ich habe das Spiel jetzt auch durch und anstelle die fruchtlose Diskussion über irgendwelche Verkaufszahlen, die es in abgewandelter Art über D&D in großer Anzahl in den anderen Unterforen gibt, zu führen, wollte ich ein paar Eindrücke liefern.
Zur Steuerung, die ist nicht für Konsolen sondern für Gamepads optimiert, und wie gesagt, habe ich dann einfach ein Gamepad an meinen PC angeschlossen, das geht echt gut. Wobei ich jetzt die letzten Tage es mehrmals hatte das das Steuerkreuz im letzten Moment verruscht ist, und der Soldat im Offenen stand, was definitiv kritisch ist.
Ein paar andere Sachen - Gameplaymassig sind mir aufgefallen. Die Aliensichtung ist sehr problematisch. Sobald man ein Alien sieht bekommt es eine Freibewegung, das ist klar. Aber was blöd ist, der Spielercharakter schliesst seine Bewegung ab ohne das man auf die neuen taktischen Begebenheiten eingehen kann. So kann es sein, das der Charakter seinen Zug dem Alien zugewendet abschliesst, wo der Spieler vorher dachte, der Ort sei gut gedeckt.
Gameplaytechnisch fehlt mir auch das die Charaktere nicht standardmässig verschiedene Schüsse haben. Was ich meine ist etwas wie ein gezielter Schuss und ein Schnellschuss... Das wird zwar über die Charakterklassen geregelt, aber es ist doof das nur der Assault auf kurze Distanz mehr Schaden machen kann. Grade das ist ja ein Nervenkitzel bei Xcom, dicht an das Alien ran und es dann möglichst mit einem Charakter ausschalten und sich sicher sein, wenn das nicht klappt, ist man geliefert. Umgekehrtrum wäre dasnämlich auch cool wenn ein Alien auf kurzer Distanz besser ist, ist aber nicht so. Mein Assault ist auf 2 Felder an einen Sektopod ran, konnte ihn nicht töten, aber die Rache hat 10 SP gemacht, bei den 22 LP die der Charakter hatte, war das eher niedlich.
Ich hab nur auf "normal" gespielt, nachdem gesagt worden ist das klassic schwer sei, normal ist auch nicht einfach. Auf jeden Fall zu beginn nicht, aber man sollte das Laden / Speichern auf vor / nach den Missionen beschränken. Ja man kann Hardcore spielen, aber wenn man die Möglichkeit hat, ständig laden und speichern zu können, kann es schnell passieren das man das missbraucht. Und ja ich hab da einen schwachen Willen. So wird das Spiel schnell einfach...wenn man dann noch so unfehlbare Strategien mit Snipern hat, dann ist es noch extremer.
Generell meine ich das die Aliens viel hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Sie könnten z. B. mehr den XCom Leuten ähnliche Möglichkeiten haben, Sniper oder Assaultfähigkeiten. Aber ich hab eher den Eindruck dass das Spiel dadurch schwerer wird, das die Aliens unfährer werden. Sie treffen viel besser. Und werden schlechter getroffen.
Auch sind Aliens von ihren Werten zu statisch, wenn sie 1 TP noch haben, sind die genau so gut wie mit vollen TP...das sorgt für Unwillen. Manche Aliens scheinen zu schwanken, glaube ich, und Mutons werden kiebig, aber den sollte man vielleicht eine Schadensresistenz und geringere Genauigkeit spendieren, wenn sie verletzt sind. Bei den Spielern ist es vergleichbar, auf Normal ist der Abzug durch Verletzungen eher marginal. Panik hingegen kann den ganzen Einsatz riskieren, und warum die Aliens keine Panik mehr kriegen können, ist mir nicht klar.
Ach ja und Granaten sind kacke, sind sie schon immer gewesen, besonders weil man dagegen nichts tun kann. Man kann einen Granatwurf nicht verhindern oder unterbrechen, der trifft immer, und macht ziemlich viel Schaden, wenn das Environment mitspielt. Das ist zwar nervenaufreibend beim ersten mal, aber wird schnell nervig, wenn das die einzige Art ist wie Aliens mittlerer Stärke hinterher Schaden machen.
Das hört sich alles danach an das ich das Spiel nicht mag, aber ist als Meckern auf hohem Niveau zu sehen. Der Endlevel ist etwas langweilig aber sonst hat mich schon lange mehr kein Spiel so gefesselt wie Xcom. Und ich hoffe das man jetzt mehr ähnliches sieht. Die Spielelandschaft, grade bei den AAA Spielen, ist sehr fad geworden, dadurch das man auf Fifa, Call of Duty oder andere jährlich wiederkehrende Serien setzt.