Ich denke mangels genauer Verkaufszahlen und Kenntnis über die tatsächlichen Gewinne, kann man über den Erfolg der Strategiespiele Mitte der 90er Jahre und heutigen Strategiespielen allenfalls spekulieren. Ich erinnere mich daran, dass Spiele wie XCOM, JA oder Fallout sehr gute Wertungen eingefahren haben, nicht aber dass es Verkaufsschlager waren. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es damals überhaupt seriöse Datenerhebungen zu Verkaufszahlen usw. gab.
Die Situation von heute lässt sich mit den 90er Jahre auch gar nicht vergleichen, weil sich der Markt komplett verändert an. Während in den 90er Jahren und davor Computerspiele vor allem in der westlichen Welt und in Japan bekannt und beliebt waren, spielen mittlerweile auch die Menschen imehemaligen Ostblock, China und Russland. Der Markt hat sich extrem vergrößert. Z.B. sind die Slitherine Spiele unter anderem auch in Russland erfolgreich (viele der Entwickler-Studios von Slitherine sind übrigens russischen Ursprungs).
Was man mit Sicherheit sagen kann, ist das was TheRaven schon geschrieben hat, nämlich dass die wirklichen großen Titel deutlich erfolgreicher sind, als die großen Titel in früheren Jahrzehnten. Es wird für Spiele wie Call of Duty ein viel größerer Werbeaufwand betrieben und diese "Big Titles" überschatten aufgrund Werbemaßnahmen und Medienpräsenz einen Großteil des Marktes.
Dennoch gibt es zwischen den großen Publishern und Titeln und Indiegames (wo Studio und Publisher meistens identisch sind), ja durchaus noch Firmen, die man in Deutschland als "Mittelstandsfirmen" ansehen würden. Zu denen gehört z.B. Slitherine. Deren Titel erwecken mangels großen Werbebudgets natürlich deutlicher weniger aufsehen. Slitherine ist aber keineswegs ein so kleiner Publisher. Sie haben Niederlassungen in Italien und England und unter anderem Matrix Games geschluckt.
Im Übrigen werden auch die Big Seller von Slitherine, wie z.B. Panzer Corps auf von den bekannten deutschen PC-Spiele Medien wie Gamestar oder 4Players getestet. Das Spiel hat ähnlich hohe Wertungen eingefahren wie jetzt die Neuauflage von XCOM. Panzer Corps steht seinem Vorgänger Panzer General übrigens hinsichtlich der Komplexität in nichts nach, wobei meines Erachtens beides keine Hardcore-Strategiespiele sind, sondern eher den normalen Strategiespieler (den ich als casual Spieler betrachten würde) ansprechen soll.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, es gibt immer noch Rundenstrategiespiele, die was taugen, man muss sie leider meist nur etwas suchen, da sie durch die großen Titel völlig überlagert werden. Der Markt lebt, aber er ist nicht mehr so präsent wie früher, weil die großen Titel alles überschatten und da auch selten Rundenstrategiespiele dabei sind.
Gruß Zechi