• Drucken

Autor Thema: Alte Spiele, die auch heute noch fesseln  (Gelesen 11721 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« am: 30. Juni 2012, 09:21:01 »
Hallo zusammen wir hatten die Diskussion ja erst im BGEE Thread: Es scheint hier zwei Fraktionen zu geben, was die Meinung zu alten Computerspielen angeht: Die "Früher war alles besser" Fraktion, und die "Alles nur Nostalgie" Fraktion. Ich stehe da ein bisschen zwischen den Stühlen, denn auf der einen Seite haben sich gerade die Bedienkonzepte von Computerspielen in den letzten zehn Jahren enorm verbessert. Das Spiel geht flüssiger von der Hand und macht damit mehr Spaß bzw. bietet weniger Frustmomente auf Grund z.B. hakeliger oder unnötig umständlicher Bedienung.

Trotzdem gibt es aber auch viele alte Spiele, die ich nach wie vor sehr gerne spiele, jüngst SimCity 2000 und Die Siedler 2. Beide Spiele gabe ich schon bei Erscheinen mit großer Begeisterung gespielt. Die ursprüngliche Motivation, sie jetzt wieder zu installieren war mit Sicherheit besagte Nostalgie. Als Initialreiz mag die Nostalgie also ausreichen, sie hält einen aber nicht bei der Stange. Dazu braucht es schon mehr, nämlich: ein gutes Spiel.

Und genau da kommt nun Fraktion B und wird sagen: Sowohl von SimCity als auch von den Siedlern gibt es doch moderne Nachfolger mit hübscher Grafik und besserer Bedienung. Warum also das alte Spiel spielen? Meine Gründe dafür sind folgende:

- ich besitze die neuen Serienteile nicht (kenne aber schon einige)
- Gute Grafik sieht auch nach Jahrzehnten noch hübsch aus. Klar sind Die Siedler 2 technisch hoffnungslos veraltet aber die Optik ist nicht nur zweckmäßig sondern liebevoll. Da gibt es Spiele die technisch alle Register ziehen und trotzdem steril und langweilig wirken.
- das Siedler-Prinzip war mit Teil 2 ausgereift. Weitere Serienteile haben daran nichts mehr verbessert, teilweise war das Gegenteil der Fall. Dasselbe gilt für SimCity.
- Ich habe Übung in den alten Spielen und muss mich nicht mühsam einarbeiten. Das beinhaltet auch, dass ich mich mit eventuellen Macken bei der Bedienung arrangiert habe, so dass ich mich daran kaum störe.
- natürlich auch: Nostalgie (ein bisschen)

Davon abgesehen hatte ich auch mit vielen modernen Spielen viel Spaß und so manches alte "Juwel" kommt mir heute tatsächlich so unbedienbar vor, dass ich es nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde (Die Siedler 1, Dune 2).

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #1 am: 30. Juni 2012, 09:38:08 »
Es gibt ein Spiel, dass ich sowohl aus Nostalgiegründen als auch wegen seiner Simplizität als auch seiner Möglichkeit einzutauchen immer noch gerne spiele: Dungeon Master. Habe dazu sogar extra einen Atari ST-Emulator auf meinem System. Natürlich vollkommen veraltet, aber ich mag das Spiel immer noch. Die Macher beweisen auch heute noch, dass für ein gutes Spielkonzept keine Echtfarben, kein Stereosound und nur wenig 100Kbyte an Code notwendig sind, um Spaß zu haben. Für ein solches Spiel würde ich aber heute natürlich höchstens noch 5 Euro bezahlen...

Was ich sonst noch gerne spielen würde, aber nicht die notwendigen Dateien finde: Civ1 und Pirates! (1), jeweils in der AtariST-Version, da dies damals die interessantes Umsetzungen waren. Von Pirates! spiele ich auch manchmal noch gerne die "moderne" Variante (die auch schon 8 Jahre alt ist), natürlich auch schon grafisch vollkommen überholt, aber mir gibt es die Möglichkeit, in das Spielerlebnis einzutauchen, da hier eine lebendige Welt entsteht, auf die ich Einfluß nehmen kann...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #2 am: 30. Juni 2012, 09:56:57 »
Es scheint hier zwei Fraktionen zu geben, was die Meinung zu alten Computerspielen angeht: Die "Früher war alles besser" Fraktion, und die "Alles nur Nostalgie" Fraktion.
Ich glaube nicht, dass es die "früher war alles besser"-Fraktion wirklich gibt.

Ich selbst finde mich in keiner der beiden Fraktionen wieder, denn während ich moderne Spiele keinesfalls generell verachte, spiele ich auch noch alte Spiele, die es so in der Form (Plot, Atmosphäre, Setting, Spielstruktur und Ablauf) nicht wieder gab. Dabei spielt die Technik (Grafik etc.) für mich eine untergeordnete Rolle.

Beispiele:
Ich habe extra DOS-Box installiert, um Warlords II zu spielen. Klar mag es neuere, modernere, frischere Fantasy-Strategiespiele geben. Die sind mir dann aber entweder zu hektisch oder das Setting gefällt mir nicht oder irgendwas anderes gefällt mir nicht. Warlords II hat bisher bei mir kein modernes Spiel ausstechen können.

Temple of the Elemental Evil. Das ist für mich das Spiel, welches den Geist von D&D 3 E/3.5 am besten eingefangen hat. Da kann kein Neverwinter Nights mithalten. Ich liebe außerdem diese echten Rundenkämpfe. Ich kann die Pseudorundenkämpfe hingegen überhaupt nicht ausstehen, in denen man die Leertaste drückt, um das Spiel zu pausieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #3 am: 30. Juni 2012, 10:07:36 »
Für mich nimmt "Starcontrol 2" einfach einen besonderen Platz ein.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #4 am: 30. Juni 2012, 10:26:40 »
Es gibt ein Spiel, dass ich sowohl aus Nostalgiegründen als auch wegen seiner Simplizität als auch seiner Möglichkeit einzutauchen immer noch gerne spiele: Dungeon Master. Habe dazu sogar extra einen Atari ST-Emulator auf meinem System. Natürlich vollkommen veraltet, aber ich mag das Spiel immer noch. Die Macher beweisen auch heute noch, dass für ein gutes Spielkonzept keine Echtfarben, kein Stereosound und nur wenig 100Kbyte an Code notwendig sind, um Spaß zu haben. Für ein solches Spiel würde ich aber heute natürlich höchstens noch 5 Euro bezahlen...

Was ich sonst noch gerne spielen würde, aber nicht die notwendigen Dateien finde: Civ1 und Pirates! (1), jeweils in der AtariST-Version, da dies damals die interessantes Umsetzungen waren. Von Pirates! spiele ich auch manchmal noch gerne die "moderne" Variante (die auch schon 8 Jahre alt ist), natürlich auch schon grafisch vollkommen überholt, aber mir gibt es die Möglichkeit, in das Spielerlebnis einzutauchen, da hier eine lebendige Welt entsteht, auf die ich Einfluß nehmen kann...

Die drei Spiele habe ich auch auf meinem Atari ST gespielt und geliebt. Dungeon Master gibt es übrigens als remake für aktuelle Windows-Versionen, ebenso wie Chaos Strikes Back oder hat es einen Grund, dass du einen Emulator nutzt?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Mersharr

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #5 am: 30. Juni 2012, 10:28:53 »
Alte Spiele: Ich mag Grandia 2 noch immer sehr gerne. Monkey Island ist sowieso zeitlos
Neulich habe ich mir King's Quest (legal) geladen (boa, damals waren Spiele noch SCHWER) und auch zB Quest for Glory reißt noch immer mit. Überhaupt lohnt es sich, regelmäßig Abandonia zu durchsuchen.


@Früher war alles Besser
Durch das inflationäre Anwachsen des Spielemarktes erhöht sich der prozentuale Anteil schlechter Spiele bei den Neuerscheinungen ständig. Dadurch erscheint es, als wären früher bessere (oder mehr gute) Spiele erschienen.

Gleichzeitig werden einige alte Reihen von neuen Firmen aufgekauft (*hust*Ubisoft*hust*), bzw erhalten neue Vorstände, die die Spiele möglichst dem Massengeschmack anpassen wollen und dabei ziemlichen Mist produzieren
Spoiler (Anzeigen)
.

Final Hallway....

Siehe dazu auch die Diskussion hier.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2012, 10:37:10 von Mersharr »

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #6 am: 30. Juni 2012, 10:47:45 »
Die drei Spiele habe ich auch auf meinem Atari ST gespielt und geliebt. Dungeon Master gibt es übrigens als remake für aktuelle Windows-Versionen, ebenso wie Chaos Strikes Back oder hat es einen Grund, dass du einen Emulator nutzt?
Stimmt... Inzwischen nutze ich nicht mal mehr den Emulator, sondern das Windows-Remake, das ein bißchen Komfort drumrum gestrickt hat!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #7 am: 30. Juni 2012, 10:49:16 »
Früher gab es auch schon massig Spiele und auch sehr viele grottige! Ich habe heute sogar manchmal das Gefühl, dass es weniger Spiele als vor 10 Jahren gibt und alles Fortsetzungen, Remakes oder ähnliches sind...

Idunivor

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #8 am: 30. Juni 2012, 11:42:16 »
Heroes of Might and Magic V zB[/spoiler].

Hmmh, das ist - wie ich finde - nen nicht so gutes Beispiel. Das Spiel ist ja doch noch verhältnismäßig nah an den Vorgängern und am 3er sogar näher als es Heroes IV war.  Bei Heroes VI würde ich dann schon eher zustimmen. Ich erwische mich trotzdem auch immer wieder, wie ich mal wieder Heroes III installiere und mich selbst dafür schelte, dass ich meine Heroes II - The Price of Loyalty verloren habe.

Insgesamt spiele ich oft ältere Spiele erneut, weil ich einfach die Stories nochmal erleben will. Und da kann man objektiv sagen, was man will, aber ich mag die Geschichten von Baldur's Gate einfach lieber als die von Dragon Age (bevor jetzt irgendjemand darauf anspringt, das ist mein rein subjektives Empfinden und bedarf keinerlei Diskussion).

Außerdem habe ich weder Lust noch das Geld um mein system immer auf einem Niveau zu halten, dass es möglich ist aktuelle Titel vernünftig zu spielen. Das ist für mich eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Inzwischen bin ich so weit, dass ich auch keine Spiele mehr kaufe, die mehr als 15€ kosten.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #9 am: 30. Juni 2012, 11:51:27 »
Ich sehe den Nostalgiefaktor eher als ein Zurückversetzen in die damalige Zeit, aber nicht unbedingt, dass es Spielspaß bedeutet ein derartiges Spiel heute wieder zu spielen. Als Beispiel nenne ich hier Legend of Zelda: A Link to the Past. Alleine die Musik weckt alte Erinnerungen wieder, aber spielen (via Emulator auf PC) würde ich es nicht nochmal.

Dann gibt es Spiele wie ein Dungeon Keeper oder ein Baldurs Gate 1 die mich damals genauso fesseln wie heute. Würde ich jederzeit wiederspielen. Die Grafik oder die Bedienung mögen nicht mehr zeitgemäß sein, aber vom Spielgefühl her können neue Spiele hier einfach nicht mithalten.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Scurlock

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #10 am: 30. Juni 2012, 12:01:46 »
Ich glaube nicht, dass es die "früher war alles besser"-Fraktion wirklich gibt.

Ich selbst finde mich in keiner der beiden Fraktionen wieder, denn während ich moderne Spiele keinesfalls generell verachte, spiele ich auch noch alte Spiele, die es so in der Form (Plot, Atmosphäre, Setting, Spielstruktur und Ablauf) nicht wieder gab. Dabei spielt die Technik (Grafik etc.) für mich eine untergeordnete Rolle.

Beispiele:
Ich habe extra DOS-Box installiert, um Warlords II zu spielen. Klar mag es neuere, modernere, frischere Fantasy-Strategiespiele geben. Die sind mir dann aber entweder zu hektisch oder das Setting gefällt mir nicht oder irgendwas anderes gefällt mir nicht. Warlords II hat bisher bei mir kein modernes Spiel ausstechen können.

Temple of the Elemental Evil. Das ist für mich das Spiel, welches den Geist von D&D 3 E/3.5 am besten eingefangen hat. Da kann kein Neverwinter Nights mithalten. Ich liebe außerdem diese echten Rundenkämpfe. Ich kann die Pseudorundenkämpfe hingegen überhaupt nicht ausstehen, in denen man die Leertaste drückt, um das Spiel zu pausieren.
+1, habe damals Warlords II bis zum Abwinken gespielt und keiner der Nachfolger konnte mich ähnlich fesseln.

Ansonsten waren da natürlich noch Fallout 1 & 2, X-COM Enemy Unknown, Darklands, Fallout Tactics und Jagged Alliance 1&2. Allerdings sind viele dieser Titel für mich dermaßen grafisch und auch bedienungstechnisch veraltet, dass ich sie nicht mehr spielen mag. Ausgenommen davon sind für mich Fallout Tactics und vor allem Jagged Alliance 2. Gerade JA2 mit Fanpatch habe ich letztes Jahr wieder Dutzende Stunden gespielt...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DU#1229

  • Gast
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #11 am: 30. Juni 2012, 12:20:41 »
Ich gehöre zur "Nostalgie ist besser" Fraktion ;)

Wenn ich moderne Spiele, wie Grimrock in die Finger kriege, dann geht mir das Herz auf. Ich genieße geradezu jeden Spielzug und erfreue mich der einfachen und eingängigen Bedienung. Die Zeiten, wo man sich wirklich intensiv mit Spielen auseinander setzen konnte, sind für mich unlängst vorbei. Ich beherrsche kein 10-Finger-System an Möglichkeiten für Spielsteuerung und habe auch gar keine Lust, mich da rein zu fuchsen. DSA Drakensang war erst nach langer Zeit für mich spielbar und nach einer notwendigen, längeren Pause war das wieder reinfinden extrem nervtötend. Und die Steuerung ist ja nun auch nicht das obere Ende des Fahnenmastes.

Als jemand, der gern gelegentlich einfach zu steuernde Spiele spielt, werden die Möglichkeiten weniger.
Jetzt warte ich eigentlich auf einen vierten Teil von EoB  :D

DU#1229

  • Gast
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #12 am: 30. Juni 2012, 12:22:04 »
Die drei Spiele habe ich auch auf meinem Atari ST gespielt und geliebt. Dungeon Master gibt es übrigens als remake für aktuelle Windows-Versionen, ebenso wie Chaos Strikes Back oder hat es einen Grund, dass du einen Emulator nutzt?
Stimmt... Inzwischen nutze ich nicht mal mehr den Emulator, sondern das Windows-Remake, das ein bißchen Komfort drumrum gestrickt hat!

Welches denn genau?

TheRaven

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #13 am: 30. Juni 2012, 12:22:27 »
@Die Siedler 2
Siedler 2: Nächste Generation

Zitat
Fazit Gamestar:Die nächste Generation ist identisch mit Die Siedler 2 - eine perfekte Umsetzung eines zehn Jahre alten Spiels. Der ursprüngliche Charme ist eins zu eins wieder da, und nach wie vor besticht das zeitlose Spielprinzip, das einfache Regeln zu erstaunlicher Tiefe führt. Nicht umsonst gilt die Siedler 2 als ein Meisterwerk der deutschen Spielegeschichte.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Den einzigen Grund, welchen es gibt die alte Version zu spielen ist, wenn man einen Emulator auf dem 5 Jahre alten Mobiltelefon benutzt oder man auf der Strasse lebt und die letzten 2 Euro für Brot benötigt.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2012, 12:24:09 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talwyn

  • Mitglied
Alte Spiele, die auch heute noch fesseln
« Antwort #14 am: 30. Juni 2012, 12:25:19 »
@Die Siedler 2
Siedler 2: Nächste Generation

Zitat
Fazit Gamestar:Die nächste Generation ist identisch mit Die Siedler 2 - eine perfekte Umsetzung eines zehn Jahre alten Spiels. Der ursprüngliche Charme ist eins zu eins wieder da, und nach wie vor besticht das zeitlose Spielprinzip, das einfache Regeln zu erstaunlicher Tiefe führt. Nicht umsonst gilt die Siedler 2 als ein Meisterwerk der deutschen Spielegeschichte.

Mehr gibt es nicht zu sagen. Den einzigen Grund, welchen es gibt die alte Version zu spielen ist, wenn man einen Emulator auf dem 5 Jahre alten Mobiltelefon benutzt oder man auf der Strasse lebt und die letzten 2 Euro für Brot benötigt.

Hatte ich mal bei Gamesload gekauft, nur um festzustellen, dass es mit der Grafikkarte meines Notebooks inkompatibel ist. Dann später versucht dieselbe Version auf meinem neuen Desktop-Rechner zu installieren ==> Lief nicht weil die SecuROM Implementierung anscheinend irgendwie stümperhaft war ==> Fail.

  • Drucken