Umfrage

Welchen Kreaturentyp benutzt ihr am wenigsten gern, wenn ihr Spielleiter seid?

Aberration
2 (2.9%)
Drache
4 (5.8%)
Elementar
1 (1.4%)
Externar
2 (2.9%)
Feenwesen
10 (14.5%)
Humanoid
1 (1.4%)
Konstrukt
1 (1.4%)
Magische Bestie
0 (0%)
Monströser Humanoider
0 (0%)
Pflanze
8 (11.6%)
Riese
1 (1.4%)
Schlick
6 (8.7%)
Tier
4 (5.8%)
Ungeziefer
2 (2.9%)
Untot
2 (2.9%)
Ich schicke meinen Spielern generell ungern Gegner.
1 (1.4%)
Ich schicke meinen Spielern immer gerne Gegner, egal welcher Typ.
19 (27.5%)
Ich bin nie SL
3 (4.3%)
In meinen Abenteuern kommen keine Gegner vor.
0 (0%)
Ganz anders, und zwar... (Bitte angeben)
2 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 68

Autor Thema: Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter  (Gelesen 3080 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Welchen Kreaturentyp benutzt ihr am wenigsten gern, wenn ihr Spielleiter seid?

Hier nun der letzte Teil der Kreaturentyp-Umfragen. Welche Kreaturentypen mögt ihr als SL nicht?

Gruß,
Drazon & Sol
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #1 am: 23. Juli 2012, 12:15:43 »
Irgendwelche Schwärme. Alles Andere habe ich schon und wird auch mal wieder vorkommen.

Riesige Gegnerhorden lasse ich auch sein. Der Aufwand nervt mich ungemein. Und sehr hochstufige Gegner. Das Management aller Fähigkeiten ist nicht das, was ich unter flüssigem und spannenden Spiel verstehe.

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #2 am: 23. Juli 2012, 12:44:11 »
Feenwesen. Sehr schwer als Gegner für gute oder neutrale Gruppen einzubauen, quasi allesamt sehr kampfschwach. Ich hatte genau einmal eine Dryade als Spielleiter, und die hatte auch einen Baumhirten als unterstützung und hat selbst nie gekämpft.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #3 am: 23. Juli 2012, 13:12:30 »
Plants und Vermin vor allem.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #4 am: 23. Juli 2012, 13:18:47 »
Ach? Und wie hat die Dryade so das Spiel geleitet? Wusste gar nicht das die auch D&D spielen...

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #5 am: 23. Juli 2012, 13:41:59 »
Ich habe auch Feenwesen genannt, obwohl es natürlich auch genügend boshafte Feenwesen gibt oder böse Wesen, die mit Feenwesen assoziiert sind. Also sowas wie die Redcaps oder auch die Shadar-kai.
Dennoch bin ich mit vielen englischensprachigen oder gälische bzw. iro-schottischen Märchen und Fabeln großgeworden, sodass ich mich immer schwer damit tue, Feen als wirkliche Gegner in einer Runde zu integrieren. Was dazu führt, dass Feen maximal als schabernack-treibende Gimmicks vorkommen, auch wenn dieser Schabernack mal böse sein kann.
Weil meine Varianz und meine Vorstellungskraft bezüglich Feen dabei sehr beschränkt ist und mich die vielen durch die Monsterbücher hinzugefügten Feen nur selten zusprechen, sind Feen sicherlich der am seltensten genutzte Gegnertyp bei mir.

Ansonsten würde ich wie Nadir sagen, dass ich Gegnerhorden meide wenn möglich oder ihr Vorgehen stark simplifiziere oder gar im Vorweg grob festgelege, da die Spieler eh nicht alle Bewegungen der Masse wahrnehmen. Je nach Vorgehen und Erfolg der Gruppe gegen einzelne Elemente der Horden verändere ich es dann. Ebenso meide ich hochstufige Gegner, die sich zu sehr in Fähigkeiten verlieren. Ich neige dazu, auch hochstufigen NSCs nur ein kleines Array an Standardfähigkeiten + 1, 2 besondere Fähigkeiten zu geben und sie erst dann zu in Gips zu gießen, wenn sich abzeichnet, dass die betreffenden NSCs oder auch Monster länger erhalten bleiben. Mich hat der extreme, buchhalterische Werteaufwand auch immer sehr genervt.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Tigershark

  • Mitglied
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #6 am: 23. Juli 2012, 13:47:38 »
Ach? Und wie hat die Dryade so das Spiel geleitet? Wusste gar nicht das die auch D&D spielen...
...Ich entschuldige mich für meinen verkorksten Satzbau... Im fränkischen Dialekt sind solche Sätze nicht unmöglich.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #7 am: 23. Juli 2012, 15:04:23 »
Eine Abneigung gegen einen bestimmten Typ habe ich als SL nicht. Aus meiner Sicht haben sie alle ihre Daseinsberechtigung. Zu viele Einzelgegner meide ich inzwischen aber auch. Kämpfe dauern auch so schon lang genug.

Siran

  • Mitglied
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #8 am: 23. Juli 2012, 16:19:31 »
Der Drache.

Warum?

Ein Drache eignet sich meist nur als BBEG oder zumindest als Etappensieg innerhalb einer Kampagne.
Dementsprechend selten kommt er als Gegner vor.

Technisch ist ein Drache knifflig zu handeln:
er hat sauviele Fähigkeiten, die man beachten muss UND er ist hochstufig (beides Faktoren, die schon Nadir ansprach).
Bei Drachen muss man im Prinzip Nahkampftaktiken vorbereiten, also alle Angriffe + Tail Sweep + specials, man muss den Odem managen, die Flugfähigkeit, das dreidimensionale Schlachtfeld bei Luft-Luft-Manöver ("Dogfights" mit fliegenden SCs); hinzu kommen die SQ, SLAs, Spellcasting im allgemeinen und last but not least die endlose Latte an Buchhaltung für die Defense (DR, AC, massig hp, saves, SR).

Final lässt sich feststellen, dass ein Drache oft ein "Alles-oder-Nichts-Kampf" ist, der meist binär abläuft, d.h. entweder stirbt der Drache oder wir haben einen TPK. Das muss nicht zwangsläufig sein, aber meist ist die Art des Encounterdesigns im Zusammenspiel mit der Kampagne so gestrickt, dass hier und jetzt die Schlacht geschlagen werden muss.

Analog zur Umfrage letzter Woche würde ich also sagen, dass der Drache für mich nicht "unbeliebt" ist aufgrund seiner Monsterart (im Gegenteil, diese ist interessant und eine Ikone in D&D); vielmehr bedeutet "unbeliebt" einfach nur das gamistische Managment dieser Kreatur. Und sein Alleinstellungsmerkmal als Monster.

Halys

  • Mitglied
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 16:35:45 »
Ich habe Pflanzen gewählt,

Zum einen gibt es keine große Auswahl (auch an Miniaturen) und ich
wüßte kaum, wo ich solche Gegner wirklich herausfordernd in eine
Begegnung einbauen könnte.
Allenfalls als Gelände/Falle habe ich die schon benutzt, aber mir fallen
auch vom Baumhirten abgesehen keine mittel- oder hochstufigen
Pflanzenmonster ein...

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #10 am: 24. Juli 2012, 19:55:43 »
Ich schicke meinen Spielern immer gerne Gegner, egal welcher Typ  :D

Es gibt zwar einige Kreaturentypen, die mich ein bisschen nerven, weil sie so vorbereitungsaufwändig sind (z.B. Drachen, Humanoide - sprich NSCs - und alles mit Templates), aber solche Gegner sind dann halt eben Specials, Anführer von Zwischenbegegnungen, Endgegner und so.
Eigentlich freu ich mich immer, wenn ich von Story und CR her meinen Spielern auch mal einen Gegner mit ungewöhnlichem Kreaturentyp schicken kann.  :P
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #11 am: 25. Juli 2012, 05:47:16 »
Was immer gerade passt wird genommen. In einer 5000 Jahre versiegelten Grabkammer eher eine Mumie als ein Braunbär, Im Wald eher Feen oder Tiere als Feuerelementate, Im Magierturm eher irgendwas Beschworenes, als ein Trupp Orks.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #12 am: 25. Juli 2012, 17:34:26 »
Zitat
Ganz anders, und zwar...
Eindimensionale Gegner.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #13 am: 20. August 2012, 12:56:47 »
Die Stimmung muß passen!  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Dao

  • Mitglied
Umfrage Nr. 298 - Unbeliebtester Gegnertyp als Spielleiter
« Antwort #14 am: 20. August 2012, 13:11:18 »
Ich hab bissel überlegt und denke das ich alles ordentlich einbauen kann. manches mehr manches weniger. Erst dacht ich Drachen, aber Encounter die man nicht kämpfen sondern verhandeln soll sind ja genau so Gegner. Für den kampf find ich sie eher ungeeignet.

Untote liebe ich, da kann man so herrlich alles mögliche mit machen, noch mehr als mit magischen Bestien.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!