• Drucken

Autor Thema: XCom: Enemy Unknown  (Gelesen 19095 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XCom: Enemy Unknown
« Antwort #105 am: 22. Oktober 2012, 15:13:34 »
ich habe das Spiel jetzt auch durch und anstelle die fruchtlose Diskussion über irgendwelche Verkaufszahlen, die es in abgewandelter Art über D&D in großer Anzahl in den anderen Unterforen gibt, zu führen, wollte ich ein paar Eindrücke liefern.
Zur Steuerung, die ist nicht für Konsolen sondern für Gamepads optimiert, und wie gesagt, habe ich dann einfach ein Gamepad an meinen PC angeschlossen, das geht echt gut. Wobei ich jetzt die letzten Tage es mehrmals hatte das das Steuerkreuz im letzten Moment verruscht ist, und der Soldat im Offenen stand, was definitiv kritisch ist.
Ein paar andere Sachen - Gameplaymassig sind mir aufgefallen. Die Aliensichtung ist sehr problematisch. Sobald man ein Alien sieht bekommt es eine Freibewegung, das ist klar. Aber was blöd ist, der Spielercharakter schliesst seine Bewegung ab ohne das man auf die neuen taktischen Begebenheiten eingehen kann. So kann es sein, das der Charakter seinen Zug dem Alien zugewendet abschliesst, wo der Spieler vorher dachte, der Ort sei gut gedeckt.
Gameplaytechnisch fehlt mir auch das die Charaktere nicht standardmässig verschiedene Schüsse haben. Was ich meine ist etwas wie ein gezielter Schuss und ein Schnellschuss... Das wird zwar über die Charakterklassen geregelt, aber es ist doof das nur der Assault auf kurze Distanz mehr Schaden machen kann. Grade das ist ja ein Nervenkitzel bei Xcom, dicht an das Alien ran und es dann möglichst mit einem Charakter ausschalten und sich sicher sein, wenn das nicht klappt, ist man geliefert. Umgekehrtrum wäre dasnämlich auch cool wenn ein Alien auf kurzer Distanz besser ist, ist aber nicht so. Mein Assault ist auf 2 Felder an einen Sektopod ran, konnte ihn nicht töten, aber die Rache hat 10 SP gemacht, bei den 22 LP die der Charakter hatte, war das eher niedlich.
Ich hab nur auf "normal" gespielt, nachdem gesagt worden ist das klassic schwer sei, normal ist auch nicht einfach. Auf jeden Fall zu beginn nicht, aber man sollte das Laden / Speichern auf vor / nach den Missionen beschränken. Ja man kann Hardcore spielen, aber wenn man die Möglichkeit hat, ständig laden und speichern zu können, kann es schnell passieren das man das missbraucht. Und ja ich hab da einen schwachen Willen. So wird das Spiel schnell einfach...wenn man dann noch so unfehlbare Strategien mit Snipern hat, dann ist es noch extremer.
Generell meine ich das die Aliens viel hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Sie könnten z. B. mehr den XCom Leuten ähnliche Möglichkeiten haben, Sniper oder Assaultfähigkeiten. Aber ich hab eher den Eindruck dass das Spiel dadurch schwerer wird, das die Aliens unfährer werden. Sie treffen viel besser. Und werden schlechter getroffen.
Auch sind Aliens von ihren Werten zu statisch, wenn sie 1 TP noch haben, sind die genau so gut wie mit vollen TP...das sorgt für Unwillen. Manche Aliens scheinen zu schwanken, glaube ich, und Mutons werden kiebig, aber den sollte man vielleicht eine Schadensresistenz und geringere Genauigkeit spendieren, wenn sie verletzt sind. Bei den Spielern ist es vergleichbar, auf Normal ist der Abzug durch Verletzungen eher marginal. Panik hingegen kann den ganzen Einsatz riskieren, und warum die Aliens keine Panik mehr kriegen können, ist mir nicht klar.
Ach ja und Granaten sind kacke, sind sie schon immer gewesen, besonders weil man dagegen nichts tun kann. Man kann einen Granatwurf nicht verhindern oder unterbrechen, der trifft immer, und macht ziemlich viel Schaden, wenn das Environment mitspielt. Das ist zwar nervenaufreibend beim ersten mal, aber wird schnell nervig, wenn das die einzige Art ist wie Aliens mittlerer Stärke hinterher Schaden machen.
Das hört sich alles danach an das ich das Spiel nicht mag, aber ist als Meckern auf hohem Niveau zu sehen. Der Endlevel ist etwas langweilig aber sonst hat mich schon lange mehr kein Spiel so gefesselt wie Xcom. Und ich hoffe das man jetzt mehr ähnliches sieht. Die Spielelandschaft, grade bei den AAA Spielen, ist sehr fad geworden, dadurch das man auf Fifa, Call of Duty oder andere jährlich wiederkehrende Serien setzt.

Zechi

  • Globaler Moderator
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #106 am: 22. Oktober 2012, 16:13:38 »
Ich habe es jetzt am WE auch anspielen können und mein erster Eindruck ist  :thumbup:

Steuerung ist auf der PS3 natürlich kein Problem und man hat das Gefühl, dass das Spiel für die Konsole gemacht ist. Habe da aber bei Firaxis nichts anderes erwartet (siehe auch CIV Revolutions). Spiel auch auf Klassisch (Umöglich hat mich dann doch abgeschreckt). Ist natürlich nur der Ersteindruck.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Calivar

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #107 am: 22. Oktober 2012, 16:22:54 »
Wie sind denn so die Ladezeiten auf der PS3 @ Zechi?
Hält sich das in Grenzen?

Zechi

  • Globaler Moderator
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #108 am: 22. Oktober 2012, 17:03:20 »
Wie sind denn so die Ladezeiten auf der PS3 @ Zechi?
Hält sich das in Grenzen?

Bislang sind die Ladezeiten kein Problem, wobei ich natürlich keinen Vergleich zu einem High-End PC habe.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

XCom: Enemy Unknown
« Antwort #109 am: 22. Oktober 2012, 17:13:07 »
Ladezeiten sind bei meinem 4 Jahre alten PC vernachlässigbar...Sekunden.

Zechi

  • Globaler Moderator
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #110 am: 22. Oktober 2012, 17:41:53 »
Ladezeiten sind bei meinem 4 Jahre alten PC vernachlässigbar...Sekunden.


Das ist auf der PS3 nicht anders, nur mit einem superschnellen Rechner + entsprechender Festplatte sind es vermutlich ja nicht einmal mehr eine Sekunde bei einem Spiel wie XCOM. Wenn man das gewöhnt ist, kommen einen Sekunden vielleicht eher lang vor.

Allerdings soll es Sound-problem bei der PS3 Version geben, aber es gab auch schon den ersten Patch, insofern sind die hoffentlich behoben. Gemerkt habe ich bislang nichts.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2012, 17:43:49 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sword of Cyric

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #111 am: 22. Oktober 2012, 20:10:47 »
aber da das Spiel leider so seine Macken hat,
Diesbezüglich muss ich X-Com loben, ich hatte nur einen einzigen Bug. Und der kam auch durch eine wirklich skurrile Situation:

Ich schieße auf einen Mutonberserker und klicke auch direkt für den zweiten Schuss. In dem Moment wo grade die Animation für den zweiten Schuss starten will läuft der los, wie es getroffene Berserker ja so machen nachdem sie getroffen wurden, nur um damit zwei Gelegenheitsschüsse von zwei Feldposten auszulösen. Da wusste das Spiel offensichtlich nicht mehr welche Animation es jetzt wann abzuspielen hat und am Ende des Kuddelmuddels konnte ich dann nichts mehr anklicken (also weder laufen, noch Menüs, noch sonstwas). Musste dann über den Taskmanager entkommen.

War aber auch der einzige Bug den ich hatte.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

XCom: Enemy Unknown
« Antwort #112 am: 22. Oktober 2012, 20:58:02 »
ich wurde einmal beschissen...Disableling Shot hat einen Sektopod nicht daran gehindert mit seiner Hauptwaffe meine Leute zu grillen.
Und haben die Hail of Bullets? Ich hatte mal einen der hat 2x geschossen, zum Glück auf unterschiedliche Ziele :boxed:

Sword of Cyric

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #113 am: 22. Oktober 2012, 22:06:15 »
ich wurde einmal beschissen...Disableling Shot hat einen Sektopod nicht daran gehindert mit seiner Hauptwaffe meine Leute zu grillen.
Und haben die Hail of Bullets? Ich hatte mal einen der hat 2x geschossen, zum Glück auf unterschiedliche Ziele :boxed:
Und trotzdem noch Feldpostenfeuer aus deren Tertiärwaffe, die Dinger haben einen gewaltigen Buff bekommen gegenüber deren Originalversion die nur rumlaufen und ineffektiv zubeißen konnte
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Scurlock

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #114 am: 30. Oktober 2012, 22:06:16 »
Es gibt mittlerweile schon einige Mods für XCom. Interessant dürften vor allem zwei sein.
Second Wave schaltet Features frei, die im Programmcode bereits enthalten sind, aber offenbar aus Zeitmangel nicht mehr ihren Weg ins fertige Spiel gefunden haben. Zahlreiche Elemente des Spiels wie die Ökonomie, Waffenschaden, Attribute und Psioniktalent der Soldaten sind nicht mehr festgelegt, sondern viel eher dem Zufall unterworfen.

Persönlich interessanter finde ich allerdings Warspace Extension. Diese Mod nimmt umfangreiche Änderungen im Balancing des Spiels vor. Ziel war es, die Entscheidungen des Spielers mehr Gewicht zu geben. Second Wave ist bei dieser Mod wohl bereits freigeschaltet.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Calivar

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #115 am: 31. Oktober 2012, 09:10:30 »
Habe nun im zweiten Anlauf die finale Mission beenden können und stelle ernüchtert fest, dass ich keine Lust habe, das Spiel einem zweiten Durchgang zu unterziehen. Schade eigentlich.

Hat eigentlich schon jemand von euch den Online-Modus getestet? Taugt der was?

Scurlock

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #116 am: 31. Oktober 2012, 12:31:19 »
Hat eigentlich schon jemand von euch den Online-Modus getestet? Taugt der was?
Sind halt recht schnelle Taktikpartien für Zwischendurch mit etwas zu wenig Karten und Modi. Ganz spaßig, aber auch nicht mehr.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

XCom: Enemy Unknown
« Antwort #117 am: 02. November 2012, 11:20:30 »
Meint ihr auch, das man die Resourcen die manche Spiele in einen Möchtegern MP stecken, lieber in den Singleplayer stecken sollte?
Bei Mass Effect ist auch ein Multiplayer künstlich auf ein klassisches Singleplayerspiel aufgeproft worden, weil das heutzutage "so üblich" ist einen MP anzubieten.

Zechi

  • Globaler Moderator
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #118 am: 27. August 2013, 09:31:32 »
Es gibt gute Nachrichten. Für November ist ein "Mega-Add On" angekündigt, welches die Grundkampagne erheblich erweitern wird. Insbesondere wird es massig neue Missionen geben:

http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-within/news/xcom_enemy_within,49942,3026895.html
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
XCom: Enemy Unknown
« Antwort #119 am: 27. August 2013, 10:28:39 »
Schade das man bisher nichts davon gehört hat, dass sie die Probleme beheben werden anstatt einfach neue Sachen einzufügen. "Line of sight" ist FURCHTBAR. Man hat keine Ahnung ob man nach einer Bewegung auch wirklich Sichtlinie auf Gegner hat und Aliens schiessen munter weiterhin durch Wände. Da helfen mir auch keine neue Waffen oder Missionen. Omerta, ein sehr durchschnittliches Spiel, konnte schliesslich auch ein System umsetzen, wo man virtuell angezeigt bekommt, was man nach einer Bewegung zu einem gewissen Punkt dann genau sieht und was nicht. Eine einfache "Undo" Funktion nur für die Bewegung würde schon reichen. Insofern interessiert mich das Addon keine Bohne. Die primäre Idee von rundenbasierten Spielen ist das informierte Abwägen von taktischen Optionen. XC:EU tritt dieses Konzept mit Füssen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken