Moin
hier nochmal was zum Thema Metagaming, und ganz weg von den 'Fehlern' und Gründen aus denen diese Situation durchaus entstehen kann.
Wann ist etwas Metagaming.
Metagaming, so wie ich es verstehe, wäre wissen, dass der Char nicht hat, oder Regeltechnisches wissen, das der Char nicht wissen kann anzuwenden.
Also zb: Spieler ahnt das der Gegner ein Vampir ist, und greift sofort zum Silberschwert+1 anstatt sein +2 Human Bane Schwert oder sein +3 Frostbrand Bastardschwert, obwohl im Wissenshorizont des Chars, der Gegner entweder ein blasser Mensch ist oder vielleicht ein Untoter.
Je nach Gruppenkonsens und Zielsetzung der Runde kann sowas irgendwo zwischen No-Go und ärgerliche Randnotiz sein.
Die Loot-Casualrunde wird es ignorieren, die True-Roleplayer Gruppe wird aufschreien.
Wobei so etwas imho nicht 100% zu vermeiden ist. Ob es Regel/Gegnerwissen ist, oder Informationen die ein anderer Char der Gruppe hat, die aber noch nicht geteilt wurden. Sowas rutscht mal mehr mal weniger ins Spiel rein.
Aber ist es Metagaming, das der Char Stufe X weiß was, innerhalb einer Spielwelt, die Auswirkung eines Armbrustbolzens auf seine Gesundheit ist?
Jemand mit vielen Trefferpunkten (und eventuell auch noch einer guten AC) hält nun mal einiges aus, wie auch immer man sich das ‚abtragen‘ der Trefferpunkte auch immer vorstellt. (Ich für meinen Teil halte es da cineastisch, siehe Die Hard, die Figur bekommt hier ein mit, da einen mit, Blutet schon vor sich hin, aber nichts ist ein Wirkungstreffer, und sobald die Figur sich wieder zusammenreißt, kann sie ohne große Einschränkungen weitermachen).
Und mit diesen Bild kann ich aus der Wertebezogenen Aussage des Spielers auch ein ‚für mich‘ funktionierendes Bild machen. Wenn die Actionklappe (aka Initiative) faellt, dreht sich der Gefangene weg, rammt dem Kerl in der Zelle den Panzerhandschuh ins Gesicht,.. 2 Bolzen zischen los, einer gleite von der Brustplatte der Rüstung ab, einer ist besser gezielt, hinterlässt einen Blutigen Striemen am Hals des Gefangenen. Während die Wachen verzweifelt ihr Armbrüste nachladen und an dem Lademechanismus kurbeln ergreift der Gefangene den Schlüssel, schließt auf , und während er flieht jagen ihm 2 Bolzen nach, Wirkung, Streifschuss X
Die Bildlichmachung der Regelmechanik kann beliebig modifiziert oder ausgeschmückt werden.
Aber innerhalb eines Rollenspiels wo Chars sich irgendwann auf andere Ebenen begeben und Drachen und Dämonen bekämpfen, ist denke ich, eine heroic(cineastischer )Ansatz durchaus sinnvoll.
Und das ist, ich uberwaeltige die Deppen und breche aus, es ist nur nicht so schoen formuliert.