Autor Thema: Endless Space  (Gelesen 4473 mal)

Beschreibung: rundenbasierte 4x Weltraum-Strategie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Endless Space
« am: 05. Juli 2012, 15:59:43 »
Wer hat denn Endless Space schon ausprobiert?

Das macht (von dem was ich da bisher von gesehen habe) einen wirklich guten Eindruck und könnte (zum ersten Mal?) ein brauchbarer "Nachfolger" von Master of Orion II sein.

Hier gibt es einen ganz guten Überblick:

http://www.about-gamescast.de/2012/05/06/tobias-spielt-endless-space/

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 16:05:56 »
Wer hat denn Endless Space schon ausprobiert?

Das macht (von dem was ich da bisher von gesehen habe) einen wirklich guten Eindruck und könnte (zum ersten Mal?) ein brauchbarer "Nachfolger" von Master of Orion II sein.

Hier gibt es einen ganz guten Überblick:

http://www.about-gamescast.de/2012/05/06/tobias-spielt-endless-space/

Bye
Thanee

Ich hab Dienstag schon die Beta installiert, aber bisher nicht ausreichend Zeit und Muße gefunden, mich in das Spiel einzuarbeiten. Und eine Einarbeitung erscheint mir dringend notwendig, denn die Benutzerführung wirkt zuweilen doch etwas kryptisch und krümelig.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Thanee

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 16:22:49 »
Zumindest bei einem Bericht, den ich gelesen hatte, wurde gerade die Bedienung als sehr intuitiv und ausgereift beschrieben.

Ich hab's mir aber live noch nicht anschauen können, daher kann ich da selbst natürlich nur wenig zu sagen.

Bye
Thanee

Scurlock

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #3 am: 05. Juli 2012, 16:28:16 »
Zumindest bei einem Bericht, den ich gelesen hatte, wurde gerade die Bedienung als sehr intuitiv und ausgereift beschrieben.

Ich hab's mir aber live noch nicht anschauen können, daher kann ich da selbst natürlich nur wenig zu sagen.

Bye
Thanee

Ja, den Bericht hab ich auch gelesen, kann die intuitive Steuerung so aber nicht bestätigen. Aber vielleicht bin ich auch nur Civ geschädigt und hatte einen ähnlichen Bedienungskomfort erwartet...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Thanee

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #4 am: 05. Juli 2012, 16:43:26 »
Ok, Civ ist sicherlich eine andere Gewichts-Klasse, was das angeht. :)

Bye
Thanee

Endless Space
« Antwort #5 am: 05. Juli 2012, 20:07:35 »
Ich habs seit ungefähr zwei Wochen auf der Platte und finde es nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Steuerung finde ich recht eingängig, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, Grafik ist nicht schön, aber zweckmäßig (außer die Raumkämpfe, die sehen schon ganz nett aus). Wobei Civ natürlich in beiden Kategorien besser wegkommt, keine Frage. Wirklich gefehlt hat mir an Bedienkomfort aber eigentlich nur eine schmucke Übersicht, in der die verschiedenen Imperien miteinander verglichen werden (wie es CIV ja gut vormacht). Die einzelnen Vergleichswerte sind zwar im Prinzip alle da, aber man muss sie halt zusammen suchen.

Was die Völker angeht, finde ich das Spiel sehr gelungen. Die Auswahl ist zwar weit kleiner als bei CIV (nur 8 Völker bisher), aber die Völker unterscheiden sich weit stärker - bisher, ohne dass mir größere Probleme bei der Balance aufgefallen wären (wobei ich dafür sicher auch noch nicht lange genug spiele). Aber als Weltraumamöbenkollektiv zu spielen statt als langweiliger Mensch, das hat schon was  :D Boni und Mali der Völker sowie Starttechnologie wirken sich weit stärker aus als üblich - gefällt mir bisher. Auch der Techbaum gefällt mir gut - vier verschiedene Zweige mit Unmengen Technologien, wo gefühlt öfter als bei CIV auch mal mehr als ein naheliegender Pfad dabei ist.

Richtig gut finde ich weiterhin das Meiste, was mit den Raumschiffen zu tun hat. Seine Schiffsklassen aus allen verfügbaren Komponenten völlig frei zusammen zu bauen hat eindeutig was wie ich finde. Zumal man damit tatsächlich später auch echte taktische Vorteile rausschlagen (oder sich völlig in die Nesseln setzen) kann. Ob Allrounder oder überspezialisiert, eigentlich ist alles möglich. Der Raumkampf selber ist sehr indirekt. Es gibt quasi 5 Runden (wobei nur in dreien gekämpft wird), in denen aufgrund unterschiedlicher Position verschiedene Waffen- und Verteidigungssysteme unterschiedlich wirkungsvoll sind. Je nachdem wie man seine Flotte gebaut hat, kann es also sein, dass man zwar im Nahkampf alles wegmetzeln würde, aber schon auf große Distanz auseinandergenommen wird (oder eben auch nicht). Die Schlacht läuft dabei vollautomatisch, die einzige Möglichkeit zum Eingreifen besteht darin, am Anfang jeder Runde eine Taktik für die eigene Flotte auszuwählen, die bestimmte Boni gibt oder Extramanöver erlaubt. Viele Taktiken kontern sich dabei auch gegenseitig. Außerdem schaltet man mit neuen Technologien mitunter auch neue Taktiken frei.

Weniger gut finde ich bisher das Diplomatiesystem. Zwar gibt es alles was das Herz begehrt an Abkommen (ähnlich wiederum wie bei CIV), aber bisher war es bei mir so, dass - unabhängig vom eigenen Spielstil - der Computer noch generell zu aggresiv eingestellt war und im Prinzip nie um irgendwas handeln wollte. Da nützen einem dann natürlich die ganzen Optionen nichts. Hoffe ehrlich gesagt, dass sie daran noch was drehen.

Letzter Punkt, wo ich auch nicht vollends begeistert bin ist die Kombination Planetenausbau / Langzeitmotivation. Generell finde ich den Planetenausbau sehr gelungen, es gibt viele nützliche Ausbauten, verschiedene Planetenarten sind gut in unterschiedlichen Dingen, dazu kommen noch Monde, Artefakte, einzigartige Umwelteinflüsse usw. Das ist alles ganz nett, aber mir fehlen bisher noch ein wenig Dinge, die man auch nach 50 Runden noch bauen kann. Bei mir ist es im Prinzip so, dass ein System irgendwann voll entwickelt ist (eben ca, 50 Runden nach Beginn der Kolonisierung) , und danach alle Gebäude, die später erst freigeschaltet werden und noch sinnvoll sind, in einer Runde gebaut werden. Daher bleibt ab da eigentlich nur noch Flotte, die einem aber nicht so viel bringt, wenn man doch mal relativ friedlich spielen will. Was zum Glück nicht mein bevorzugter Stil ist... Civ macht das bisher noch ein wenig besser durch größere Langzeitprojekte wie Wunder und ähnliches. Da sollte Endless Space noch ein wenig nachlegen. Was es auch nicht gibt oder zu geben scheint (alles habe ich bisher wohl auch noch nicht gesehen), sind so Sachen wie Spionage, Religion oder Regierungsformen. Auch das finde ich noch etwas schade - zumindest was Regierungsformen angeht - da ich mein Imperium eigentlich ganz gerne noch ein Stück weit mehr individualisieren würde. Ob sich bei den Kritikpunkten noch was tut bis zur finalen Version kann man natürlich nicht wissen.

Nicht weiter erwähnenswert fand ich das Heldensystem. Die Helden sind gut und oft auch sinnvoll, aber spielerisch nicht besonders anspruchsvoll oder ereignisreich (man kann sich das wie das Einsetzen von Elitegouverneuren vorstellen; sobald sie da sind tut sich nicht mehr viel). Aber sie stören auch nicht. Nett ist, dass man bei Namen und der kurzen Pseudohintergrundgeschichte der Helden oft schmunzeln muss, da viele Anspielungen auf Spiele und Filme enthalten sind.

Generell anzumerken ist am Schluss imho noch, dass bisher noch nicht alle Features richtig gut erklärt sind (Invasionen fand ich beispielsweise am Anfang schwer zu durchschauen) und die Übersetzung noch sehr holprig ist. Bei diesen beiden Dingen bin ich aber sehr zuversichtlich, dass sie noch der frühen Version geschuldet sind. Bugs sind mir bisher gar keine aufgefallen - sehr beachtlich für ne Alpha / frühe Beta.

Ohne zu wissen was noch kommt würde ich dem Spiel nach jetzigem Stand 6/10 geben, wenn ich typische Betasachen (wie schlechte Übersetzung und Co.) noch wohlwollend einrechne, dann etwa 7.5/10. Es ist imho besser als Perry Rhodan: Operation Eastside, etwa so gut wie Star Trek: Birth of the Federation (wem diese Spiele was sagen sollten) und sowohl besser als auch schlechter als die Scifi-Mods für CIV IV (kommt halt auf den Mod an).

Generell würde ich denken, dass Endless Space soweit jetzt abzusehen ist schon ein Spiel ist, dass ich immer mal wieder rausholen werden, aber keines dass ich exzessiv und bis zum umfallen am Stück spielen werde. Hoffe, die Einschätzung hat etwas geholfen  :)
Anti - Psionik - Liga

Thanee

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #6 am: 06. Juli 2012, 07:39:01 »
Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung! :thumbup:

Bye
Thanee

Endless Space
« Antwort #7 am: 06. Juli 2012, 09:56:50 »
Gibt es überhaupt ein Strategiespiel, wo das Diplomatiesystem nicht schlecht ist?

TheRaven

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #8 am: 06. Juli 2012, 11:00:29 »
Gibt es überhaupt ein Strategiespiel, wo das Diplomatiesystem nicht schlecht ist?
Civ4
Galactic Civ2

Die Altbekannten, Vielgenannten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #9 am: 07. Juli 2012, 14:14:04 »
Also, habe Endless Space mal etwas genauer angeschaut. Steuerung und Komfort ist super und vielen anderen Spielen überlegen. Keine Ahnung, wie man das bemängeln kann. Diplomatie ist recht gut implementiert und wirkt auf den ersten Blick sinnvoll und brauchbar. Allerdings kann ich das noch nicht so toll bewerten, da ich bisher noch kein grosses Spiel (viele Fraktionen, grosse Galaxie) bestritten habe. Forschung, Ausbau der Sternensysteme, Siedlung, Raumschiffbau geht flott von der Hand, funktioniert so wie man es erwarten kann und bietet genug unterschiedliche Vorgehensarten. Den Kampf finde ich super, da er einfach, schnell und dennoch taktisch ist. Die Helden sind ein Highlight. Sie können jeden Spielstil unterstützen und sind der strategische und taktische Kern des Ganzen. Die Grafik gefällt mir ausserordentlich gut auch wenn die Qualität natürlich nicht mit Grossproduktionen mithalten kann.

Ich finde das Spiel super. Es ist wie der kleine Schwester von Civilization. Es besitzt alle Elemente und Attribute der Mutter aber auf einer etwas kleineren Skala. Das Spiel ist kompakter und dadurch auch etwas weniger abwechslungsreich. Allerdings ist das durchschnittliche Spiel auch kürzer und überschaubarer. Also eine Art "Light" Version.

Leider sind einige Aspekte des Spiels nicht ausgereift. Momentan scheint das Gewicht klar in die Richtung der schnellen Expansion zu gehen. Am Anfang muss man einfach alles besiedeln, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Das liegt auch daran, dass man nur mit Krieg Planeten übernehmen kann. Es gibt zwar Einfluss und expandierende Grenzbereiche aber diese Mechanik ist momentan noch zu oberflächlich und dient scheinbar nur der Idee, neutrale Sonnensysteme und andere Zivilisationen zu blockieren. Mein Spielstil, sich von Anfang an auf ein paar wenige Systeme zu konzentrieren und diese extrem auszubauen ist eine klar unterlegene Strategie. Allerdings wird das Spiel immer noch umfangreich gepatched/erweitert, was zuletzt die Diplomatie erheblich verbessert hat.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #10 am: 09. Juli 2012, 10:43:54 »
Das klingt doch garnicht übel. Vielen Dank! :)

Bye
Thanee

Matrix

  • Globaler Moderator
Endless Space
« Antwort #11 am: 09. Juli 2012, 13:21:08 »
Ich kämpfe momentan damit, dass ich im Spiel den Überblick verliere. Insbesondere der Schiffsverkehr gerät aus der Hand. Auf der Karte kann ich nicht erkennen, welche Schiffsart auf einem Planeten ist, ohne direkt darüber zu klicken. Ebenfalls sehe ich ohne Klick nicht, wohin die Schiffe fliegen und wenn sie angekommen sind, hätte ich mir irgendeine Art von Minimeldung gewünscht. Momentan vergesse ich die Hälfte der Schiffe.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

TheRaven

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #12 am: 09. Juli 2012, 13:28:52 »
Die Flottenübersicht taugt dazu nicht? Aber ja, ich fand das System in Civ immer super, dass jede Einheit Befehle erwartet, es sei denn man gibt ihnen einen permanenten Auftrag.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Matrix

  • Globaler Moderator
Endless Space
« Antwort #13 am: 09. Juli 2012, 13:45:54 »
Auch da zeigt es mir den Inhalt einer Flotte erst an, wenn ich auf diejenige klicke. Man kommt schon zurecht, aber wirklich flüssig fühlt es sich für mich nicht an. In der Flottenübersicht kann ich mit den Planetennamen leider auch nur wenig anfangen, um das Schiff ohne Karte richtig verorten zu können.

Gibt es eine Übersicht aller freien Systeme/Planeten, wie in MoO2? Stehe vor der Kolonisierung vor dem Problem, jedes System einzeln durchgehen zu müssen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Thanee

  • Mitglied
Endless Space
« Antwort #14 am: 09. Juli 2012, 15:23:32 »
Vielleicht solltest Du sowas auch mal als Frage in das Forum des Herstellers posten. Im Zweifelsfall wird da ja vielleicht sogar noch via Patch dann nachgebessert. In der Hinsicht (auf Community hören) sind die ja ziemlich gut (auch während der Entwicklung wurde da ja schon eine ganze Menge abgefragt mit diesem G2G Konzept).

Bye
Thanee