Umfrage

Wie viele Rollenspielbücher besitzt ihr?

Gar keins.
1 (1.1%)
Ein einziges.
2 (2.2%)
2-5
4 (4.4%)
6-10
5 (5.6%)
10-20
15 (16.7%)
20-40
17 (18.9%)
40-60
8 (8.9%)
60-100
4 (4.4%)
Mehr als 100.
33 (36.7%)
Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)
1 (1.1%)

Stimmen insgesamt: 88

Autor Thema: Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?  (Gelesen 5594 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« am: 06. August 2012, 12:37:48 »
Wie viele Rollenspielbücher besitzt ihr?

Gemeint sind echte Bücher, die im Regal stehen oder in der Schublade liegen, keine E-Books, PDFs, oder ähnliches.

Gruß,
Drazon & Sol
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

masse

  • Mitglied
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #1 am: 06. August 2012, 13:06:23 »
10-20
Obwohl es eigentlich doch etwas mehr sein könnten, wenn ich so darüber nachdenke... Nachzählen geht schlecht, weil viele noch bei einem Freund bei dem wir das letzte mal D&D gespielt haben liegen.
Nachzählen ist ganz schön schwierig, wenn man seine Bücher nie komplett beisammen hat und dafür andere Bücher im Regal rumstehen. Ein paar Bücher haben wir uns auch im Kollektiv gekauft. Als Schüler hat man nunmal nicht so viel Geld und benutzt werden sie sowieso alle von der ganzen Gruppe.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #2 am: 06. August 2012, 13:45:13 »
Wenn damit ALLE Rollenspielbücher gemeint sind, von allen Systemen und Editionen, dann locker über 100. Selbst wenn ich die ganzen ollen DSA-Boxen als jeweils nur ein Buch zähle... Himmel, ich glaube, ich muss die gar nicht mal mitzählen  :boxed:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #3 am: 06. August 2012, 13:52:22 »
10-20
Obwohl es eigentlich doch etwas mehr sein könnten, wenn ich so darüber nachdenke... Nachzählen geht schlecht, weil viele noch bei einem Freund bei dem wir das letzte mal D&D gespielt haben liegen.
Nachzählen ist ganz schön schwierig, wenn man seine Bücher nie komplett beisammen hat und dafür andere Bücher im Regal rumstehen. Ein paar Bücher haben wir uns auch im Kollektiv gekauft. Als Schüler hat man nunmal nicht so viel Geld und benutzt werden sie sowieso alle von der ganzen Gruppe.

+1
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #4 am: 06. August 2012, 14:05:36 »
locker mehr als 500  :cheesy:

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #5 am: 06. August 2012, 15:05:53 »
Ganz anders und zwar...
Wenn es sich nur auf Bücher bezieht: ca. 10 laufende Regalmeter von verschiedenen Systemen (hauptsächlich aber (A)D&D).
Das in Einzelbücher aufzutröseln ist irgendwie müßig...

Aldrum

  • Mitglied
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #6 am: 06. August 2012, 15:06:35 »
zero reale Bücher ... aber aufm PC so um die 50.

Hab außerdem nur D&D-Bücher, spiel erst seit etwa 2-3 Jahren Rollenspiele und hab daher noch nicht das Bedürfnis gehabt in ein anderes System als D&D reinzuschnuppern ...
"Ich trete die Drehtür ein!"

Reina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #7 am: 06. August 2012, 15:41:35 »
Gefühlt hatten wir die Umfrage gerade erst. (Vor einem Jahr? xD)
Bei mir sinds noch immer 2, keins mehr und keins weniger.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #8 am: 06. August 2012, 15:43:39 »
Mehrere Tausend.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #9 am: 06. August 2012, 15:50:17 »
Mal kurz geschaut ... alleine an OD&D sind es knapp 250 ... wenn man jede Box als zwei Bücher zählt. Ohnehin: wie soll ich Boxen zählen? Wenn drei Booklets drinnen sind ... drei Bücher? Ein Abenteuer von 16 Seiten? Ein Buch?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Moderator
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #10 am: 06. August 2012, 17:12:10 »
A book is a non-periodical printed publication of at least 49 pages, exclusive of the cover pages, published in the country and made available to the public
Ich denke auf diese Definition kann man sich einigen. Jedes Buch in einer Box ist also ein Buch. Sofern ein Booklet direkt zu einem Buch gehört ist es kein eigenes Buch. Ein Abenteuer von 16 Seiten ist kein Buch. Ein Kampagnenband mit mehr als 49 Seiten schon.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #11 am: 06. August 2012, 17:57:55 »
Aha. Meine zig-hundert Abenteuer sind also keine Bücher, selbst dann nicht, wenn sie 48 Seiten kleingedruckt sind. Ein 64-seitiger Großdruck mit fettem Rand und 1/3 Bildern ist aber ein Buch? Nach der Unescodefinition sind Rollenspielbücher ohnehin keine Bücher, da sie weder Romane noch Sach- oder Fachbücher sind. Insofern lautet die Antwort dann: 100% der Gateuser besitzen keine Rollenspielbücher (da es keine gibt). Oder ... ach nein! ein Rollenspielroman ist ja ein Buch. Nach dieser Definition habe ich dann eben "nur" mehrere Hundert.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Paladina

  • Mitglied
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #12 am: 06. August 2012, 18:03:37 »
Ich höre hier "mimimimi ich will aber weiter mehrere tausend angeben können".  :D
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #13 am: 06. August 2012, 18:07:36 »
Selbst wenn ich meine Abenteuer nicht zähle komme ich auf ungeheure Summen. Die Def der Umfrage letztes Jahr war aber auch klarer. Zudem ist es mir als Sammler ziemlich schnuppe, wie meine Sammlung von anderen bewertet wird (zwischen wahnsinnig und Respekt ist alles vertreten). Mittlerweile zähle ich ja auch eher in kg, als in Büchern ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage Nr. 300 - Anzahl der Rollenspielbücher?
« Antwort #14 am: 06. August 2012, 18:38:53 »
Ich höre hier "mimimimi ich will aber weiter mehrere tausend angeben können".  :D
Ich höre hier "Ich hab von euch allen am meisten Ahnung von Rollenspiel, denn ich habe mehrere 1000 Rollenspielbücher."  :D

EDIT: Achso, wenn ich die nicht mitzähle, die ich beim letzten Umzug in den Keller verfrachtet habe, weil ich sie nicht mehr in der Bude haben wollte und sie sowieso nie wieder anfasse, dann habe ich... keine 20. Außer dem Aborea-Kasten und einem Pathfinder Kampagnenband, den ich zum Geburtstag bekommen habe, ist keines davon jünger als sechs oder sieben Jahre.
« Letzte Änderung: 06. August 2012, 18:41:29 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.