Autor Thema: Spieler in ein Setting einführen- nur wie?  (Gelesen 3139 mal)

Beschreibung: Faerun 3.5

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #15 am: 07. September 2012, 21:03:51 »
Genau! Man kommt aus DER zwergischen Hochkultur der FR, hat aber vom Rest der Welt nichts gehört.

Im Grunde gehts Du vor wie bei meinem Dorfszenario, nur das bei Dir das Dorf eine Nation ist und vom Rest der Welt nicht viel weiß.

Kilamar

deroadebicher

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #16 am: 07. September 2012, 21:20:37 »
Ja ich gehe davon aus, das die beiden Charaktere daheim in ihre Aufgaben eingebunden waren und noch nie da herausgekommen sind. Außerdem war das nur ein Teil der Gruppe. Wenn ich hier die Backstories der anderen Charaktere aufzählen soll wird ein Roman draus. Alle Hintergrundinformationen die Charaktere zum effektiven Spielen benötigten, wurden den Spielern bei der Charaktererschaffung mitgeteilt. Dafür nehm ich mir immer Zeit. Hab ihnen auch Quellen gezeigt wo sie selbständig recherchieren konnten. Das oblag dann einfach ihnen. Wenn sie lesefaul waren war das dann ihr Problem. Für den Weiteren Spielverlauf war es schlichtweg nicht unverzichtbar.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

deroadebicher

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #17 am: 07. September 2012, 21:32:06 »
Kurze ergänzung: Ja ich hatte Glück und meine Spieler waren nicht lesefaul.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #18 am: 07. September 2012, 23:31:07 »
Wenn die Spieler später mal teleportieren können kann es natürlich sein, dass sie öfters mal an entlegenere Orte switchen. Die Kerzenburg z.B. hat Unmengen an gesammeltem Wissen. Daher sollte man sich später auch da reinlesen, auch wenn das Abenteuer ganz wo anders spielt.

reynhold

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #19 am: 08. September 2012, 00:34:07 »
Okay, soweit noch einmal ein Dankeschön von mir! Meine aktuelle Cthulhu-Kampagne wird wohl noch, sagen wir, 6-8 Wochen in Anspruch nehmen. In der Zwischenzeit kann ich mir "Doom of Daggerdale" sowie schon "Cormyr- the tearing of the weave" reinziehen und miteinander in Verbindung bringen, bzw. noch ein paar Side-hooks einbauen etc.
Habe also noch etwas Zeit um mir über den genauen Einstieg der Charaktere Gedanken zu machen. So oder so wird es definitiv in den Dalelands beginnen- und wenn nun ein Mage aus Calimport dabei sein sollte, wird er eben -Gedankenanriß on- zwecks Handelsbeziehungen in der Gegend sein etc.

Nun eine andere Frage von mir:

Hat jemand von euch Erfahrung mit "Doom of Daggerdale" und "Cormyr- the tearing of the weave" gemacht? Zu Cormyr habe ich bisher noch nicht wirklich was produktives gefunden...und zu Daggerdale noch gar nichts.

deroadebicher

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #20 am: 08. September 2012, 00:45:55 »
Ich bin mit meiner Gruppe grad mitten im Tearing of the Weave. Hab dazu auch nen Thread erstellt. Siehe Spielleiterforum: Khumat zu stark?
Grundsätzlich solltest du dir im voraus Gedanken machen, wie du das handhabst, wenn die Ganze Gruppe im Tempel dominiert werden sollte. Einzelne Encounters sind echt krass heftig, also plane schonmal Möglichkeit ein der Gruppe unter die Arme zu greifen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

reynhold

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #21 am: 08. September 2012, 10:57:50 »
Danke, aber die Thematik rund um den Khumat habe ich schon gelesen. Was ich eigentlich meinte war: habt ihr Erfahrung mit zusätzlichen Side-Plots, zusätzlichen NSC-Interaktionen etc. Wo hat das Abenteuer seine Schwäche etc, wo kann man dem Hack n Slay mit schönen Rollenspielszenen würzen.

Sowas halt.

deroadebicher

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #22 am: 08. September 2012, 14:45:00 »
Naja, ganz am Anfang hast du ja mit Wheloon eine schöne Kleinstadt in die du schon einige eigene Sidequests einbauen kannst. Was auch ne Möglichkeit wäre, wenn der Magistrat den Spielern zusätzlich noch Ermittlungen in Bezug auf Schmuggelware auftragen würde (siehe die Beiden Schmuggler und das Grab von Chonis). Da bietet sich Gelegenheit für Detektiv-Spielchen.
Sich als Gläubige in den Tempel einzuschleichen, statt die Türe einzutreten ist natürlich auch eine super Gelegenheit für RP. Nur läuft die Gruppe da in Gefahr komplett Dominiert zu werden und den Rest vom Tempel (Loot, XP) zu verpassen. Wenn gewünscht kann ich dir per PM  erzählen, wie ich das gehandelt habe. Hier wärs zu ausführlich. Wichtig ist, daß die Gruppe die dürftigen Hinweise auf den Shar-Kult im Tempel findet und richtig interpretiert, sonst wirds später im Spiel extrem schwierig Situationen über RP statt Kampf zu lösen (Es sei denn einer deiner Spieler ist sowieso Shar- oder Cyricanhänger)
Der Autor hat an vielen Stellen explizit Angeben, was das Bluffen erschwert oder unmöglich macht. Bis zu dem Punkt an dem ich mit meiner Gruppe gerade bin, ist das Betreten des Kiel-Bootes noch eine der besten Möglichkeiten für RP. Was danach kommt hab ich mir selber zwar durchgelesen kann dir aber auch noch nicht sagen ob da eine wirklich gute Stelle dabei ist, da wir es selbst noch nicht gespielt haben.
Ist das irgendwie hilfreich?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

reynhold

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #23 am: 08. September 2012, 20:32:23 »
Danke, genau sowas habe ich mir gewünscht. Einfach Erfahrungswerte von Spielleitern, die das schon geleitet haben bzw. am leiten sind.

DU#1229

  • Gast
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #24 am: 10. September 2012, 07:25:27 »
Da es Dir um Golarion geht, kann ich Dir wärmstens dieses recht gut gemachte, englische Video empfehlen:

Klick