Autor Thema: Wo alte PC-Spiele in Originalverpackung verkaufen?  (Gelesen 1154 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wo alte PC-Spiele in Originalverpackung verkaufen?
« am: 26. Juli 2012, 18:17:18 »
Hallo,

beim ausmisten des Dachbodens bin ich auch auf zahlreiche alte Computerspiele gestossen. Ein Großteil der Spiele ist in der Originalverpackung vorhanden, die ggf. noch alle "Gadgets" enthält. Die Spiele sind unterschiedlichen Alters, aber einige sind noch auf 5 1/4 Zoll Disketten vorhanden (z.B. Loom von Lucasarts).

Mir ist klar, dass heutzutage niemand spaß am Diskettenwechseln hat und quasi alle Spiele als Abandonware mehr oder weniger legal zu kriegen sind.

Dennoch stelle ich mir die Frage, ob man solche Spiele in gut erhaltener Originalverpackung an Sammler verkaufen kann. Eine kurze Suche hat diesbezüglich keine spezielle Website ergeben. Natürlich kann man versuchen über ebay zu verkaufen, aber vielleicht kennt ja jemand einen Szenetreff oder erzielen solche Spiele überhaupt keinen erwähnenswerten Preis mehr?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Wo alte PC-Spiele in Originalverpackung verkaufen?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 19:48:13 »
Auktionsseiten. EBay ist mittlerweile so kommerzialisiert, dass Sammler dort nicht mehr so aktiv sind. Einfach mal ein wenig rumschauen, was es da so gibt. Empfehlungen kann ich kaum abgeben, da ich solche Plattformen nur sehr ungerne bzw. nicht nutze.

Ich habe zum Beispiel ein original Wolfenstein 3D in der grossen Schachtel mit Diskette, dem etwa 50 seitigem Benutzerhandbuch, wo jedes Level als ASCII-Karte abgedruckt (fast alles verbotene Nazi-Symbole) ist und allen anderen Originalbeilagen. Das könnte ich locker verkaufen auch wenn man sich da keine zu grossen Vorstellungen machen darf. Habe auch noch andere Klassiker wie Quake 1, Tomb Raider 1, Doom 1, die DSA Trilogie und Ähnliches im Original. Ach ja und Corel Draw auf 24 Disketten. Die Installation hat damals bis zu 4 Stunden gedauert.
:D

PC Spiele, die keine absoluten Klassiker sind und einen grossen Einfluss auf die Industrie hatten wirst du nicht los werden. Aber Sachen wie Monkey Island, Doom, Maniac Mansion, Zack McKracken, Indiana Jones, Zork, Leisure Suit Larry sollte man los werden, wenn auch zu einem Preis, wo es sich kaum lohnt die Mühe zu machen. Wohl so um die 10 Euro pro Stück. Vermutlich aber nur, wenn du diese im englischen Original hast.

Wenn man Geld machen will, dann sollte man alte NES und Atari Spiele verkaufen. Aber selbst dort nur die eher seltenen oder exotischen Exemplare.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2012, 20:06:52 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich