Autor Thema: Eure Top 3 Systeme  (Gelesen 7680 mal)

Beschreibung: -welche Systeme spielt Ihr, warum am liebsten?-

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dao

  • Mitglied
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #15 am: 20. August 2012, 10:49:53 »
Shadowrun 3.01:
Tolle Welt und super Regeln. Allerdingsh ab ich auch viele Hausregeln.

DSA 4.0:
ich steh mittlerweile einfach auf realistischere Settings. So abgehoben wie D&D ist auch nett, aber zu heroisch!

D&D 3,5 oder 4.0:
Mitguten Rollenspiel kann man hier auch alles machen und einfach die verrücktesten Monster stellen!
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #16 am: 20. August 2012, 12:08:57 »
Shadowrun 3.01:
Ja, normalerweise wäre Cyberpunk 20 die bessere Wahl, aber dieses System kann in sich sehr viel mehr fesseln und ansprechen. Sicherlich gibt es genug Regellücken und auch laden Zusatzmodule zum Powergamen ein wie ich es noch nie erlebt habe, aber in sich ein sehr schönes und stimmiges System.

Vampire Die Maskerade:
Regeln gehen sicherlich anders, anspruchsvolle Begegnungen auch und über Powergaming brauchen wir gar nicht reden, aber die beste Geschichte die es bisher gegeben hat, was sicherlich auch daran liegt, dass es eine etwas andere Geschichte unserer Welt ist.

D&D 3.X ggf. PF:
Alles was man braucht, wenn man bereits ein guter Rollenspieler ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #17 am: 20. August 2012, 18:53:15 »
FATE
Vielleicht müsste ich mir Burning Wheel einmal ernsthaft anschauen und anspielen und vielleicht würde es dann FATE verdrängen, aber solange ich das nicht verifizieren kann, bleibt FATE meine Nr.1. Ich kann Talwyns Punkt der mangelnden Ausarbeitung von Aufstiegsmöglichkeiten, welches einem Level gleichkäme, nur bestätigen, hat in meinen Runden bisher nicht so sehr gestört, weil die Fähigkeit ja trotzdem erhöht werden können und wir das einfach mit Erweiterung und leichter Verbesserung der Fertigkeiten der Charaktere handhaben. Ich schätze vor allem, dass es die Spieler dazu einlädt, sich in die Geschichte einzugraben und eben nicht so einen großen Regelfokus setzt, die verbindlichen Regeln sich aber bisher als sehr solide herausgestellt haben. Momentan also mein Favorit.

(A)D&D bis 3.5 / Pathfinder
Manch eine alte Liebe rostet halt nicht. Alleine die Masse an Hilfsmaterialien und eben auch die Nostalgie, die Spieltradition der eigenen Person in diesem System etc. etc.

Vampire die Maskerade
Auch aus Gründen des sehr interessanten Hintergrundmaterials und der Geschichte. Die Regeln sind so lala. Aber immerhin dürfen Vampire dort noch Vampire sein. ;)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

reynhold

  • Mitglied
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #18 am: 08. September 2012, 00:49:19 »
1. Cthulhu
Seit acht Jahren einfach mein Top-Rollenspiel! Alle Epochen haben ihren Reiz und eben der nihilistische Ansatz kann sehr viel Spannung aufbringen. Jedoch sollte man nach längerer Zeit oder eben einer Kampagne eine Zwangspause einlegen, da auch Horror die Gewohnheit hat, sich zu routinieren. Ansonsten: genialer Hintergrund, supergeile Publikationen und so gut wie jedes nicht-RPG-Material lässt sich verwerten.

2. AD&D und D&D 3.5
Diese Systeme habe ich schon bereits auf dem PC kennengelernt und dann vor zehn Jahren als P&P-Format. Gespielt haben wir es immer wieder mal Phasenweise und es hat immer süchtig gemacht- ich habe es einfach genossen. Jetzt fangen wir, Gott sei Dank, bald wieder damit an!

3. Shadowrun 4.01
Lange Rede, kurzer Sinn: geiles Setting (das aber schon immer), mit der 4.01 auch für Neueinsteiger tolle Regeln mit denen man arbeiten kann. Wie D&D auch sehr fordernd für die Spieler bei Kämpfen- aber auch Rollenspiel ist oft extrem gefragt. Einfach ein super System für abgefahrene Charakter-Spieler!

Sangeet

  • Mitglied
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #19 am: 10. September 2012, 12:39:41 »
1. Earthdawn !

Einfach das Stimmigste System bisher, auch die möglichkeit durch Krasse Würfelwürfe, zum Übermenschen
zu werden macht spass. Ausserdem waren Archer /Beastmaster auch klassen die Magisch waren. Insgesamt
sehr gut gebalanced - d.h. Magier waren nicht die Coolsten, die anderen Charakter Klassen waren auch alle
interessant. Ein Heiler war nicht zwingend notwendig in einer Gruppe.
Ich hatte für meine Kampagne damals allerdings viel bei "Planescape" geklaut.

2. D&D 4e , die Regeln sind einfach cool, Strategisches Miniaturen Schieben macht spass. Das beste D&D, seit
der Basisbox.

3. Kult , weil man damit so schön Angst und Schrecken verbreiten konnte. Der Traum eines Geschichten Erzählers. Spieler die vor Angst immer auf der Hut sind. Silent Hill als RPG.


Cut

  • Mitglied
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #20 am: 30. Januar 2014, 19:51:44 »
Es ist ja nunmehr einiges passiert in der letzten Zeit.

Star Wars ist mit einem neuen Spiel zurück, bei MIDGARD und DSA stehen genau wie bei D&D neue Editionen im Regal bzw. in den Startlöchern. Shadowrun hat eine neue, 5. Edition bekommen.

Ich finde, die Fragestellung von Nadir ist aktueller denn je, grade auch, wo es im Gate ruhiger geworden ist.

Also, die Frage nochmal gestellt: Was sind Eure Top 3 Systeme am Anfang 2014.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #21 am: 30. Januar 2014, 22:54:38 »
1.) Pathfinder: Hat D&D 3.5 überholt, einfach aufgrund der hohen Anzahl an tollen Abenteuern.

2.) D&D 3.5 : Weil die einzige Edition, welche Eberron vollkommen unterstütt.

3.) Das neue Star Wars: Hab aber viel zu wenig Zeit (eigentlich gar keine) um es zu spielen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kilamar

  • Mitglied
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #22 am: 30. Januar 2014, 23:10:55 »
Wäre das wirklich so schwierig Eberron mit Pathinder zu spielen?

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #23 am: 30. Januar 2014, 23:40:37 »
Wäre das wirklich so schwierig Eberron mit Pathinder zu spielen?
Interessante Frage, da ich vorhabe, das mal aufzuziehen. Allerdings mit dem Anspruch, soweit wie möglich dann auch Pathfinder-Material für den Hintergrund zu verwenden. Da würden sich einige Fragen auftun:
-Welche Spielervölker sollte man verwenden? Warforged sind ein unersetzlicher Bestandteil der Hintergrundwelt, die würde ich unverändert lassen. Shifter weitgehend auch, weil sie mir gefallen. Changelings würde ich weglassen, hab ich eh nie gemocht (das Volk, das bei Pathfinder "Changelings" heißt, wär aber OK  :D ). Aber was mach ich mit den Kalashtar?
-Generell die Frage: Sarlona - wer herrscht dort? Die Quori würde ich lieber weglassen. Oni würden mir als Herrscherrasse von Sarlona gut gefallen, mit Erleuchteten als vorbereitete Gefäße für Oni-Geister. Aber dann wäre immer noch die Frage, was die Kalashtar wären. Tieflinge mit Oni-Hintergrund? Aasimar mit Kami-Hintergrund? Wie krieg ich das passend?
-Würde es Sinn machen, die Daelkyr durch bspw. die Qlippoth zu ersetzen, als Erschafferrasse der meisten Aberrationen von Eberron?
Das wären so beispielhafte Fragestellungen über ein Pathfinder-Spiel vor dem Eberron-Hintergrund. Würde fast einen eigenen Thread rechtfertigen, denke ich  ::)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Kilamar

  • Mitglied
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #24 am: 31. Januar 2014, 00:05:13 »
Ich denke wenn man Eberron spielen will, sollte man auch den Hintergrund nehmen.
Ansonsten wird es was Anderes, was sicher auch seinen Reiz hat.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #25 am: 31. Januar 2014, 07:58:04 »
Um Eberron mit Pathfinderregeln zu spielen müsste man einfach zu viel anpassen: Die Klasse des Magieschmieds, die ganzen Völker und vor allem auch die zahlreichen dazugehörigen Rassentalente und die Talente für die Drachenmalhäuser. Zuletzt müsste man über die magischen Gegenstände drüber schauen, ob man die irgendwie aktualisieren muss.

Es gibt zwar bereits jede Menge Leute im Netz, welche diese Dinge adaptiert haben - mehr oder weniger gut - aber man müsste sich das dann auch noch alles zusammen tragen. Darauf habe ich aktuell nicht wirklich Lust, auch wenn ich mir schon ewig vorgenommen habe, das doch endlich mal zu machen,
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kilamar

  • Mitglied
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #26 am: 31. Januar 2014, 08:05:16 »
Man könnte es auch einfach 1 zu 1 übernehmen....

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #27 am: 31. Januar 2014, 08:15:16 »
Nur, dass der Magieschmied darauf aufbaut die Kosten für magische Gegenstände in Form von EP und Gold zu verringern - EP Kosten gibt es in Pathfinder nicht mehr.

Die Völker wären 1:1 übernommen zu schwach gegenüber den neuen Versionen in Pathfinder.

Viele Talente puschen Fähigkeiten von Klassen und Rassen, die es in der Form in Pathfinder nicht mehr gibt, oder die vollkommen abgeändert wurden. Oder sie emulieren (wie bei den Drachenmalhäusern) Zauber, die jetzt anders wirken.

etc...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #28 am: 31. Januar 2014, 09:25:33 »
Um zurückzukehren...

1. D&D Classic / Labyrinth Lord: Ein einfaches, nicht kaputt zu kriegendes System, das ich nach 45296359265 Jahren auch ohne Regelwerk leiten kann.

2. Barbarians of Lemuria: Gibt nix besseres für leicht erzählerische, aber dennoch handfeste Sword&Sorcery.

3. Cthulhu: Ach, ich mag irgendwie die Prozentgeschichte - ist zwar nicht sonderlich ausgewogen, aber schnell verstanden und variabel genug, um selber Elemente einzubauen oder rauszuwerfen.

Kilamar

  • Mitglied
Eure Top 3 Systeme
« Antwort #29 am: 31. Januar 2014, 09:58:44 »
@Hunter
Dann hat der Magieschmied keinen Effekt auf die Ep, dann sind einige Rassen schlechter, dann haben die Feats keine Wirkung oder ueberimmt die Ebberin Klassen. Bei den Faehigkeiten gelten die Pathfinder Zauber.
Da ist nichts Kompliziertes oder Aufwaendiges.