Autor Thema: Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC  (Gelesen 3301 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisenring

  • Gast
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« am: 25. August 2004, 12:05:22 »
 Ich wollte einen Halbling aus dem Haus Jorasco spielen, der ein Drachenmalerbe ist, stehe jetzt nur vor dem Problem dass ich nicht so recht weiß welche Klasse ich nehmen soll...
Kleriker wäre ja das offensichtlichste, aber irgendwie passt das nicht zu meinem Bild des Charakters, da zu martialisch.
Ich finde es sowieso schon einigermaßen komisch, dass es keine "reine" Heilerklasse in den core rules gibt, alle Klassen die wirklich gut heilen können haben noch einen anderen recht dominanten Aspekt (Kleriker: Kampf und Druide: Naturverbundenheit).
In Unearthed Arcana gibt es ja die cloistered cleric variant (oder so ähnlich) aber der scheint mir einfach nur schwächer zu sein als ein normaler Kleriker.
Kann mir jemand helfen?

eiszeit

  • Mitglied
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #1 am: 25. August 2004, 12:13:41 »
 Was meinst du mit schwächer? Kampfschwächer? Ich dachte darum ging es dir.

Mal davon ab ... ich dachte Jorascos Heiler bestehen aus Experts und Adepten, nicht aus Klerikern? Vielleicht wäre eine andere Klasse passender als der Cleric. Kann mich aber irren ;]
~ König der Narren

Eisenring

  • Gast
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #2 am: 25. August 2004, 12:29:40 »
 
Zitat von: "eiszeit"
Was meinst du mit schwächer? Kampfschwächer? Ich dachte darum ging es dir.

Mal davon ab ... ich dachte Jorascos Heiler bestehen aus Experts und Adepten, nicht aus Klerikern? Vielleicht wäre eine andere Klasse passender als der Cleric. Kann mich aber irren ;]
Ja, um kampfschwächer ging es mir schon... auch. Aber imo hat er dafür keine tollen Vorteile, wie z.b. mehr Zauber (fände ich angebracht, rein vom Flair, ob das crunch-mäßig ausbalanciert wäre bezweifel ich jetz mal fast ;] )
Zu expert/adept: Du hattest eigentlich schon recht, aber ich wollte ihn spielen. Und deshalb eigentlich keine NPC-Klasse nehmen :D .

eiszeit

  • Mitglied
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #3 am: 25. August 2004, 12:42:02 »
 Hatte Charaktere mit dem Dragonmark vergessen, dann haste auch wieder ne Möglichkeit eine Spielerklasse zu nehmen. Denke nur das Kleriker unpassend wären, da die Heilung sehr kommerziell abläuft. Aber ist ja deine Welt  :D

Ich finde den Cloistered Cleric allerdings in Ordnung.  :)  
~ König der Narren

DarkAttic

  • Mitglied
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #4 am: 25. August 2004, 13:10:42 »
 nun ja, im Miniatures Handbook gibt es die Healer core class, aber diese wird dir wahrscheinlich mit deiner martialistischen vorstellung wohl kaum gefallen. interessant wäre auch ein Paladin, der später ein Hospitaler (Complete Divine) wird, trifft den nagel auf den kopf wohl eher.

Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #5 am: 25. August 2004, 13:33:13 »
 Wie wäre es denn, wenn du die Prestige Klasse "Dragonmarks Heir" anstrebst um die heilenden Fähigkeiten deines dragonmarks besser nutzen zu können ? Dazu dann noch eine beliebige Grundklasse die Heilkunde als Klassenfertigkeit hat, und fertig ist der Salat.

Das Problem an der Sache ist ja, daß der typische Haus Jorasco Heiler entweder ein Experte oder ein Adept ist, und dazu noch eventuell ein dragonmark besitzt. Daher ist der typische Haus Jorasco Heiler eben nicht als Spielercharakter geeignet. Man muss sich also darauf einstellen, daß man alleine schon durch sein Leben als Abenteurer nicht zur Norm gehört.

 
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #6 am: 25. August 2004, 15:28:39 »
 Nun ja, ich würde mal grundsätzlich in Frage stellen, wieso ein Kleriker denn kriegerisch sein muss? Letztlich kann man wunderbar einen Kleriker spielen, der sich aufs Heilen verlegt hat, und nur mit einem Wanderstab durch die Gegen läuft. Nur weil er im Umgang mit Rüstungen geübt ist?

Dazu könnte man gerade in Eberron einfach eine (oder mehrere) Stufe Mönch dazu nehmen (und falls Eurer SL drauf besteht mit "Monastic Training" die Multiclassbegrenzung umgehen), und schon hätte man einen nicht schwer bewaffneten, defensiv trotzdem starken, und gut spielbaren Heiler.
Als Kleriker würde man einfach dem Sovereign Host als Ganzem folgen (dies dürfte in der Tat die wenigsten Konflikte mit sich bringen), und die Domains Feast und Healing wählen.
Man könnte das auch mit dem Cloistered Cleric verbinden, der ist wohl ganz okay, ich denke aber nicht, dass das nötig ist.


Alternativ könnte man sich aber auch sehr gut einen Barden als Heiler vorstellen, gerade weil er weder in Konflikte mit seiner Kirche geraten dürfte, aber auch weil er spontan zaubern kann, was ja sehr gut zum Thema des Drachenmals passt.
Cure Light Wounds, Remove Fear und Sleep sind gute Zauber im ersten Grad, um das darzustellen, im zweiten Grad CMW, Delay Poison, Calm Emotions.
Man müsste ja nicht einmal so viele Stufen nehmen.

Soll es keine der Klassen aus dem PHB sein, dann ist der Healer aus dem Miniatures Handbook tatsächlich erste Wahl. Der ist auf gar keinen Fall gut im Kampf, aber heilen kann er in der Tat sehr gut. Die Probleme mit der Religion bleiben bestehen, wiederum wäre der Sovereign Host wohl die beste Wahl, Domänen kriegt der Healer ja keine, daher egal. ICH würde natürlich eine Stufe Mönch mit reinnehmen, auch wenn dann die Zauber langsamer verfügbar sind. ;)

 
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Eisenring

  • Gast
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #7 am: 25. August 2004, 21:02:12 »
 Wusste gar nicht dass das Miniaturenhandbuch auch für P&P herhalten kann...
Grade mal die Rezension durchgelesen - vielleicht ist fehlt mir das noch im Regal ;]

@Eiszeit:
Ich hatte die Beschreibung des CC nicht ganz gelesen - deshalb hielt ich ihn für zu schwach ;] Jetzt finde ich ihn auch ziemlich in Ordnung und werde ihn wahrscheinlich nehmen.

@Daeinar:
Interessante Varianten die du da vorstellst. Vor allem auf die Idee mit dem Barden wäre ich nicht gekommen, danke für die Horizonterweiterung (Barden? Singen und Tanzen, Laute, lange Haare... ööh :unsure: )
Aber die Idee mit dem monk gefällt mir noch besser :D
Dann noch auf Dragonmark heir hinarbeiten dann ist das konzept perfekt.

Vielen Dank, waren wirklich gute Vorschläge.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #8 am: 25. August 2004, 21:18:24 »
 You're welcome. Immerhin gilt es hier die allgemeine Begeisterung für das weltbeste Campaign Setting zu schüren.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Eisenring

  • Gast
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #9 am: 25. August 2004, 22:02:01 »
 
Zitat von: "Daeinar"
weltbeste Campaign Setting
Da bin ich ziemlich geneigt dir zuzustimmen :D .

PS: Wieviel Stufen Mönch würdest du denn nehmen?
Und was meinst du mit Problemen hinsichtlich der Religion?

Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #10 am: 26. August 2004, 02:39:31 »
 
Zitat von: "Eisenring"
Und was meinst du mit Problemen hinsichtlich der Religion?
Ich denke er meinte, daß die einzelnen Kirchen ihre heilenden Kräfte im Normalfall nur für ihre eigenen Mitglieder/Gläubige verwenden. Die kommerzielle Vermarktung der Heilkräfte wird dabei Haus Jorasco überlassen.
Von daher sollte man als 'käuflicher' Kleriker einer möglichst liberalen Gottheit angehören, dann bekommt man auch mit der eigenen Kirche keine Probleme. Da kommt dann halt der Sovereign Host ins Spiel, denn die sehen ja sowieso alles ziemlich locker. Da kann man sich immer auf den Part des Pantheons berufen, welcher den eigenen Zielen gerade am besten entspricht.

Aber eine Religionsproblematik sehe ich in Eberron sowieso nicht gegeben, denn ein Kleriker wird ja nicht gezwungen an irgend eine Gottheit zu glauben. Er kann sich auch einfach irgendwelchen persönlichen, übergeordneten Prinzipien zuwenden.
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Eisenring

  • Gast
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #11 am: 26. August 2004, 12:17:44 »
Zitat von: "Gottesanbeterin"
Aber eine Religionsproblematik sehe ich in Eberron sowieso nicht gegeben, denn ein Kleriker wird ja nicht gezwungen an irgend eine Gottheit zu glauben. Er kann sich auch einfach irgendwelchen persönlichen, übergeordneten Prinzipien zuwenden.
Genau das hatte ich mir auch gedacht und wunderte mich deshalb über Daeinars Einwand.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron: Haus-Jorasco-Heiler als PC
« Antwort #12 am: 26. August 2004, 12:26:41 »
 Tja, da hatte ich doch glatt den Absatz über "channeling the remains of the Dragon Above" nicht mehr im Hinterkopf.

Tja, da soll man noch einmal sagen, Eberron wäre nicht cool, und D&D würde es nicht erlauben, seinen Wunschcharakter zu erstellen.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.