Autor Thema: The Speaker Of Dreams  (Gelesen 1601 mal)

Beschreibung: Enc. 24a Osyluth

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonDiego

  • Mitglied
The Speaker Of Dreams
« am: 22. August 2012, 19:50:46 »
Hallo Gate-ler..

In meiner Kampagne habe ich gerade das o.a. Abenteuer "Speaker Of Dreams" eingebaut.
Hier gibt es einen Encounter mit einem Osyluth (Bone Devil) in Area 24a (das Sanctuary im Temple Of Pelor).

Im Abenteuer wird der Osyluth mit 31 hp und als Encounter mit EL 7 angegeben. Meine Gruppe (5 SC x Lvl. 6) hat es fast ausgelöscht (Es lebe die positive DM-Hilfs-Willkür..).
Nach den Regeln (v3.5) müsste dieser mindestens 58 hp haben (HD 10d8+50) und hat ein CR von 9. Und wäre für die Gruppe schon eher im Endgegnerbereich..

Frage:
1.
Kann es sein, dass das Abenteuer noch v3.0 war und der Osyluth da noch schwächer als in v3.5?
2.
Ist der EL in einem Abenteuerabschnitt nicht (mind.) das CR einer oder (höher bei) mehrerer Kreaturen mit denen die SC dann interagieren?
(Variabel bei (un-)vorteilhafter Situation für die SC. Ich kann aber in dem Abenteuer so etwas nicht erkennen.)

Vielen Dank schon einmal..

DD
quis custodiet ipsos custodes?

Kilamar

  • Mitglied
The Speaker Of Dreams
« Antwort #1 am: 22. August 2012, 20:11:48 »
1. Frage kann man sich schnell selbst beantworten. Jahr checken, nach 3.5 auf der Verpackung oder im Buch suchen --> Antwort
2. EL sollte mindestens CR sein, kann aber durch Umstände modifiziert sein.

Allgemein:
Deine Spieler scheinen Pech gehabt zu haben, normalerweise ist das Vieh recht ungefährlich für so eine Gruppe.

Kilamar

DonDiego

  • Mitglied
The Speaker Of Dreams
« Antwort #2 am: 23. August 2012, 08:29:00 »
Moin..und Dank erst mal..

Die v3.x des Abenteuers habe ich festgestellt. Bleibt noch die Bitte den 2. Teil der 1. Frage kurz zu beantworten.
War der Ossy damals schwächer?


.. und schönen Tag
DD
quis custodiet ipsos custodes?

Zechi

  • Globaler Moderator
The Speaker Of Dreams
« Antwort #3 am: 23. August 2012, 08:39:19 »
Das kannst du in der 3.0E SRD nachlesen http://www.opengamingfoundation.org/srd/srdmonstersd.rtf

Grds. hatten Outsider weniger Hp in der 3.0E und waren meist schwächer. Die Schwierigkeit von Kämpfen gg.. Teufel Ist stark davon abhängig, ob sie Verstärkung beschwören können oder nicht.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tigershark

  • Mitglied
The Speaker Of Dreams
« Antwort #4 am: 23. August 2012, 10:16:02 »
Auch wenn das an der Fragestellung vorbei geht:
Als Spielleiter kann man Encounter ruhig anpassen. Wenn du bemerkst, dass deine Spieler bei einem Monster wohl wenig Chancen haben, sowohl Schadensreduzierung als auch Zauberresistenz überhaupt zu durchbrechen, ist das Monster automatisch gefährlicher. Man muss sich als SL eben die Arbeit machen, und die Monster durchlesen, bevor man sie losschickt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

DonDiego

  • Mitglied
The Speaker Of Dreams
« Antwort #5 am: 23. August 2012, 14:04:32 »
Hab ich..

..und dann AC, ATT, und DAM. verändert. So dass die Gruppe knapp (und somit spannend) überlebt hat. Seelig der Spieler der "align weapon" lernt und diesen auch zaubert.

Danke an alle
DD
quis custodiet ipsos custodes?