Auf die Frage wurde dir bereits geantwortet, suchs selbst heraus.
Die Antwort ging dann wieder in Richtung der Bedeutung von TP, aber wirklich geklärt wurde da nichts. Vor allem würde ich es gerne von Dir lesen. Insbesondere warte ich auf eine Aussage bezüglich der Prämisse des Spiels.
Beim Rest ist es total schwachsinnig, weiter zu reden. Bei der Hälfte denke ich mir nur "Spiel es ein einziges Mal, und du wirst merken, dzu liegst falsch."
Man muß Sch..... nicht probieren um zu erahnen, daß sie wohl nicht gerade lecker schmeckt.
1. Ist das Beispiel absolut nicht extrem. Im Gegenteil. Ein Unterschied des Angriffsbonusses zum RK-Wurf von 9 ist absolut nicht selten.
Das entspräche nach Deinem eigenen Beispiel einer RK von 1 über dem primären Angriffsbonus... doch, das
ist ein Extremfall (im mathematischen Sinne sowieso). Ein Großteil Deiner Beispiele basiert außerdem auf Berührungsangriffen; die
sollen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit treffen. Bei "richtigen" Angriffen ist das nicht der Fall.
Davon ab: Wenn ein Kämpfer mit 4 Angriffen (+20, +15, +10, +5) ein Ziel angreift, ist irgendwann dieser Unterschied IMMER da.
Na ja, der dritte oder vierte iterative Angriff in einer Runde ist normalerweise nicht mehr sonderlich bedeutend. Das sollte man nach ein wenig Spielpraxis schon gemerkt haben.
2. Eine Senkung der Wahrscheinlichkeit um 11,25% ist eine ganze Menge. Das sind mehr als 2 Zahlen auf dem Würfel Unterschied.
Es
wäre eine ganze Menge, wenn es in einem Bereich eintreten würde, wo es darauf ankommt. De facto hast Du diese Differenz aber nur bei "Zielscheiben" und "Untreffbaren"; in beiden Fällen macht es nicht mehr viel aus: Eine Zielscheibe, die ich normalerweise mit 2+ auf W20 treffe, kriegt so immer noch böse Prügel; eine nahezu unknackbare Nuss ist immer noch ein (zu) großes Problem, wenn ich sie "schon" mit 15%iger Wahrscheinlichkeit treffe.
Oder wenn du einfach den Angriffswert aller deiner Monster um 2 verringerst. Reißt dich nicht vom Hocker?
Nicht, wen es nur an den Randbereichen des Wertespektrums passiert.
Das ist ein Nachteil, ist aber lange nicht so wild, wie es immer dargestellt wird. Würfe werden Gleichzeitig gemacht
Du hast mir immer noch nicht beantwortet, ob Du diese Verteidigungswürfe offen machst (-> man kann sofort den "Defensivbonus" erkennen) oder nicht. Aber selbst wenn Du es offen machst (und man so immer noch eine Tabelle machen kann; müßte ich nur den Damalyzer um eine entsprechende Option erweitern), und selbst wenn Du Angriffs- und Verteidigungswurf mit verschiedenen Farben zusammen in einer Hand würfelst hast Du
nicht die geringste Chance, eine größere Zahl Angriffe auch nur annähernd so schnell herunterzuwürfeln wie das mit normalen Würfen gegen eine bekannte oder hinreichend eingegrenzte RK geht.
Verstanden, wie dieser Unterschied überhaupt zustande kommt, hat er nicht.
Doch, hat er. Mathematisch gesehen ist das ein Artefakt durch eine Extremstelle. IN der Spielpraxis sind diese Extremstellen von geringer Bedeutung.
Welche Ausmaße es hat, auch nicht.
Doch; aber Du anscheinend nicht. Sonst würdest Du gar nicht erst von 11,25% reden; denn diese Zahl ist nicht repräsentativ, da sie nur in einem kleinen Fenster (bzw. zwei kleinen Fenstern) gilt.
http://de.wiktionary.org/wiki/klappen
alternativ
http://de.wiktionary.org/wiki/gelingen
Oder nimm die Definition, die dir als erstes in den Sinn kommt. Wird sich wohl decken.
Rollenspiele sind recht komplexe Konstrukte; was genau da "klappt" und was nicht ist in hohem Maße subjektiv. Daß Du hier mit einer Wörterbuchdefinition anrückst läßt darauf schließen, daß Du Dir dieser Komplexität nicht bewußt bist...
Das heißt also, wenn das mit den vielen Angriffen pro Runde kein Problem darstellt und keine schwerere Handhabung existiert, dass es vollkommen unproblematisch ist, wenn man das in P&P einführt?
Wo führst Du denn etwas mit gleichem oder geringerem Aufwand ein?
Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass das eine Regelvariante aus dem Spielleiterhandbuch ist. Da steht mein Name nicht drauf.
Du hast Dich entschieden, sie zu nutzen; ergo ist es Deine Regel (bzw. Ihr habt/Eure Regel).
Davon abgesehen steht in den Grundregelwerken auch eine Menge Murks. Die Waffenfertigkeiten des Mönchs sind das beste Beispiel - das dürfte wohl
niemand nach RAW spielen; ggf. vielleicht sogar unwissend, da man implizit etwas anderes annimmt, als tatsächlich im PHB steht...
Dumme Frage: Aber wie siehst du in dem Zusammenhang Vorpal-Waffen?
Ahem... da steht "Spieler".
Nicht "Charaktere".
Bis bald;
Darastin