• Drucken

Autor Thema: Metawissen der etwas anderen Art  (Gelesen 18190 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #15 am: 16. August 2012, 10:28:44 »
scrying + teleport und du stehst neben dem Geflohenen...

Tie_Key

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #16 am: 16. August 2012, 10:41:57 »
Also Grad 4 und Grad 5.

Sowie ein Willenswurf und ein Prozentwurf. Und es dürfen keine Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Davon abgesehen, dass sich ein Magier eine Stunde den Zauber wirken muss und das Opfer keinen Ort kennen darf, der Scrying oder Teleport verhindern könnte.

Klar, wenn die Stadtwache die aus Stufe 1 Leuten mit Armbrüsten besteht zugriff auf Stufe 9 Magier hat, hat der Level 5 SC echt Probleme.  Und auch da ist dann wieder die Verhältnißmäßgikeit gefragt.
Hat dieser mächtige Magier echt Lust sich ne Stunde wegen irgendeinem entflohenen Straftäter hinzusetzen und jeden Tag seine mächtigsten Zauber dafür vorzubereiten?
Und er kann das genau 1 bis 2 mal am Tag. Kann er damit wirklich jeden Verbrecher ausfindig machen?
Vorallem: Kann er damit einen mächtigen Verbrecher wie einen SC ausfindig machen?
Proud Member of the PL

Plüschi

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #17 am: 16. August 2012, 10:57:14 »
Liegt das Problem nicht eher an der Schilderung?

Man kann das wie im Beispiel machen und den Mitspielern mitteilen das Aufgrund der Zahlen ein Ausbruch sehr wahrscheinlich ist.

Oder man kann als Spieler mit diesem Wissen sich entsprechend rausmanöverieren.

SL:" Der Wächter tritt an dich heran um dich zu durchsuchen und...
S:" Ich ramme dem Wächter mein Knie in den Unterbauch und ziehe ihn zwischen mich und die Armbrustschützen und dränge ihn dann Richtung Zellentür, dort löse ich den Griff, entwaffne den einen Schützen und erschiesse mit dessen Waffe den anderen. Dann haue ich die beiden anderen K.O. verfrachte alle drei in die Zelle, verkleide mich als Wache und mach mich aus dem Staub."
SL:" Ok, würfel für ergreifen."
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #18 am: 16. August 2012, 11:55:18 »
Das Problem ist auch die Abstraktion der Trefferpunkte. Bei einem 1. Stufe Helden bedeutet eine Armbrust voll getroffen, ins Herz o.ä. rien ne vas plus. Ein 10. Stufe Held wird sich solche Blösse nicht geben, durch seine Erfahrung und Kampfausbildung ist das schlimmste was er erwarten kann (und in der 10. Stufe kann er seine Fähigkeiten einschätzen) ein profaner Streifschuss. Für die tötlichen Wirkungstreffen gibt es Coup de Grace Regeln, aber kein Held wird sich, wenn er im Vollbesitz seiner Sinne ist, sich von einem Armbrusttreffer töten lassen (siehe Boromir). Das schlimmst wäre ein schmerzhafter Treffer in die Seite (krit. Treffer). Was zur Debatte steht ist, ob der Held so scharf auf Schmerzen ist, und ob es eine andere Möglichkeit gibt, die vielleicht ingame mehr Arbeit bedeutet als einfach ein paar HP abzustreichen.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #19 am: 16. August 2012, 16:07:54 »
@ Plüschi:  :thumbup: ! einfach nur  :thumbup:
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

DeriusArgentum

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #20 am: 16. August 2012, 17:24:02 »
Ich freue mich über eure zahlreichen Antworten, Danke dafür!

Ich musste vor allem bei dem Beitrag von Tempus Fugit lachen.  :lol:
Schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast das Beispiel so gründlich auseinanderzunehmen. Aber, wie gesagt, es ging gar nicht um das Beispiel  an sich, sondern an das, was dahinter steht.
Ich glaube, der Fehler, den ich gemacht habe, ist, mich in die Situation des SCs an dieser Stelle hineinzuversetzen - da kommt dann nämlich ganz schnell die Angst vor den Bolzen. ^^

widdi

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #21 am: 16. August 2012, 18:39:38 »
Einfach Trefferpunktverlust nicht immer mit echten potenziell tödlichen Treffern gleichzusetzen. Ich sag meinen Spielern eher, dass die die TP ihre momentane Fähigkeit darstell, tödlichen Treffern auszuweichen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

TheRaven

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #22 am: 16. August 2012, 19:37:52 »
Ein Charakter, eingesperrt, ohne Waffen und den Leuten aus nächster Nähe ausgeliefert? Naja, jeder Schuss von der Armbrust wäre da bei mir gemäss den Regeln ein "coup de grâce". Wenn man das dem Spieler von Anfang an klar mitteilt, dann wird sich die Angst schon automatisch einstellen. Problem solved.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #23 am: 16. August 2012, 20:41:01 »
Ich habe ein Deja Vu. Exakt diese Diskussion hatten wir hier vor einiger Zeit schon einmal. Mein Beispiel damals war der Barbar der eine Falle bewusst auslöst um sie zu entschärfen, weil der Spieler weiß, dass seinen SC die 50 TP nicht umhauen, er hat ja 110, oder der Krieger, der in 1000 Metern Höhe aus dem Luftschiff springt, weil er genau weiß, dass der Fallschaden auf 20W6 limitiert ist und die ihn nicht killen...

Wir sind schon damals nicht zu einem Konsenz gekommen. Die Fanboys finden es total okay, dass ihre SC so "heroisch" denken, ich finde es total absurd. Es ist eine Frage des Spielstils.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #24 am: 17. August 2012, 00:00:17 »
Schön, dass du dir die Arbeit gemacht hast das Beispiel so gründlich auseinanderzunehmen. Aber, wie gesagt, es ging gar nicht um das Beispiel  an sich, sondern an das, was dahinter steht.
Das ist mir klar, nur ist dein Besipiel sehr anschaulich um die Fehler in solchen Situationen anschaulich zu machen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #25 am: 17. August 2012, 00:15:17 »
Ich habe ein Deja Vu. Exakt diese Diskussion hatten wir hier vor einiger Zeit schon einmal. Mein Beispiel damals war der Barbar der eine Falle bewusst auslöst um sie zu entschärfen, weil der Spieler weiß, dass seinen SC die 50 TP nicht umhauen, er hat ja 110, oder der Krieger, der in 1000 Metern Höhe aus dem Luftschiff springt, weil er genau weiß, dass der Fallschaden auf 20W6 limitiert ist und die ihn nicht killen...
Es ist eine absolut andere Situation, ob man in einer Notsituation ein Risiko in Kauf nimmt oder eine Falle zur Entschärfung bewusst auslöst, anstatt wenigstens den Versuch zu starten, sie irgendwie zu entschärfen.

Das mit dem Luftschiff ist schlicht lächerlich. Ich würde als Spielleiter die Regeln umgehen und den Charakter aufschlagen lassen wie Pudding. Ende. Wer als SL da nicht GMV walten lässt,... ich spare mir dazu mal abwertende Kommentare.

Ein Charakter, eingesperrt, ohne Waffen und den Leuten aus nächster Nähe ausgeliefert? Naja, jeder Schuss von der Armbrust wäre da bei mir gemäss den Regeln ein "coup de grâce". Wenn man das dem Spieler von Anfang an klar mitteilt, dann wird sich die Angst schon automatisch einstellen. Problem solved.
Selbst "coup de grâce" sind für Spieler nach Regelwerk irgendwann kein Problem mehr. Ein kritischer Treffer einer Armbrust macht in 3.5 (kenne das PF Regelwerk nicht) 2W8, also durchschnittlich 9 Schaden. Wuhu. Angst macht sich breit.
Problem solved. Not. [Sollte das in PF irgendwie mit sofortigem Tod geregelt sein, dann wäre dieser Beitrag dazu natürlich hinfällig]
Nach 3.5 ist das auch nie und nimmer ein coup de grâce. Ist das im PF-Regelwerk anders definiert?

@ Plüschi:  :thumbup: ! einfach nur  :thumbup:
Ich empfand seinen Beitrag eigentlich als den schlechtesten des Threads. Wenn dein Post ironisch gemeint war, dann +1.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #26 am: 17. August 2012, 06:28:59 »
Ein Coupe de Grace fordert nur dummerweise einen Rettungswurf gegen SG 10+ Schaden gegen Tod heraus.

Also ein Todeseffekt mit DC 12-26 ist nur den wenigstens egal.
« Letzte Änderung: 17. August 2012, 06:30:35 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

endier

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #27 am: 17. August 2012, 08:08:18 »
Notwendige Bedingung für ein Coup de Grace ist, das das Ziel Hilflos ist, ein in PF wohldefinierter Zustand.
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/conditions

Solange also der Gefangene nicht in Ketten an die Wand getackert ist, ist er nicht hilflos.

Tigershark

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #28 am: 17. August 2012, 08:14:35 »
Ein Coupe de Grace fordert nur dummerweise einen Rettungswurf gegen SG 10+ Schaden gegen Tod heraus.

Also ein Todeseffekt mit DC 12-26 ist nur den wenigstens egal.
Den hatte ich total vergessen. In meiner Gruppe wird ein Coup de Grâce als tödlich abgehandelt (zumindest bei mittelgroßen/kleinen Humanoiden). Ohne diesen dämlichen Schadenswurf.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Plüschi

  • Mitglied
Metawissen der etwas anderen Art
« Antwort #29 am: 17. August 2012, 09:09:17 »
Anscheinend fehlt es einigen hier die nackten Zahlen auf einem Stück Papier in eine stimmungsvolle Situation umzuwandeln.

Es helfen auch keine Sonder- oder Hausregeln bei dem Problem, da diese je nach Gruppe variieren und entsprechende Lücken stopfen. Solche SL Kunstgriffe finde ich auch eher unschön, da es genug Möglichkeiten gibt die Spieler zu gewünschtem Handeln zu bringen.
Das im ersten Beitrag genannte Beispiel ist von der ganzen Situation her, eine Aufforderung an den Spieler eine Fluchtversuch zu unternehmen.
Was ein Charakter theoretisch aushält und was der Charakter realistisch macht, sind auch zwei Paar Schuhe.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

  • Drucken