Autor Thema: Waffen zerbrechen  (Gelesen 1356 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walfafnir

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« am: 25. August 2012, 12:27:42 »
Ich hab im Pathfinder Grundregelwerk keine Regel gefunden, ob und wie Waffen im Kampf beschädigt und zerbrochen werden können.
Weiß da viewleicht jemand Rat?

Tigershark

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #1 am: 25. August 2012, 12:31:23 »
Ist das ein Scherz?
Ich spiele das System nicht mal und weiß, dass es das Maneuver "Gegenstand Zerschmettern" gibt...

Wenn du sowas meinst wie bei DSA, sowas dürfte es nicht geben. Ist ja auch unsinnig, immer 5 Zweihandäxte mitschleppen zu müssen.
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 12:35:27 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Darastin

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #2 am: 25. August 2012, 12:42:27 »
Im PRD steht es unter "Combat"; relativ weit unten. Im Gegensazu zu 3.5 kann eine Waffe nun auch beschädigt werden; aber im Großen und Ganzen ist es IMHO immer noch viel schlechter als Disarm.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Walfafnir

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #3 am: 25. August 2012, 13:04:17 »
Das mit dem "Gegenstand zerschmettern" hab ich eigentlich nicht gemeint. :X
Ich mein die Abnutzung der Waffe im Kampf. Ich erinnere mich das, dass bei "Das Schwarze Auge" sehr deutlich geregelt ist und bei Pathfinder eben nich.

Horrorking

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #4 am: 25. August 2012, 13:07:15 »
Sowas wie Bruchfaktor gibt es weder bei D&D 3 aufwärts oder Pathfinder
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #5 am: 25. August 2012, 13:09:21 »
Ist auch recht lächerlich...
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Walfafnir

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #6 am: 25. August 2012, 13:12:44 »
Du bist lächerlich, du Kunde! :cheesy:

Tigershark

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #7 am: 25. August 2012, 13:26:58 »
Ich Kunde?
Was ist denn das für eine Beleidigung? Ist das irgendein Slang?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #8 am: 25. August 2012, 14:30:13 »
Und wieder zeigt sich wie wichtig es ist sich Gedanken bei seiner Frage zu machen und sie vernünftig zu formulieren.
Das erspart einem Missverständnisse.

Kilamar

Darastin

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #9 am: 25. August 2012, 14:52:51 »
Nun ja; der DSA-Bruchfaktor ist lächerlich - da zebrechen die Waffen am laufenden Band...

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tigershark

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #10 am: 25. August 2012, 15:06:06 »
Nun ja; der DSA-Bruchfaktor ist lächerlich - da zebrechen die Waffen am laufenden Band...

Bis bald;
Darastin

Darum auch

Wenn du sowas meinst wie bei DSA, sowas dürfte es nicht geben. Ist ja auch unsinnig, immer 5 Zweihandäxte mitschleppen zu müssen.

Aber ich glaube, ich bin ein Kunde und darum... ja. Ich weiß nicht, was darum ist. Ich verstehe das Wort schlicht in dem Zusammenhang nicht.  :cheesy:
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #11 am: 25. August 2012, 20:03:56 »
Ich erinnere mich das, dass bei "Das Schwarze Auge" sehr deutlich geregelt ist und bei Pathfinder eben nich.
...und das wird wohl woran liegen?...
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #12 am: 26. August 2012, 07:58:33 »
Ich erinnere mich das, dass bei "Das Schwarze Auge" sehr deutlich geregelt ist und bei Pathfinder eben nich.
...und das wird wohl woran liegen?...

Hör auf mit dem Salz.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Spider

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #13 am: 26. August 2012, 11:37:41 »
Warum will man so etwas? Ich hatte vor vielen Jahren versucht Hausregeln für so etwas zu entwickeln, aber bin zur Erkenntnis gekommen, das es quatsch ist. Zu viel Buchhaltung, nervig und hat eigentlich keine Auswirkung die das Rollenspiel allgemein verbessern.
Warum wollte ich das? Mehr Realismus...Wenn es darum geht ist es wirklich quatsch, dann stellt sich die Frage warum betrifft es nur Waffen. Warum nicht auch Rüstung oder auch nur einfache Kleidung die sonst nie leiden egal wie viele Feuerbälle man abbekommt.
Zudem wie verhält sich die Regel bei magischen Gegenständen die bei D&D ja etwas häufiger vorkommen (als bei DSA?). Zudem kann es Spieler frustrieren wenn sein tolles magisches Schwert was er sich hart erkämpft hat im nächsten Kampf einfach mal so zerbricht. Wenn schon eine Waffe zerbricht, dann bitte so wie Narsil.

Azmodan

  • Mitglied
Waffen zerbrechen
« Antwort #14 am: 26. August 2012, 13:39:42 »
Ich halte vom Zerbrechen durch Abnutzung, etc. auch nix.
Entweder zerbricht sie durch Sunder oder sie bleibt ganz.

Als einzige ausnahme "hausregele" ich die Situation, wenn ein SC mal auf die Idee kommen sollte, mit seinem Langschwert ne Mauer einzuschlagen oder  versucht ein schweres Fallgitter aufzuhebeln... sprich, wenn Waffen wie ungeeignete Werkzeuge missbraucht werden.

Abnutzung im Kampf gibts nicht, das ist einfach zu aufwändig, sowas nachzuhalten..

Gruß
Az