jahren so, dass die Indie-Szene extrem wächst und aufgrund der technischen Limitation bzw. der limitierten Ressourcen sind es genau solche Spiele, welche nun in aktueller und aufpolierter Form wieder das Tageslicht erblicken und so die Emulatoren Schritt für Schritt überflüssig machen. Alte, lieb gewonnene Mechaniken und Spielprinzipien werden nach moderner Sensibilität und entsprechender Ästhetik wiederbelebt. Eigentlich wäre ich ein Retro-Gamer aber glücklicherweise muss ich das nicht mehr sein, denn es ist eine neue Ära der kleinen, einfachen und trotzdem intelligenten Spiele angebrochen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #51 am: 02. Juli 2012, 12:40:42 »
Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.
Also, geht doch. Dann sehe ich dieses Thema als erledigt an.

Was bleibt also? Inhalte wie Story, Handlung, Mechaniken, Umfang, Erzählstil, Charaktere, Dialoge, Rätsel und dergleichen mehr. Gut. Hier wird eine Diskussion schwierig, denn man kann sich bei so Aspekten immer auf den persönlichen Geschmack berufen (was ja auch richtig ist). Ich kann meine Perspektive einfach und kurz wiedergeben. Wenn ich die Inhalte kenne, gibt es keinen Grund diese nochmals zu spielen. Wenn Inhalte und Handlung der Kern eines Spieles ist und ich diesen kenne, dann ist das Spielen sinn- und zwecklos.

Bis auf eine Ausnahme. Mechanik und Herausforderung. Nun ist es so, dass es nur sehr wenige Mechaniken gibt, welche ich vermisse und es nicht in moderner Form gibt. Logischerweise rundenbasierte Taktik ist so ein Genre. Herausforderung ist kein Thema, da gibt es mehr als genug, wenn auch nicht bei den grossen Produktionen.

Also ja, es gibt eine Hand voll alte Titel, bei denen ich es objektiv nachvollziehen kann, dass man diese auch Heute noch spielt. Bei den anderen Spielen bleibt mir ohne Erklärung nichts anderes übrig als dies als Nostalgie und Familiarität abzutun.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 12:52:19 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #52 am: 02. Juli 2012, 12:41:02 »
Meines Wissens nach soll Crysis 1 technisch und damit objektiv besser sein als der zweite Teil.
Korrekt. Jedoch nicht nur bei der Technik.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #53 am: 02. Juli 2012, 12:42:46 »
Meine Vermutung ist jedoch, dass Menschen, die diese Spiele noch nie gespielt haben und mit zeitgemäßen Spielen vertraut sind, die alten Titel nicht gut bewerten würden.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es hängt sicherlich mit der Prägung zusammen, denn Geschmack ist--wie beim Essen so auch bei allem anderen--zu einem guten Teil anerzogen. Wer sein Leben lang, wie ich, nie wirklich eine Konsole besessen hat (ich hatte eine PS1, aus der Not heraus, weil ich damals zur See gefahren bin und keinen PC mitnehmen konnte, einen Konsole aber sehr wohl), wessen Geschmack also von Computerspielen und später PC-Spielen geprägt worden ist, der kann sich wahrscheinlich auch später nicht so wirklich mit Konsolenspielen, ihrer Steuerung (mit Gamepad) etc. anfreunden. So geht es mir zumindest.

Ich bin auch mit bestimmten Spielprinzipien aufgewachsen, die heute--zu meinem Bedauern--tot sind, wie z.B. Rundenkampf. Wobei ich mich mittlerweile in 3D-Spielen auch mit Echtzeit-Schwertgeschwinge angefreundet gabe, solange ich es mit Tastatur und Maus spielen kann.
Ich mag es eher schlicht als ultrabunt. Quietschebunte, bombastische magische Effekte lassen mich laut aufstöhnen. Gothic II und III liegt mir daher mehr, als irgendein technisch-graphisch wahrscheinlich viel ausgereifteres Spiel--wobei ich Gothic III irgendwann nicht mehr weiter gespielt habe, weil es in die Wüste ging, und auf mich Fantasy in der Wüste keinen Reiz ausübt--die Landschaft ist mir zu eintönig.

Bei Drakensang stört mich, dass ich die Welt nicht ungescriptet erforschen kann. Bei DA:O störte mich die in meinen Augen sinnleere Blutrumspritzerei. Bei Risen mag ich das Setting nicht so... Skyrim würde ich gerne mal am PC ausprobieren (habe ich mangels Zeit bisher nicht), aber ich habe es mal bei einem Freund auf der PS3 angetestet und ich fand es... fürchterlich zu bedienen, ich bin absolut kein Gamepad-Spieler. Leider hat das meine Motivation, es am PC zu probieren irgendwie geschmälert :(

Meistens sind es bei mir also Kleinigkeiten, die mich stören und mich an einem Spiel die Lust verlieren lassen. Das hat in den wenigstens Fällen etwas mit der optischen/akustischen Umsetzung zu tun.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #54 am: 02. Juli 2012, 12:45:28 »
Objektiv betrachtet sind Grafik, Sound und Steuerung bei modernen Spielen besser = moderne Spiele sind besser als die alten (basta!) = alle, die was anderes behaupten haben einen nostalgisch verklärten Blick.
Also, geht doch. Worüber streiten wir uns dann?
Du hast es sehr wohl verstanden, also tu' nicht so um mich zu provozieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #55 am: 02. Juli 2012, 12:53:34 »
Du hast es sehr wohl verstanden, also tu' nicht so um mich zu provozieren.
Ach so, nein ich hatte den Sarkasmus übersehen. Sei es drum, ich habe den Beitrag noch erweitert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #56 am: 02. Juli 2012, 13:15:25 »
Bei DA:O störte mich die in meinen Augen sinnleere Blutrumspritzerei.

http://social.bioware.com/forum/1/topic/9/index/102379 Gibt vielleicht bessere Mods, war nur ne fixe Suche. Wenn das also dein einziges Problem ist lässt sich das mit Sicherheit beheben.
~ König der Narren

Calivar

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #57 am: 02. Juli 2012, 14:05:22 »
DA:O & Blut - da braucht es keinen MOD, da gab es eine Einstellung in den Spieloptionen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #58 am: 02. Juli 2012, 14:14:38 »
Meine Abneigung gegen das Spiel ist nicht damit behoben, dass ich das Blutgespritze ausstellen kann, auch wenn es ursprünglich die Ursache darstellte. Dass es offenbar ja standardmäßig so gedacht ist, dass viel Blut spritzt, hat das Spiel für mich mit einer bestimmten Stimmung versehen, die mir nicht gefallen hat. Und an dieser Stimmung ändert sich auch nichts dadurch, dass ich das Feature "unterdrücke".
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #59 am: 02. Juli 2012, 14:57:31 »
@Raven, zu Gothic II: Nicht modern vielleicht, aber ich trenne ja gezielt die Spiele von "früher" (Super Nintendo) von den relativ dazu neuen. Gothic ist, zugegebenermaßen nicht neu, aber dass ich das durchgespielt habe, liegt erst 4-5 Jahre zurück und daher lag es mir so im Gedächtnis. Streich es, wenn du meinst.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 15:03:57 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?