Mir gefällt es auch recht gut. Aber ich hab ja auch schon Diablo 2 lange gespielt und liebe Final Fantasy 7 und 10. Ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, diese drei Spiele in eins zusammengesteckt zu sehen, funktioniert aber recht gut.
Für diejenigen, die gerade nicht wissen, von was ich rede:
Final Fantasy 10, Sphärobrett (Skillsystem) mit Startpunkten der 7 Charaktere: Zwar sind hier noch Skills mit dabei, aber das Grundprinzip ist das gleiche, nämlich viele kleine Verbesserungen, HP- und Attributssteigerungen usw. Jede "Klasse" startet an einer anderen Stelle, kann sich aber prinzipiell überall hinarbeiten und am Ende quasi alle Boni freispielen. Grundlegend startet aber jeder erstmal in einer der Charakterklasse zugeneigten Umgebung, d.h. Yuna als Weißmagiern im Bereich mit Magiesteigerungen und Weißmagie, Auron als Zweihandkämpfer bei den Kämpfer- und Stärkeboni.
Final Fantasy 7, Waffenslots mit Materia: Hier kann man gut die einzelnen und die verbundenen Slots in den Ausrüstungsgegenständen sehen, wo man Skills flexibel einsetzen kann oder auch Verbesserungsmateria, die den Skill im verbundenen Slot verbessern. Man erkennt auf dem linken Screenshot einen Skill, der schon ein eine Stufe hochgelevelt wurde, während rechts nur die leeren Slots sind mit rechts unten der Liste der verfügbaren Materia (= Gems).
Getreu nach dem Motto "besser gut geklaut als schlecht selbst designed".
Mir gefällt es bis jetzt, aber ich habe bislang noch nicht allzu weit spielen können.