Autor Thema: Perception vs. Stealth für Gruppen  (Gelesen 2685 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #15 am: 23. Juli 2012, 19:08:22 »
Dann hab ich das vielleicht wirklich falsch verstanden. So pauschal würde ich das dann auch nicht für richtig halten.
Sind die Boni aber sehr unterschiedlich (Nadirs Beispiel mit dem Barbar war da schon ganz gut) kann ich mir vorstellen dass es eine gute Methode ist um keine Dynamik aus dem Spiel zu nehmen.
Was mich daran irgendwie stört:
Stell dir vor, du hast eine Gruppe, in der ein Druide  (+11 Entdecken), ein Kleriker, (+9 Entdecken), Mönch (+11 Entdecken) und ein Schurke (+10 Entdecken) herumlaufen.
Vor ihnen versteckend liegt eine Gruppe Oger auf der Lauer (alle +7 inklusive guter Tarnung/Deckung)
Die Gruppe hat an sich eine super Chance. Mit dieser Regel wird die Chance aber von "super" auf "leicht überdurchschnittlich" gedrosselt. Zudem, egal wieviele Charaktere mit +11 oder weniger Entdecken dazukommen, die Chance verbessert sich nicht. Zudem, selbst wenn da eine Armee aus 10000 Ogern liegt, solange deren Verstecken-Bonus auf +7 oder mehr liegt, verbessert sich die Chance immernoch nicht.
Klar führe ich das Beispiel ad absurdum, aber selbst in kleinen Maßstäben kann man erkennen, dass da ein Fehler im System liegen muss.
Wenn man so weiter geht, sieht man auch, dass es keine (bisher genannte) Option für das einzelne Auswürfeln gibt, die... [mir fehlt da jetz n Adjektiv, ich sag einfach mal] gut ist.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Hautlappen

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #16 am: 23. Juli 2012, 19:35:08 »
Zitat
Klar führe ich das Beispiel ad absurdum, aber selbst in kleinen Maßstäben kann man erkennen, dass da ein Fehler im System liegen muss.
Aus gameistischer Sicht ist das natürlich ein "Fehler im System". Das heisst aber nicht, dass Nadir nicht von Fall zu Fall mit GMV entscheiden kann um einer Situation mehr Dynamik zu geben. Ich kann mir kaum vorstellen dass er diese Regel auch bei deinen Extrembeispielen anwendet. Es gibt Momente in denen gehören Regeln von einem erfahrenen SL einfach heruntergebrochen weil eine 100%ige Regelauslegung im Ergebnis nur länger dauern würde anstatt die Spieler zufriedenzustellen.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 19:37:18 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Azmodan

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #17 am: 23. Juli 2012, 20:44:39 »
Ganz anders, und zwar ;)

Bei solchen Ereignissen habe ich mir vorher eine Excel Tabelle vorbereitet und ausgedruckt, bei dem ich ein DIN A4 Blatt mit Zufallszahlen zwischen 1 und 20 "zugespammt" habe. Bei so großen Gruppen kann ich einfach mit dem Bleistift der Reihe nach die Zahlen wegstreichen, habe aber quasi gewürfelte Ergebnisse. Geht sehr schnell und ist nach RAW.
Falls viele gleiche Fertigkeitswürfe gebraucht werden, kann man die Formel natürlich auch gleich anpassen und den Skillwert direkt per EXCEL addieren...

Gruß
Az

Kilamar

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #18 am: 24. Juli 2012, 06:20:03 »
Take 10 halte ich für vernünftig. In diese Richtung gehen auch die meisten Abenteuer.
Alternativ auch vereinzelte Würfe.
Bei einer kompletten Würfelmatrix läuft das auf Take 20 der größeren Gruppe hinaus.

Kilamar

DU#1229

  • Gast
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #19 am: 24. Juli 2012, 07:16:13 »
Das heisst aber nicht, dass Nadir nicht von Fall zu Fall mit GMV entscheiden kann um einer Situation mehr Dynamik zu geben. Ich kann mir kaum vorstellen dass er diese Regel auch bei deinen Extrembeispielen anwendet. Es gibt Momente in denen gehören Regeln von einem erfahrenen SL einfach heruntergebrochen weil eine 100%ige Regelauslegung im Ergebnis nur länger dauern würde anstatt die Spieler zufriedenzustellen.

Danke :) Ich kann es auch anders formulieren. Mein GMV erlaubt mir, im Sinne des bevorzugten Spielstils der Gruppe, willkürlich das Beste zu entscheiden.

Azmodan

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #20 am: 24. Juli 2012, 17:07:32 »

Bei einer kompletten Würfelmatrix läuft das auf Take 20 der größeren Gruppe hinaus.

Kilamar

Damit kann ich leben, denn eine "gewürfelte" 20 bei Fertigkeitswürfen ist ja nicht zwangsläufig ein Erfolg. Außerdem gibt es ja gerade bei Perception vs. Stealth genug Modifikatoren, die die Ergebnisse / SGs verändern.... Und wenn der scheppernde Paladin nun mal unbedingt vorn mitlaufen möchte, darf sich die Gruppe nicht wundern ;)
Take 10 bei großen Gegnergruppen nimmt mir - für meinen Geschmack - zu viel vom Zufallselement weg.

Gruß
Az

Kilamar

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #21 am: 24. Juli 2012, 17:14:36 »
Das läuft aber darauf hinaus das Schurken es extra schwierig haben sich vor Gruppen zu verstecken. Das ist wie ein +10 Bonus für die Gruppe.

Kilamar

Azmodan

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #22 am: 24. Juli 2012, 17:23:11 »
Das sehe ich genau andersherum.

Das ist genauso schwer, als wenn Du jeden Gegner nach RAW würfeln lässt - also "normal" schwer.
Take 10 für alle macht es dem Schurken leichter, quasi ein -10 Malus für die Gegner.
Wenn Take 10 bei vielen Gegnern für die Gegner, dann auch für die Gruppe. Denn warum sollten die SCs die Chance haben, Werte zwischen 11 und 20 zu erreichen, Gegner aber nicht?

Gruß
Az
« Letzte Änderung: 24. Juli 2012, 17:25:13 von Azmodan »

Kilamar

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #23 am: 24. Juli 2012, 18:07:27 »
Take 10 ist RAW.

Fanatiker

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #24 am: 24. Juli 2012, 18:16:52 »
Wo liegt das Problem die Gruppe einfach würfeln zu lassen und die Werte aufzuschreiben?

Ich habe als SL sowieso immer einen Zettel mit den Charakternamen vor mir.

Dann kommt die Aussage: "Würfelt mal alle Stealth!"

Ich notier mir die Werte (Dauert i.d.R. keine 2 Minuten).

Anschließend wird halt 10 mal der W20 gerollt. Dauert unter 1 Minute.

Da ich ja den niedrigsten Wert der Gruppe kenne, kann ich wenn ich z.B. eine 5 Würfel sowieso gleich erneut würfeln ohne groß die Werte zu vergleichen.

Die Ergebnisse, welche hoch genug sind werden kurz mit den 6 Zahlen der Gruppe verglichen und fertig.

Die meiste Zeit dauert doch das Würfeln der Spieler und das Werte notieren von eben diesen, dass wird auch nicht mit take 10 vereinfacht.

Hatten das bisher immer so gemacht und dadurch noch nie große "Würfelpause" gehabt.
ALEA IACTA EST

Azmodan

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #25 am: 24. Juli 2012, 20:43:07 »
Wir reden aneinander vorbei, Kilamar.
Es bestreitet keiner, dass man nach RAW 10 nehmen kann. Man muss aber nicht.
Und ich halte lediglich die Aussage für Quatsch, dass die Spielergruppe benachteiligt ist, wenn der SL seine NPC würfeln lässt, anstelle 10 zu nehmen. Schliesslich ist der W20 regeltechnisch absolut legitim.
Ich sehe es so, dass es ein Vorteil für die Spieler ist, wenn der SL so gnädig ist und nicht würfelt. Das mag jetzt sehr spitzfindig sein, aber ich meine, es ist schon ein Unterschied.
Wobei - um auf die eigentliche Frage des Threaderstellers zurückzukommen - ein Take 10 sicherlich das schnellste und einfachste ist, auch wenn ich als SL es nicht anwenden würde, solange die SC auch würfeln.

Gruß
Az

endier

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #26 am: 25. Juli 2012, 08:45:15 »
Betrachten wir das doch von der Spielerseite aus.

Wenn in der Gruppe es nur einen gibt, der einen guten Perception-wert aufzuweisen hat - aus welchen Gründen auch immer - dann würde dieser auch lieber Take 10 nehmen als Würfeln.
Bei 3 guten Leuten ist Würfeln besser, denn einer schafft mehr als mit Take 10 (zu ca. 83,4%)

Und die nicht-stealther der Gruppe wären auch angeraten Take 10 zu nehmen, da eine 7 immer noch besser ist als eine -2.

Macht man beides (sowohl Perception würfeln für die 20 Kobolde als auch stealth für jeden der Gruppe), kann man direkt den schlechtesten Stiehlt gegen den besten Perception-wert +19 vergleichen. Damit ist voraus-scouten sinnfrei, auch da, wo es sinnvoll wäre - in der Wildnis.


Hautlappen

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #27 am: 25. Juli 2012, 12:08:06 »
Zitat
Und die nicht-stealther der Gruppe wären auch angeraten Take 10 zu nehmen, da eine 7 immer noch besser ist als eine -2.
Im Gegenteil. Eine 7 ist meistens genauso bescheiden wie eine -2, weshalb jemand der Stealth praktisch kaum/nicht beherrscht eher angeraten ist sich mal auf sein Glück zu verlassen.
Zitat
Macht man beides (sowohl Perception würfeln für die 20 Kobolde als auch stealth für jeden der Gruppe), kann man direkt den schlechtesten Stiehlt gegen den besten Perception-wert +19 vergleichen. Damit ist voraus-scouten sinnfrei, auch da, wo es sinnvoll wäre - in der Wildnis.
Weshalb sollte es sinnfrei sein? Jemand der im Schleichen geübt ist wird auch häufig mit dem einen Kobold der die 20 legt fertig. Aber du hast insofern recht, als dass ein Anschleichen der kompletten Gruppe an eine größere Ansammlung von Feinden praktisch sinnlos ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest einer der Feinde die Blechdose im Team hört ist schlicht zu hoch. Aber das ist dann eben so. Denke nicht dass das ein Problem darstellt.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #28 am: 25. Juli 2012, 14:35:05 »
Ich würfele jeden Gegner einzeln. Und in der Tat - es ist schwer sich an eine größere Gruppe anzuschleichen (sofern diese nicht in besonderem Maße abgelenkt ist) als an eine Einzelperson. Könnt ihr ja gerne mal versuchen. Man sagt nicht umsonst 4 Augen sehen mehr als 2.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Azmodan

  • Mitglied
Perception vs. Stealth für Gruppen
« Antwort #29 am: 25. Juli 2012, 15:28:54 »
So sehe ich das auch.
Und wenn die Blechdose eben zu laut und ungeschickt ist, muss die Gruppe kreativ werden:

- Blechdose zieht ein paar Teile seiner Fullplate aus (scheppernde Gelenke, etc) so dass sie dann quasi als Brustplatte zählt... Der Rest wird im Rucksack in Decken, etc. verstaut -> weniger AC Malus
- Ranger tarnt die Blechdose mit Gräsern / Sträuchern, schwärzt die glänzende Mithrilplatte mit Ruß -> Aid another
- Caster zaubert Message, der Schurke flankiert die Gegner ungesehen und startet ein Ablenkungsmanöver, so dass der Rest der Gruppe frontal ranchargen kann...
- Mönch nutzt den Vorteil seiner hohen Bewegungsrate und rennt im Dunkeln mit einem Sunrod durch den Wald und lenkt so als "Irrlicht" die Gegner ab...