Autor Thema: Technik Fragen  (Gelesen 2847 mal)

Beschreibung: Rund um die Hardware

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nathan Grey

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #15 am: 07. Mai 2013, 11:21:35 »
Es geht mir um kein Gerät für mich, sonder meine Mutter die vermutlich mit einem Smartphone total überfordert wäre.
Es soll halt ein altmodische Handy sein, welches für seine Verhältnisse eine gute bis sehr gute Kamera haben sollte.
Mir ist natürlich klar, dass ich dort keine Digitale Spiegelreflexkamera erwarten darf, aber eine einigermaßen brauchbare Auflösung usw. sollte doch drin sein oder?

G4schberle

  • Globaler Moderator
Technik Fragen
« Antwort #16 am: 07. Mai 2013, 11:46:16 »
Schwerlich. Zumal die Frage besteht, ob sie die Bilder dann auch auf einen PC übrtragen, oder nur auf dem Handy anschaun will.
Ich würde sagen bei einer von beiden Anfordrungen musst du (bzw deine Mom) Abstriche machen. Entweder holt sie sich ein modernes Smartphone mit guter Kamera (iPhone wäre zu empfehlen, da es das benutzrfreundlichere Betriebssystem hat), oder sie legt sich ein Handy im alten Stil zu mit einer (wenn überhaupt) mäßigen Kamera, wie z.B. das Nokia 301 (http://www.nokia.com/de-de/smartphones-handys/mobiltelefone/301/technische-daten/)

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

kalgani

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #17 am: 07. Mai 2013, 12:05:34 »
Ich würde mir erstmal ein Budget zurechtlegen und dann wahrscheinlich mir die Mittelklasse Geräte der Androidfraktion genauer anschauen. Ein Iphone das neu ~600€ Euro kostet ist dafür wohl eher ungeeignet.

Würde eher die ca 200€ Preisklasse ala Samsung S3 Mini, Sony Xperia Sola, HTC One V / Desire X oder ähnliche Geräte.

Bei allen Smartphones wirst wohl kaum drum herum kommen die passenden Apps für deine Mum zu installieren und ihr diese erklären zu müssen.

Thanee

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #18 am: 07. Mai 2013, 15:17:51 »
Vielleicht sowas hier? :D

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-Camera-Test-Fotos-Video_57313245.html


Ansonsten gab's ja vor den Smartphones auch (für damalige Verhältnisse) anständige Kamerahandys (Sony Cybershot, z.B.), aber die sind mittlerweile auch so dermaßen betagt, dass die sicherlich nix mehr taugen.

Bye
Thanee

Rogan

  • Contest 2010
Technik Fragen
« Antwort #19 am: 07. Mai 2013, 15:49:33 »
Mein erster Anlaufpunkt bei einer Technikfrage ist die Sortierwelt vom Heise-Preisvergleich.

Auch wenn die bloße Megapixelzahl einer Kamera nicht allzuviel aussagt, kannst Du sie als Orientierungsfilter für das Handy nehmen, also z.B. nur Handys mit Kamera ab 5 MP anzeigen

Schränke die Handys nach Herzenslust weiter ein, z.B. lass Dir nur Handys mit Autofokus anzeigen usw.

Smartphone:

Erprobt seniorentauglich und auch günstig sind die Windows-Phones (Kleine Ausnahme für Seh-Eingeschränkte: Die Schriften beim Windowsphone sind tendenziell feinlinig). So ätzend die Kacheln von Win8 auf dem Desktop sind, so praktisch sind sie auf dem Handy. Android halte ich für deutlich bedienunfreundlicher, und die Schadsoftwareanfälligkeit von Android gefällt mir auch nicht.

Verglichen mit den alten Bedienkonzepten von Vorsmartphones (Herausforderung: Die Klingeltöne bei einem alten Samsung ändern) halte ich Smartphones für einen großen Fortschritt in der Bedienbarkeit von Handys.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2013, 15:58:36 von Rogan »
Neustart!

kalgani

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #20 am: 07. Mai 2013, 15:56:22 »
@Thanee:
Dir ist aber schon bewusst das alle Sony Handies heutzutage Cybershots sind, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #21 am: 07. Mai 2013, 18:36:26 »
Es geht mir um kein Gerät für mich, sonder meine Mutter die vermutlich mit einem Smartphone total überfordert wäre.
Es soll halt ein altmodische Handy sein, welches für seine Verhältnisse eine gute bis sehr gute Kamera haben sollte.
Mir ist natürlich klar, dass ich dort keine Digitale Spiegelreflexkamera erwarten darf, aber eine einigermaßen brauchbare Auflösung usw. sollte doch drin sein oder?
Beide Anforderungen widersprechen sich. So wie die Produkte segmentiert sind (was ja auch Sinn macht), wird man kaum ein "einfaches" Smartphone mit guter Kamera finden. Ausserdem bezweifle ich, dass es Heute überhaupt noch irgendein Mobiltelefon mit Kamera gibt, das kein Smartphone ist. Ich würde eher zu zwei getrennten Produkten tendieren. Ja, ist unpraktisch aber zumindest kann sie diese dann bedienen und moderne, sowie einfache Digitalkameras sind mittlerweile sogar deutlich kleiner als Smartphones. Wenn sie nicht gerade nackt rumläuft wird sich immer ein Platz dafür finden lassen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Halvar

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #22 am: 07. Mai 2013, 20:07:12 »
Wenn sie nicht gerade nackt rumläuft wird sich immer ein Platz dafür finden lassen.

Du hast wohl "Machete" nicht gesehen? ;)
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Thanee

  • Mitglied
Technik Fragen
« Antwort #23 am: 10. Mai 2013, 00:38:46 »
@Thanee:
Dir ist aber schon bewusst das alle Sony Handies heutzutage Cybershots sind, oder?

Nein, nicht wirklich... :D

Bye
Thanee