• Drucken

Autor Thema: XCom: Enemy Unknown  (Gelesen 18912 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #45 am: 15. Oktober 2012, 15:08:19 »
Also ich spiele auch auf "normal". Wenn man nicht blind rein rennt, dann war bisher alles schaffbar ohne Verluste.
Wenn ich zu eilig war, kam es aber auch leicht zum TPK. Ist ein relativ schmaler Grad im Spiel.

Wobei ich das Gefühl habe, dass z.B. die "Schweber" besonders dämlich sind. Die kommen eigentlich nie zum Angreifer, weil ich die immer voher wegballer. Dagegen sind Mutons immer relativ schwierig.

Frage:
Habe einen "Hover S.H.I.V". Problem ist nur, dass er keine Waffe hat. :alien:
Ist das ein Bug oder muss man die noch dazu bauen? Die anderen S.H.I.V. haben das Problem nicht.

Nathan Grey

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #46 am: 15. Oktober 2012, 15:12:26 »
Wo habt ihr eure Basis? Ich habe mit Tutorial angefangen und konnte nur Europa oder USA wählen, da habe ich mich dann für Good Ol' Europe entschieden. Aber nun überlege ich nochmal ohne Tutorial zu anzufangen und Africa zu nehmen, mehr Geld ist denke ich immer besser.

Scurlock

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #47 am: 15. Oktober 2012, 15:26:26 »
Also ich spiele auch auf "normal". Wenn man nicht blind rein rennt, dann war bisher alles schaffbar ohne Verluste.
Wenn ich zu eilig war, kam es aber auch leicht zum TPK. Ist ein relativ schmaler Grad im Spiel.
Wobei ich das Gefühl habe, dass z.B. die "Schweber" besonders dämlich sind. Die kommen eigentlich nie zum Angreifer, weil ich die immer voher wegballer. Dagegen sind Mutons immer relativ schwierig.
Wie gesagt, spiele ich auf "klassisch". Ich hatte anfangs ein paar Probleme, mit ausgebildeten Scharfschützen lief es dann recht flüssig. Aber ich habe jetzt, da die ersten Spinnenviecher auftauchen, das dumme Gefühl, ich müsste mehr Geld, mehr Satelliten, bessere Waffen und eine gute Basis haben, um die nächste Phase des Spieles auch nur ansatzweise zu überstehen. Gerade im strategischen Teil scheinen mir die Felle wegzuschwimmen...
Wo habt ihr eure Basis? Ich habe mit Tutorial angefangen und konnte nur Europa oder USA wählen, da habe ich mich dann für Good Ol' Europe entschieden. Aber nun überlege ich nochmal ohne Tutorial zu anzufangen und Africa zu nehmen, mehr Geld ist denke ich immer besser.
Good old Europe, aber Großbritannien geht gerade trotzdem den Bach runter...
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 15:29:02 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

XCom: Enemy Unknown
« Antwort #48 am: 15. Oktober 2012, 16:40:05 »
Das Gefühl habe ich auch im strategischen Bereich. Besonders die Foundry habe ich erstmal gelassen um ein paar vernünftige Jäger und Waffen zu haben. Ausserdem habe ich mich auf Waffen anstelle von Rüstungen fixiert. Im Normalmodus ist eher nicht getroffen zu werden.
Vor diesen Chrysaliden habe ich schon im 1 Teil ne Scheiss Angst, Terrors of the Deep hat was ähnliches und Apocalypse hat die Face Hugger...wenn so ein Vieh auftaucht wird alles was ich habe draufgeschossen... :X

Calivar

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #49 am: 15. Oktober 2012, 16:45:20 »
Keine Foundry - keine Kampfdrohnen...sie sind schon ziemlich effektiv.

Und natüprlich diverse weitere Gimmicks!

Gwenfair

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #50 am: 15. Oktober 2012, 16:52:09 »
Ich kam nicht so recht zum Spielen die letzten Tage wegen privater Termine.
Aber gestern Abend hatte ich mit Tutorialmodus am Monatsende plötzlich ein großes Panikproblem auf mehreren Kontinenten und war auch bei Satellitenüberwachung und Waffenentwicklung zu langsam. Deswegen habe ich ohne Tutorial noch mal neu angefangen. Bei diesem Spiel bin ich noch recht am Anfang (Mitte des zweiten Monats), versuche nun aber, frühzeitig mehr Satelliten in die Umlaufbahn zu bringen, um mehr Ufos abfangen zu können, damit ich mehr Einnahmen und Alien-Ressourcen habe. Leider habe ich nur 2 Scharfschützen und einen Unterstützer bei meinen Soldaten und dafür eine Masse an Sturm, die ich nicht brauche, weil ich bislang auch eher auf Scharfschützen setze.
Das mit dem Rennen und Stunnen ist aber eine coole Idee, das werde ich mal umsetzen, sobald ich mir Pulsbogen und Alienkammer leisten kann, die ich gerade erst erforscht habe.  ::)

Ich habe übrigens auch in Europa angefangen. Ich hab einfach aus den alten Teilen noch in Erinnerung, dass die Europäer gut bezahlen und man mit wenig Aufwand mehrere Länder abdecken kann. Stimmt zwar so im neuen Spiel nicht mehr, aber alte Gewohnheiten und so ...
Im Taktikteil habe ich aber bislang erst einmal ein Problem gehabt. Ich arbeite mit mehreren Spielständen und lade oft nach. Nur beim storygetriebenen Angriff auf die Alienbasis waren dann meine konventionellen Waffen zu schlecht. Aber bei meinem neuen Spiel werde ich früher bessere Waffen erforschen.

Sword of Cyric

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #51 am: 15. Oktober 2012, 20:06:30 »
Also ich bin jetzt nach 21h Spielzeit auf klassischem Schwierigkeitsgrad grade bei der finalen Mision. Werde ich wohl morgen fertig spielen, heute erst mal X-Com-übersättig nach dem Marathon am Wochenende.

Hab meine Basis in Europe und bei den Soldaten sind meine Lieblinge sind ganz klar die Assaults. Mit Sprint+Feuern über die halbe Map rennen und danach noch nen Doppelschuss abgeben können passt einfach zu meinem Stil.

Ansonsten mag ich Sniper und Heavies wenn sie soweit sind das sie 2x pro Zug schießen dürfen wenn sie auf die Bewegung verzichten.

Außer das ich bis gegen Ende dauernd chronisch pleite war finde ich das Spiel (wie gesagt auf klassisch) nicht sonderlich schwer. Hab nur 3 Soldaten verloren (davon 2 mit Absicht weil ich zwei schlecht ausgerüstete Rekruten mitgenommen habe um die Valküren Trophäe zu machen und die dann einfach verheizt habe) und zwei Länder haben sich aus dem Rat verabschiedet (da wusste ich noch nicht das Satelliten die Panik reduzieren, damit hätte ich es wohl bis zum nächsten Terrorangriff halten können und dann legt sich ja die Weltweite Panik jedes mal enorm).

Bisschen Schade das man nicht alle Aliens fangen darf (und vor allem das es einem keiner sagt bis ich nach etlichen Erfolglosen Versuchen die letzten Spezies zu fangen endlich mal nachgegoogelt habe und es so erfahren habe)

An das Ärgernis mit der Konsolenkameraführung habe ich mich dann gewöhnt, aber mit richtiger PC Steuerung auf dem Schlachtfeld und den Menüs wäre es doch nochmal nen Tick besser gewesen.
Keine Foundry - keine Kampfdrohnen...sie sind schon ziemlich effektiv.

Und natüprlich diverse weitere Gimmicks!
Ich fand die nicht sonderlich beeindruckend. Vielleicht gegen Level 1 Soldaten mit Standardwaffen, aber schon Level 3 Soldaten mit Laserwaffen leisten IMO wesentlich mehr
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 20:11:15 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Nathan Grey

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #52 am: 16. Oktober 2012, 10:42:00 »
Ich habe gestern nochmal neu begonnen, diesmal in Afrika dem Ruf des Geldes konnte ich einfach nicht wiederstehen. Und ich muss sagen es läuft wirklich besser, habe noch keine Verluste, bisher jede Mission geschafft und habe schon fünf Sateliten in der Umlaufbahn, auf ein weiteres Satelitenzentrum wird hingearbeitet, aber jetzt brauche ich erstmal ein Erdwärmekraftwerk.

XCom: Enemy Unknown
« Antwort #53 am: 16. Oktober 2012, 10:51:17 »
Ruf des Geldes?

Lethreon

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #54 am: 16. Oktober 2012, 12:04:25 »
Da gibts 30 % mehr Geld pro Monat.
Please, step away from the meat.

Calivar

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #55 am: 16. Oktober 2012, 12:35:03 »
Kann man eigentlich die Trefferquote der "Heavies" und der S.H.I.V.s irgendwie erhöhen?

Ich habe einen Heavy mit höchstem Rang und selbst wenn der frei 3-4 Felder vom Gegner weg steht, hat er oft nur 60-65% Chance. Alle anderen treffen viel besser. Gleiches Problem mit den S.H.I.V.s.

Das macht diese beiden etwas unattraktiv.

Nathan Grey

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #56 am: 16. Oktober 2012, 12:47:34 »
Heavies sind voll ätzend bei meine Tutorialspiel hat meine Heavy zweilmal die Rakete daneben geballert (mit 90% Trefferchance) und beides Mal einen eigene Soldaten abgemurkst.
Du könntest den Heavies ein Scope geben, damit schießen sie ein wenig besser.

XCom: Enemy Unknown
« Antwort #57 am: 16. Oktober 2012, 13:12:36 »
Mach Suppression fire an. Das trifft zwar nicht, aber zeigt wofür die Heavys gut sind: Unterstützungfeuer und die Assault und Snipergruppe nehmen das Ziel dann aus. Grade Holo Targeting unterstützt diese Taktik.

Judas Dukat

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #58 am: 16. Oktober 2012, 13:45:21 »
Ich habe heute auch neu gestartet. Erst auf Impossible, aber das frustet ein wenig zu sehr. Ich habe echt das Gefühl, dass die Trefferwahrscheinlichkeit auf der Stufe mit W%-30 gemacht wird und beim Gegner W%+30. Selbst bei 70% angezeigter Trefferwahrscheinlichkeit schießt man ständig daneben und kassiert vom Gegner zuverlässig einen Krit nach dem anderen... Auf Classic läuft es sehr angenehm. Ich habe mir Südamerika als Start ausgesucht, da es echt was feines ist, sofort Autopsien und Verhöre von Anfang an fertig erforschen zu können. Wenn man auf einem Kontinent alle Sateliten eigesetzt hat, dann bekommt man auch den dazugehörigen Bonus. Afrika, lohnt sich auch erst, wenn man ein wenig Geld am Ende des Monats bekommt.

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

eiszeit

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #59 am: 17. Oktober 2012, 11:24:09 »
Ich finde das Spiel im Prinzip super, und freue mich das es gut angekommen ist um diesem Genre evtl wieder Leben einzuhauchen, aber mir hat  es so wie es ist zu wenig Spieltiefe. Das Kampfsystem ist einfach zu simpel, es gibt zu wenige Gegnertypen, verschiedene Waffen oder Fähigkeiten, und ganz allgemein zu wenig Entscheidungen die man treffen muss. Es hat mir Spaß gemacht das Spiel durchzuspielen, aber abgesehen von den Waffenplattformen, die ich nie benutzt habe, habe ich wohl alles gesehen und habe nicht wirklich den Drang nocheinmal von vorne anzufangen um es irgendwie anders zu spielen, weil mir dazu garnicht viel einfallen würde. Das ist ein wenig schade.
~ König der Narren

  • Drucken