Autor Thema: Kaufkampagnen vorbereiten  (Gelesen 1763 mal)

Beschreibung: Wie macht ihr das?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fanatiker

  • Mitglied
Kaufkampagnen vorbereiten
« am: 21. Juli 2012, 09:49:39 »
Morgen an alle,

Im Moment spielt unsere Gruppe aus zeittechnischen Gründen eher selten (max. 1 x im Monat). Neben diversen One-Shots für willige Restspieler :D
Habe ich nun mein Regal überflogen und die Berge des Wahnsinns Cthulhu Kampagne stach mir irgendwie ins Auge.

Also dachte ich, dass man die "freie Zeit" ja mal mit der Vorbereitung dieser Kampagne nutzen kann.

Da ich vorher zwar schon Kampagnen aber noch nie Kaufkampagnen geleitet habe, wollte ich Fragen inwiefern ihr damit Erfahrungen habt solche Kaufkampagnen zu leiten und vorzubereiten oder ob es irgendwelche Spielleitertips konkret für Kaufkampagnen gibt.

Grüße Fan
ALEA IACTA EST

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Kaufkampagnen vorbereiten
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 13:46:19 »
Hast du schon die Rezensionen zu den drei Teilen hier im Gate gelesen? Finde ich sehr umfangreich und detailliert!

Ansonsten: Gerade mysteriöse und Horrorkampagnen sollten regelmäßig gespielt werden, da es hier oft auf viele Details ankommt, welche vergessen werden, wenn die Pausen zwischen den Sitzungen zu lange werden - meiner Meinung nach.

Ich persönlich leite hauptsächlich D&D Kampagnen (Savage Tide, Legacy of Fire) und kann sagen, dass sie einem zwar Storytechnisch zum Teil viel Arbeit abnehmen, man aber auf der anderen Seite immer viel improvisieren oder abändern muss, damit es auf die Charaktere zugeschnitten wird. Viel Arbeit wird einem auch durch Handouts, vorbereitete NSCs (mit Werten, Charaktereigenschaften, Motiven, etc.) abgenommen.

Wahrscheinlich läuft es daraus hinaus, dass man es mal ausprobieren muss, ob es einem liegt sich durch ein vorgegebenes Korsett bewusst einengen zu lassen (sich dafür aber Arbeit erspart) oder lieber die Freiheit der eigenen Kampagne genießt (dafür aber wahrscheinlich mehr Zeit investieren muss).
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Kaufkampagnen vorbereiten
« Antwort #2 am: 21. Juli 2012, 15:29:25 »
Zu den Bergen das Wahnsinns kann ich dir ein paar Empfehlungen geben:

  • Leite sie niemals ohne Vorbereitung, da sie dich (den SL) aufgrund des enormen Umfangs sehr schnell verwirren kann. D.h. mindestens einmal vorher im Zusammenhang lesen und vor jedem Spielabend noch einmal das letzte und das folgende Kapitel durchschaun und evtl. kleine Klebezettel mit Infos einfügen. Im Cthulhu-Forum findest du auch einige logische Fehler, die in der Kampagne noch entdeckt wurden.

  • Bereite die Abende ordentlich vor. Cthulhu ist ein Spiel, dass sehr stark von der Stimmung und dem Flair abhängt. Mache dir also Gedanken um Deko (Flaschenschiff, Eispickel, usw), Musik (ich empfehle dafür die CD von Erdenstern, die direkt für diese Kampagne komponiert wurde - besonders gut ist das Zusatmaterial => Schiffsmotoren, Flugzeugmotoren, Hintergrundgeräusche einer Großstadt, usw) und vor allem um Handouts. Gerade bei Handouts fällt es doch sehr ins Gewicht, ob man einfach mal kurz das Buch hochhält und sagt 'So sieht der aus.' , oder ob man ein echtes Schwarzweiß-Foto herumreicht. Ich persönlich habe einmal einen Aktenkoffer den die SC finden selbst bestückt (ne Flasche selbstgebrannter, Tagebuch, verrückte Auzeichnungen, Fotos, Lupe, Revolver, ...) und mitgebracht. Hat riesen Spass gemacht den SC zuzugucken, wie sie fast ne Stunde lang den Koffer untersucht haben.
    => Ein guter Tipp ist auch alle Expeditionsteilnehmer mit Foto und kurzen Infos in einem Hefter zusammenzuheften, sodass die Spieler (und auch du) immer nachschauen können. Sich die über 100 Teilnehmer aller 3 Expeditionen von einem zum nächsten Spielabend zu merken ist nahezu unmöglich.

  • Mache dir Gedanken in welchem Umfang du die Kampagne leiten willst. Im Anhang steht ja auch ein Artikel dazu, dass es sich evtl anbietet den Intro und den Outro zu verkürzen und die Zusatzabenteuer zu streichen. Ich persönlich würde das sogar empfehlen, wenn ihr nicht 2 Jahre lang spielen wollt.


Reingehaun, G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Fanatiker

  • Mitglied
Kaufkampagnen vorbereiten
« Antwort #3 am: 21. Juli 2012, 17:26:32 »
Also die Rezensionen kenne ich schon und die Bände 1 und 2 habe ich auch schon 2-3 mal komplett durchgelesen. Die grobe Storyline kann ich mittlerweile auch schon.

Ich denke, dass ich mich als Cthulhu Spielleiter doch schon als "Erfahren" bezeichnen kann, spielen dass System schon seit ca. 3 Jahren relativ Regelmäßig.

Allerdings haben wir bisher eben noch nie eine Cthulhu Kampagne gespielt. Ursprünglich wollten wir eine Arkham Kampagne starten, aber bisher wurde noch nichts daraus (die Arkham Reihe ist leider nicht in meinem Besitz).

Die Supplements von BdW (z.B. Erdenstern) sind auch schon in meinem Besitz.

Meine Frage ist nur, wie man mit solch einer epischen Kampagne anfangen sollte. Habt ihr (gilt im Prinzip für alle Systeme) einfach drauf los gespielt oder irgendwelche Vorbereitungen getroffen. Bzw. erst nach den ersten 1-2 Spieleabenden gemerkt, wie es "läuft" oder auf was man achten muss.

Gerade bei BdW habe ich ein bisschen Angst, dass kleine Fehler am Anfang doch große Auswirkungen im späteren Verlauf zeigen könnten.

In welchem Umfang liegen eure Vorbereitungen im Bezug auf Kaufkampagnen, wo muss man besonders drauf achten (gängige Fehler) etc.

Gibt es irgendwelche "Guides" zum Thema Kaufkampagnen? Ich meine so etwas wie in den Artikeln im Gate zum guten Spielleiten oder ähnliches.
ALEA IACTA EST

G4schberle

  • Globaler Moderator
Kaufkampagnen vorbereiten
« Antwort #4 am: 21. Juli 2012, 22:38:27 »
Wie man generell mit BdW umgehen muss ist eig im ersten Band gut beschrieben. Steht alles drin was man braucht.
Ich persönlich habe auch den ganzen Intro (Starkweather und Moore rekruitieren die SC, New York, Brand am Pier) mitgespielt, damit die Spieler sich gut in ihre Charaktere einfinden können. Schließlich spielte jeder Spieler 3 Charas.
Für wichtig halte ich wie gesagt auch, dass du als SL niemals den Überblick verlierst (was bei BdW sehr leicht geht). Die Spieler habe ich damals auch auf die Kampagne eingestimmt mit dem Erdenstern Trailer auf Youtube.

Reingehaun, G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Heretic

  • Mitglied
Kaufkampagnen vorbereiten
« Antwort #5 am: 05. August 2012, 18:05:46 »
Das ist keine Kampagne, das ist ein Drehbuch.

Fanatiker

  • Mitglied
Kaufkampagnen vorbereiten
« Antwort #6 am: 08. August 2012, 19:36:57 »
Das ist keine Kampagne, das ist ein Drehbuch.

Wie kommst du darauf?
ALEA IACTA EST

G4schberle

  • Globaler Moderator
Kaufkampagnen vorbereiten
« Antwort #7 am: 09. August 2012, 00:47:22 »
Das ist keine Kampagne, das ist ein Drehbuch.
... und das ist eine unqualifizierte Bemerkung die nichts zur Beantwortung der Frage des TEs beiträgt.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...