Umfrage

Macht ihr beim PnP einen Gruppenhintergrund?

Wir machen einen detailiert ausgearbeiteten Hintergrund der ganzen Gruppe (z.B. gemeinsamer Glaube, die gleiche Herkunft, in der Jugend schon befreundet, ggf. schon erlebte Abenteuer).
1 (1.3%)
Wir machen keinen richtig detailierten Gruppenhintergrund, sondern skizzieren nur eine grobe Verbindung, die zwischen den Gruppenmitgliedern bestand/besteht (z.B. der gleiche Auftraggeber).
17 (21.3%)
Es gibt keinen Gruppenhintergrund bei Spielbeginn und jeder hat nur einen Hintergrund für seinen eigenen Charakter. Die Gruppe findet erst in der ersten Spielsitzung zusammen, ob mit oder ohne die Hilfe des SLs.
50 (62.5%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic angeben!)
12 (15%)

Stimmen insgesamt: 78

Autor Thema: Umfrage Nr. 301 - Macht ihr einen Hintergrund für die gesamte Gruppe beim PnP?  (Gelesen 4199 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Erst einmal Entschuldigung, dass die Umfrage verspätet kommt, aber mir fiel gestern noch keine gute Umfrage ein. Bin da manchmal etwas kritisch, was manche Umfragethemen angeht. Ich bin auch bei den Antwortoptionen dieser Umfrage nicht so glücklich, aber manchmal ist es nicht so leicht gar so tolle Antwortoption zu bieten, selbst wenn das Umfragethema prinzipiell gar nicht mal so schlecht wäre.

Die Umfrage dürfte ansonsten aber nicht allzu schwer zu verstehen sein. Ein Hintergrund ist eben ein längerer Text, der die Vergangenheit und die Persönlichkeit beleuchten soll. Das gilt für den Hintergrund eines Einzelcharakters. Für einen Gruppenhintergrund wären neben der Vergangenheit allgemein Gemeinsamkeiten, vor allem eben die in der Persönlichkeit, wichtig.

MfG
Drazon und Sol
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

widdi

  • Mitglied
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht mal auf die Idee gekommen der ganzen Gruppe einen Hintergrund zu geben, den von den Spielern zu erwarten oder auch nur damit zu rechnen ^^. Von den Spielern seh ich allerdings schon immer gerne einen gut ausgearbeiteten Hintergrund, der die aktuellen Handlungen des SC beschreibt und erklärt.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

kalgani

  • Mitglied
Auf die Idee eines Gruppenhintergrundes für eine Kampagne bin ich bisher auch noch nicht gekommen, nur für One-Shots, da dieser dort wichtig für einen schnellen Einstieg ist. Dann ist dieser aber von mir den Spielern aufgezwungen... von daher zählt das imho nicht wirklich.

Sollte ich für meine nächste Kampagne im Hinterkopf behalten!
Dürfte einiges am Anfang vereinfachen.

Hautlappen

  • Mitglied
Das Ausarbeiten individueller Hintergründe durch die Spieler macht nur dann Sinn, wenn es den Spielern hilft ihren Charakteren Tiefe zu verleihen respektive dem SL etwas an die Hand gibt auf dem er im Laufe des Abenteuers aufbauen kann.
Viele Spieler machen sich erst gar nicht die Mühe einen individuellen Hintergrund auszuarbeiten, weil erfahrungsgemäß mindestens einer der genannten Punkte sowieso keine Rolle spielen wird.
Ich halte es für sinnvoller wenn der SL den Spielern Hintergründe aufdrückt, im Gegenzug allerdings auch akzeptiert wenn Spieler während des Abenteuers ihren Hintergrund spontan erweitern, weil sie das Gefühl haben dass es rollenspieltechnisch interessant/spannend ist.
« Letzte Änderung: 14. August 2012, 15:17:32 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Ich habe bisher immer Gruppenzusammenführungen gehabt, also nix Gruppenhintergründe. Individuelle Hintergründe, ja.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Hm, der letzte 'Hintergrund' war in etwa:
'bei eurem letzten gemeinsamen Abenteuer habt ihr diese Schatzkarte entdeckt...'
das war auch schon alles.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Archoangel

  • Mitglied
Mal so, mal so.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Diebfaenger

  • Mitglied
Einen Hintergrund für die ganze Gruppe habe ich bisher noch nie gefordert. Ich habe allerdings schon meine Spieler dazu aufgefordert, sich um mögliche Anknüpfungspunkte Gedanken zu machen. In meiner laufenden Pathfinder Kampagne habe ich meine Mitspieler aufgefordert sich in so weit abzusprechen, dass sie alle gute Gründe haben, am Ort des Geschehens zu bleiben (Cheliax, Westcrown), damit nicht die Stadtflucht einsetzt, wenn es zu Problemen mit der Obrigkeit kommt.

Archoangel

  • Mitglied
Mal schauen ... wir hatten schon:

- alle aus einer Familie
- gemeinsamer Arbeitgeber
- Dorfjugend
- Waisenhaus
- selbe Hochschule
- Familienbetrieb

... um nur eine kurze Auswahl zu geben.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Paladina

  • Mitglied
Zitat
Wir machen keinen richtig detailierten Gruppenhintergrund, sondern skizzieren nur eine grobe Verbindung, die zwischen den Gruppenmitgliedern bestand/besteht (z.B. der gleiche Auftraggeber).

Mal mehr, mal weniger ausführlich. Es müssen auch nicht alle Gruppenmitglieder Verbindungen zueinander haben, aber wir stellen gerne welche her. So habe ich mit meiner besten Freundin schon ein Geschwisterpaar gespielt (die gerissene Schurkenschwester und ihr großer, viel zu lieber und rechtschaffener Paladinbruder, das hat Spaß gemacht! :)). Und dann gabs da noch viele weitere Motive - gemeinsame Rache, zusammen verbrachte Kindheit...was man sich so vorstellen kann. Wenn eine Gruppe sich schon kennt oder zumindest ein bisschen weiß, woher andere stammen und wie die so ticken, ergeben sich meist schönere Plays als wenn alle als Fremde zusammenarbeiten müssen. Wobei natürlich auch das bei der richtigen Konstellation was hat.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

masse

  • Mitglied
Ganz unterschiedlich. Mal Antwort numero 2, mal Antwort numero 3. Manchmal kriegen sie auch gar keinen richtigen Hintergrund. Manchmal kriegen sie sogar ein bisschen Hintergrund und Farbe, aber keinen Namen. :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Reina

  • Mitglied
Hab ich bisher noch nie gemacht.
Allerdings hat in einer Runde der Sl während der Geschichte eine Verbindung zwischen den Chars erfunden. (In der Vergangenheit, es wäre also ein gemeinsamer Hintergrund.)
Ausser diesem einen Mal allerdings nicht.
Wäre schon mal spannend...

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Einen Gruppenhintergrund in dem Sinne gab es bisher noch nie.
Jeder einzelne Chara hat einen Hintergrund, und sei es nur ein kreuzchen auf der Landkarte wo er herkommt, und zwei Sätze was er für interessen hat und wo diese herkommen. Es können aber auch mehrseitige Texte sein. Bei den Charas, die ich spiele ist der Hintergrund meistens zwischen einer Halben und einer Seite getippter Text, sofern er niedergeschrieben ist.
Oft sprechen sich zwei Spieler auch untereinander ab, dass sie aus der gleichen Gegend kommen, und sich evtl. sogar schon kennen, aber als Gruppenhintergrund würde ich das nicht bezeichnen.
Der Normalfall ist schon, dass sich die Charas im Laufe der Kampagne kennenlernen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Aldrum

  • Mitglied
Zitat
Ganz anders und zwar...
immer unterschiedlich.
"Ich trete die Drehtür ein!"