Autor Thema: The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next  (Gelesen 6752 mal)

Beschreibung: Another World-Shaking Event?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« am: 19. August 2012, 10:33:23 »
Gods are coming back!

Zitat
This novel series will chronicle The Sundering – a final cataclysm which will change the Realms when Ao re-forges the Tablets of Fate – but all from the view of mortal and quasi-mortal heroes, with a different one featured in each book.

Zumindest steht jetzt fest, dass es keinen Reboot, keine zweite Timeline, keine Past-Realms, sondern einen weiterführenden Kanon nach der Spellplague geben wird.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Fabius Maximus

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #1 am: 19. August 2012, 15:08:51 »
Gabs da nicht schon ein "Sundering", als die Elfen den halben Kontinent zerstört haben, indem sie ihre persönliche Insel erschufen?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Oberron

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #2 am: 19. August 2012, 16:30:10 »
Jap, so nannte sich dieses Ereignis, und was Ao betrifft, erst zerstören, dann zusammensetzen ? Ich denke er hat beizeiten ein paar Kopien angefertigt, falls ihm mal eine versehentlich herunterfällt so wie dem alten Moses


Fabian

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #3 am: 22. August 2012, 19:54:31 »
Hier steht alles Interessante dazu drin: Hier lang
Bin mal gespannt. Ich verfolge momentan eh was mit Eilistraee und Vhaeraun passiert nachdem deren Rückkehr aus dem neuen Menzoberranzan-Buch ja den Final-Cut nicht überstanden hat. Hoffe auf vernümftigen Fluff, ich will von meinen Lieblingsgottheiten bald wieder was sehen.

Zechi

  • Globaler Moderator
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #4 am: 23. August 2012, 10:18:35 »
Hört sich auf jeden Fall interessant an. Bin gespannt, wie das genau umgesetzt wird. Sehr schön ist auch, dass es reprints und sogar "Director's" Cuts" alter Produkte geben soll.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fabius Maximus

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #5 am: 24. August 2012, 00:08:36 »
Hier steht alles Interessante dazu drin: Hier lang

Selten so einen Bullshit gelesen. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich drüber lachen.

FR-Lore zieht inzwischen mit den am meisten verkorksten Comic-Reihen mit. Aber wenigstens trauen Marvel und DC sich, ab und zu wieder von vorne anzufangen. Wizards verschlimmbessert einfach weiter, nur um ja keinen Fan zu verlieren.

Kemp ist wahrscheinlich der letzte gute Romanautor, den der Verlag noch hat (hab Evans nicht gelesen, aber der Rest ist grausam). Ich hoffe, er liefert das Buch ab und lässt die anderen dann in ihrem eigenen Saft schmoren.
« Letzte Änderung: 24. August 2012, 15:45:16 von Fabius Maximus »
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Sol

  • Globaler Moderator
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #6 am: 24. August 2012, 00:10:01 »
Das einzige, was ich vom "Sundering" mitbekommen werde, ist wohl der The Godborn-Roman von Paul S. Kemp.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #7 am: 24. August 2012, 18:59:30 »
Selten so einen Bullshit gelesen. Wenns nicht so traurig wäre, würde ich drüber lachen.

Tatsächlich ist es sogar ziemlich genial und entspricht eigentlich dem, was wir in Form von verschiedenen Zeitaltern aus diversen Fantasy-Zyklen und Rollenspielwelten kennen.

Und es ist nicht nur deswegen genial, weil sie so die Kontinuität wahren können, ohne etwas wegschmeissen zu müssen (nicht dass ich auf die 4E-Lore nicht verzichten könnte, aber es scheint ja Leute zu geben, denen sie gefällt, also sollte man sie nicht ohne Not einfach für nie geschehen erklären, sondern vor allem), weil es sogar im Rahmen der Gesamtkontinuität einen gewissen Sinn zu ergeben scheint. Zwar fehlen die Details, aber die lassen sich nacharbeiten.

Und die 300-Seiten- Expansion von Under Illefarn? Will ich haben  :nerd:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #8 am: 24. August 2012, 19:32:38 »
Ich sage es noch einmal.
Man braucht keinen Kataklysmus bei einer neuen Regeledition.


Wormys_Queue

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #9 am: 24. August 2012, 19:58:27 »
Man braucht keinen Kataklysmus bei einer neuen Regeledition.

Stimmt. Aber die Regeledition spielt an dieser Stelle auch keine Rolle.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #10 am: 24. August 2012, 20:10:23 »
Wieso wird dann ein Kataklysmus durchgeführt?

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #11 am: 24. August 2012, 21:44:08 »
Weil das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist, die Forgotten Realms wieder auf 0 zu stellen, ohne dabei wieder relevante potentielle Spielergruppen zu vergraulen. Mit jeder Form von Reset hätten sie (mindestens) die 4E-Bestandsspieler vergrault, mit jeder Form von "Weiter so" keine Chance gehabt, die vergraulten Alt-Spieler zurückzubekommen. Insoweit ist das halt ein Kompromiss und sofern dabei ein vernünftiges Ergebnis rauskommt, könnten sie das sogar mit DSA 4.1-Regeln umsetzen, die Realms-Fans würden es trotzdem spielen.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #12 am: 24. August 2012, 21:47:43 »
Mir wäre es lieber gewesen, man hätte etwas vor der Zeit der Sorgen gespielt. Das hätte mich tatsächlich interessiert. So bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich näher mit den FR von D&D Next beschäftigen werde. Mal schauen. Den Roman von Paul S. Kemp würde ich auf jeden Fall aber trotzdem sehr gerne lesen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #13 am: 24. August 2012, 22:59:14 »
Mir wäre es lieber gewesen, man hätte etwas vor der Zeit der Sorgen gespielt. Das hätte mich tatsächlich interessiert.

Ist ja nun nicht so, dass ich die Grey Box nicht lieben würde. Aber so ein Reset würde bedeuten, dass ganz viel von mir geliebtes UND bespieltes Material plötzlich nicht mehr gelten würde, und alleine deshalb hab ich an so einem Schritt nur wenig Interesse.

Und auch wenns mich persönlich nicht jucken würde, würde ich dennoch davon abraten, den während der 4E entstandenen Kanon komplett wieder wegzuschmeißen. Denn bei allem nach wie vor bei mir vorhandenen Grimm über die Art und Weise des Übergangs ist in der Zeit durchaus auch interessantes und schönes Material entstanden, da würden die Fans der 4E-Realms mit Recht sauer reagieren, wenn man mit ihnen jetzt genauso umgehen würde wie seinerzeits mit uns.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
The Sundering - Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #14 am: 24. August 2012, 23:20:20 »
Es gab vor der Zeit der Sorgen sehr viel Gottheiten, die für mich interessant gewesen wären. Ibrandul und Leira sind da mal zwei Beispiele. Ich glaube nicht, dass diese beiden Gottheiten wieder zurückkommen werden.

Im Vergleich zu vielen anderen Spielern gehe ich an eine Kampagnenwelt etwas anders heran. Für mich ist vor allem eben die Götterwelt sehr wichtig. Ich bin mal gespannt, ob Mask zurückkommt oder eben nicht. Mask war eigentlich eine tolle Gottheit, die es aber dann in der 4E nicht mehr gab. Sie wurde von Paul S. Kemp erst einmal herausgeschrieben. In der 4E Ära der Realms wollten sie Paul S. Kemp seine Fortsetzung zu Twilight War nicht schreiben lassen. Daran ließen sie ihn erst jetzt wieder arbeiten. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann ist jetzt bloß ein Buch von drei geplanten in der Mache. Aber ich müsste mich darüber einmal genauer informieren.
« Letzte Änderung: 24. August 2012, 23:27:06 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)