Das mit Take 10 habe ich so verstanden, dass es den Aufmerksamskeitdurchschnitt einer größeren Gruppe darstellt, die verschiedene Dinge gleichzeitig tut. Sozusagen ein Durchschnittswert aller Beteiligten.
Technisch finde ich es gut, weil es schnell, einfach und zielführend ist.
Es ist auch konsistent und halbwegs simulationistisch, da hiermit zum Audruck gebracht wird, dass der Mob von 20 Kobolden nicht genau die eine Sache gleichzeitig verrichtet.
Denn wenn man das Szenario realistisch darstellen wollte, wären von den 20 Kobolden die 5 Kartenspieler wohl abgelenkt (indiivduelle Mali auf Spot), weitere 4 würden pennen (wieder ein anderer, indiv. Malus) und nochmals 5 würden sich weiter hinten in der Höhle befinden (und wieder ein anderer Malus, diesmal Distanz). Die aufmerksamen Wachen hingegen hätten wohl keinen Malus, da sie aufpassen.
Jetzt kann man natürlich auch hergehen und nur den aufmerksamen Wachen einen Spotwurf zugestehen um die Würfe gering zu halten.
Aber auch das ist halbgar und unrealistisch, da theoretisch jeder irgendwie irgendwas entdecken kann, er bekommt halt Aufschläge durch Ablenkungen.
Da die Ablenkungen aber verschiedener Qualität (und damit einhergehend verschiedener Mali) sind, verzichtet man auf 20 individuell erschwerte Perceptionwürfe und generiert einen Querschnitt der gesamten Gruppe.
Einfach, elegant und konsistent.
Passt.