Umfrage

Gegen welchen Gegnertypen kämpft ihr am wenigsten gern, wenn ihr Spieler seid?

Aberration
1 (1.1%)
Drache
7 (7.6%)
Elementar
0 (0%)
Externar
3 (3.3%)
Feenwesen
1 (1.1%)
Humanoid
3 (3.3%)
Konstrukt
14 (15.2%)
Magische Bestie
0 (0%)
Monströser Humanoider
0 (0%)
Pflanze
3 (3.3%)
Riese
0 (0%)
Schlick
15 (16.3%)
Tier
3 (3.3%)
Ungeziefer
3 (3.3%)
Untot
15 (16.3%)
Ich kämpfe immer ungern, egal gegen was.
1 (1.1%)
Ich kämpfe immer gerne, egal gegen was.
8 (8.7%)
Ich bin nie Spieler.
6 (6.5%)
Es gibt gar keine Kämpfe in unseren Abenteuern.
0 (0%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
9 (9.8%)

Stimmen insgesamt: 90

Autor Thema: Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler  (Gelesen 8442 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #30 am: 18. Juli 2012, 05:57:29 »
Ich kämpfe gegen alles relativ gerne, egal was es ist. Ich mag nur keine Kämpfe gegen Gegner, die für die Gruppenstufe zu stark sind. Ein Schatten ist schon OK, wenn die Gruppe das dafür nötige Level erreicht hat. Ein einzelner Schatten ist für eine Gruppe Level 3 durchaus in Ordnung, 4 Schatten und ein Greater dazu ist auch für eine Gruppe der Stufe 5 irgendwie doof.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #31 am: 18. Juli 2012, 07:47:41 »
Ich kämpfe gegen alles relativ gerne, egal was es ist. Ich mag nur keine Kämpfe gegen Gegner, die für die Gruppenstufe zu stark sind. Ein Schatten ist schon OK, wenn die Gruppe das dafür nötige Level erreicht hat. Ein einzelner Schatten ist für eine Gruppe Level 3 durchaus in Ordnung, 4 Schatten und ein Greater dazu ist auch für eine Gruppe der Stufe 5 irgendwie doof.
Du hast Recht, Kämpfe die im TPK enden sind doof.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #32 am: 18. Juli 2012, 09:52:50 »
Du hast Recht, Kämpfe die im TPK enden sind doof.

Immer dieses Übertreiben.

Zitat
Create Spawn (Su)

Any humanoid reduced to Strength 0 by a shadow becomes a shadow under the control of its killer within 1d4 rounds.
Die Gruppe verändert sich, klar. Aber TPK?  :D

Oder die Gruppe besteht nur aus Mönchen die Greater Mage Armor und Shield Tränke getrunken hat. Mit genug Weihwasser ist das dann kein Problem mehr :D
« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, 09:55:11 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Speren

  • Lektor
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #33 am: 18. Juli 2012, 11:05:54 »
Vermin. No loot.
No one touches the faerie!

Mersharr

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #34 am: 18. Juli 2012, 12:17:09 »
Oder die Gruppe besteht nur aus Mönchen die Greater Mage Armor und Shield Tränke getrunken hat. Mit genug Weihwasser ist das dann kein Problem mehr :D

Nach RAW gibt es keine Shield Tränke

Tie_Key

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #35 am: 18. Juli 2012, 13:38:20 »
Nimm Shield (of Faith) :D
Oder nen Zauberstab mit UMD und Shield. Oder beides.
Ist jetzt nicht so schwer mit greater Mage armor, Dex und Deflection Boni eine AC von 23 als Mönch zu erreichen.
10 + 6 (greater mage armor) +1 (Monk 5) + 3 Wis +3 Dex = 23
Schatten treffen nur noch auf die 20. Der Greater immerhin noch auf die 17. Mit Haste und Cat's Grace oder Haste und Shield of Faith oder ... machbar, wenn man sich drauf einstellen kann.

Aber worauf ich hinaus wollte: Eine Gruppe mit Magier, Schurke und Mönch + Cleric mit Divine Shield/Shield Ward, die genau weiß was sie erwartet wird wohl auch diese schwierige Begegnung relativ leicht schaffen. Was nichts daran ändert, dass wenn sie unvorbereitet darein stolpert wahrscheinlich binnen 3 Runden tod ist.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, 13:46:10 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #36 am: 18. Juli 2012, 15:59:38 »
Den Sinn dieser Rechenaufgabe versteh ich nicht. Drachen sind auch gefährlich, aber Bogenschützen mit Dragon Slaying Arrows, können sie ganz leicht besiegen...
Hochstufige Kämpfer verlieren ohne magische Gegenstände/Waffen gegen Schatten. Und eine Bande Magier hat keinen Spass gegen einen Eisengolem.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #37 am: 19. Juli 2012, 05:52:40 »
War ja auch nur ein Beispiel, das an die Diskussion angeknüpft hat.
Genauso gut kann man einen Very Young blue Dragon für eine Stufe 3-4 Gruppe als OK und einen Great Wyrm selbst für eine Stufe 8 Gruppe als doof einstufen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #38 am: 19. Juli 2012, 08:09:40 »
Vorausgesetzt ich spiele D&D:

Ich finde Tiere als Gegner langweilig. Sie sind zum Einen so herrlich normal und unintelligent, dass ich die Kämpfe als sehr mechanisch empfinde und zum Zweiten besitzen sie wenig Spezialkräfte, was ich trocken finde.
Und ein weiterer Punkt kommt noch hinzu. Ich spiele oftmals naturverbundene Charaktere. Da kooperiert man lieber mit Tieren, besänftigt sie oder macht sie sich Untertan. Verschwendung von Ressourcen, sie zu töten. Es sei denn, man braucht Rationen.

Tie_Key

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #39 am: 19. Juli 2012, 11:26:21 »
Den Sinn dieser Rechenaufgabe versteh ich nicht. Drachen sind auch gefährlich, aber Bogenschützen mit Dragon Slaying Arrows, können sie ganz leicht besiegen...
Hochstufige Kämpfer verlieren ohne magische Gegenstände/Waffen gegen Schatten. Und eine Bande Magier hat keinen Spass gegen einen Eisengolem.
Worauf ich hinaus wollte: Harte Begegnungen die weit über dem vorgeschlagenen CR liegen müssen nicht zwingend schlimm sein. Ich wiedersprach damit also Alpha Centauris allgemeiner Aussage, dass schwere Begegnungen generell doof sind, indem ich die Begegnungen in "man hat sich darauf vorbereitet und eine reele Chance" und "der automatische TPK" unterteilt habe. Zweiteres macht natürlich niemanden Spaß. Ersteres finde ich nicht schlimm.
Proud Member of the PL

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #40 am: 20. Juli 2012, 06:00:54 »
Schwere Begegnungen sind durchaus in Ordnung, nur Begegnungen die man nicht gewinnen kann sind frustran.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #41 am: 20. Juli 2012, 09:56:52 »
Nun ab und an eine Begegnung die man nicht gewinnen kann, ist sogar sehr gut. Dem Spieler steht ja offen was er für Kämpfe wählt. Selbst Obi-Wan Kenobi meint "Aber es gibt eine Alternative zum Kämpfen". Wenn man weiss dass man einen Kampf immer irgendwie mit einem Sieg zu Ende bringt, ist das doch langweilig. Was sowohl frustran als auch unfair ist (schliesslich ist Rollenspiel nicht die reale Welt) ist eine Begegnung in der man keine Optionen hat und die dann schlimmsten Fall in einen TPK endet. Hab ich einmal gemacht, wird mir nach Jahren noch vorgehalten, wobei das aus exogenen Gründen eigentlich auch das Ende der Kampagne war.

Soultouch

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #42 am: 20. Juli 2012, 11:29:32 »
KOBOLDE

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #43 am: 20. Juli 2012, 12:42:50 »
WIESO KOBOLDE!!!!?????
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nappo

  • Mitglied
Umfrage Nr. 297 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spieler
« Antwort #44 am: 20. Juli 2012, 15:18:43 »
Ohh, einmal abgesehen von der unnötigen Großschreibung kann ich das sehr gut verstehen. Unser SL hat mit Kobolden momentan auch so seinen Spaß. Giftige Bolzen, klarer Sichtvorteil im Dungeon (wir beleuchtet, sie nicht), und im Zweifel Swarmfighting da werden selbst Kobolde auf die Dauer anstrengend. Auf jeden Fall haben wir gestöhnt als wir die jetzt wieder gefunden haben ;)