Autor Thema: (Improved) Familiar and Feats/Skillpoints etc.  (Gelesen 743 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flarha

  • Mitglied
(Improved) Familiar and Feats/Skillpoints etc.
« am: 18. Juli 2012, 14:35:31 »
Hallo zusammen!
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der (Improved) Familiars:

Bspw. möchte ich als Wizard einen Imp als Familiar haben. Dafür brauch ich ja das Feat und ein bestimmtes Level.

Was genau bringt mir jetzt der Imp? Klar von den Werten her ist er einem normalem Tierchen weit überlegen.
Laut der Tabelle im Core Rulebook hat er auf Lvl 7-8 einen Intwert von 9. Selber hat er aber schon einen von 13 - welchen nehme ich nun?

Für jede zwei HD, die mein Familiar bekommt, kann er da normal Feats auswählen? Bekommt er Skillpoints, mit denen er seine Skills selber hochsetzen kann? Zählen beim Imp immer noch die Standard Familiar Skills als Class Skills (Acrobatics, Climb, Fly, Perception,
Stealth, Swim).
Wenn ich meinen Imp "Use Magic Device" ausführen lasse, ist er da irgendwie eingeschränkt (kann er das überhaupt, kann er nur bestimmte Zaubergrade sprechen etc.)

Hoffe ihr könnt mir bei den vielen Fragen weiterhelfen!
Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Kilamar

  • Mitglied
(Improved) Familiar and Feats/Skillpoints etc.
« Antwort #1 am: 18. Juli 2012, 19:39:33 »
Was genau bringt mir jetzt der Imp? Klar von den Werten her ist er einem normalem Tierchen weit überlegen.
Laut der Tabelle im Core Rulebook hat er auf Lvl 7-8 einen Intwert von 9. Selber hat er aber schon einen von 13 - welchen nehme ich nun?
Schau Dir mal die Regeln zu den anderen Werten an. Mach es analog.

Für jede zwei HD, die mein Familiar bekommt, kann er da normal Feats auswählen? Bekommt er Skillpoints, mit denen er seine Skills selber hochsetzen kann? Zählen beim Imp immer noch die Standard Familiar Skills als Class Skills (Acrobatics, Climb, Fly, Perception,
Stealth, Swim).
Wenn ich meinen Imp "Use Magic Device" ausführen lasse, ist er da irgendwie eingeschränkt (kann er das überhaupt, kann er nur bestimmte Zaubergrade sprechen etc.)
Ja
Ja
Ja + Rassenskills
Nein.

Fabius Maximus

  • Mitglied
(Improved) Familiar and Feats/Skillpoints etc.
« Antwort #2 am: 18. Juli 2012, 23:18:36 »
Kilamar, vermischst Du da nicht Vertraute mit Tiergefährten?

Vertraute erhalten keine Feats (auch nicht Improved Familiars) und verwenden die Skillpoints der Meister oder ihre eigenen, je nachdem welche höher sind.

Imps können also durchaus mit "Use Magic Device" Zauberstäbe benutzen. Ist sogar eine recht übliche Taktik.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Kilamar

  • Mitglied
(Improved) Familiar and Feats/Skillpoints etc.
« Antwort #3 am: 19. Juli 2012, 17:04:50 »
 :oops:

Habe diesen wichtigen Satz überlesen:
Zitat
Use the basic statistics for a creature of the familiar's kind, but with the following changes.

Daher:

Nein
Nein
Ja (Rassenskills sollte man auch dazu nehmen, auch wenn es durch die Regeln nicht abgedeckt ist)
Nein.