Autor Thema: In den Nahkampf zaubern; Malus ? Rettungswurf ?  (Gelesen 1953 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichking

  • Mitglied
In den Nahkampf zaubern; Malus ? Rettungswurf ?
« am: 27. August 2012, 19:46:37 »
Hallo Gemeinde.

Folgende Situation:
Spielen tu ich einen Hexenmeister aber ich denke die Frage lässt sich auf für andere Zauberwirker beantworten.
Ein befreundetes Gruppenmitglied befindet sich im Nahkampf mit irgendeinem feindlich gesinnten NPC aka Mob/Monster.
Als Beispiel - ein Goblin.
Ich selber stehe auf maximale Zauberdistanz zum Ziel (dem Goblin).
Meine Frage ist nun ob ich so einfach Meteoritenregen auf dem Goblin wirken kann oder ob ich dafür einen Malus erhalte weil ich in den Nahkampf zaubere.
Dadurch das es kein Projektil oder änliches ist (also nicht wie bei einem Pfeil oder einem Feuerball etc.) dachte ich, ich könnte den damit einfach angreifen.

Zweite Frage: Hat der Goblin dann eigentlich noch einen Rettungswurf auf Reflex oder ist er durch den Nahkampf zu sehr abgelenkt ?

Für alle die es nicht kennen, Meteoritenregen erhalte ich durch meine Sternenblutlinie.
Spellbeschreibung:
Meteoritenregen (ZF): Auf der 1. Stufe kann der Hexenmeister mit einer Standard-Aktion einen Regen kleiner Meteoriten herbeizaubern, welche in einem säulenförmigen Bereich von 1,50 m Durchmesser und 9 m Höhe niedergehen, mit einer Reichweite von 9 m. Die Meteoriten verursachen 1W4 Punkte Feuerschaden +1 Punkt für jeweils 2 Stufen als Hexenmeister. Ein erfolgreicher Reflexwurf gegen SG 10 + 1/2 Stufe des Hexenmeisters + dem CH-Modifikator des Hexenmeisters schützt vor dem Schaden. Der Hexenmeister kann diese Fähigkeit täglich in Höhe seines CH-Modifikators +3 einsetzen.

Kilamar

  • Mitglied
In den Nahkampf zaubern; Malus ? Rettungswurf ?
« Antwort #1 am: 27. August 2012, 19:49:23 »
1. Ja, geht. Kein Malus, da kein Angriffswurf. Dennoch musst Du schauen wie Du zielst, sonst steht dein Freund drin.

2. Natürlich hat er einen Rettungswurf.


Lichking

  • Mitglied
In den Nahkampf zaubern; Malus ? Rettungswurf ?
« Antwort #2 am: 30. August 2012, 22:39:34 »
Ok gut, vielen Dank für die Antwort.

Nun hätte ich noch eine weitere Frage zum Spell Meteoritenregen.

Im Expertenregelwerk steht er in der Sternenblutlinie drin als ZF.
Es sind nur geringe Angaben dazu zu lesen über die Wirkung des Zaubers.
Weiter heisst es ja, zauberänliche Fähigkeiten sind wie der Zauber der den gleichen Namen hat.
Aber der Zauber Meteoritenregen steht nirgendwo. Bzw. ich habe ihn bisher noch nirgendwo gefunden.
Das einzige was ich gefunden habe ist Meteoritenschwarm...ist aber nicht das selbe.
Mir geht es nun noch darum aus welcher Zauberschule Meteoritenregen ist.
Es gibt Talente wie Zauberfokus wo das von Bedeutung sein könnte :)

Kilamar

  • Mitglied
In den Nahkampf zaubern; Malus ? Rettungswurf ?
« Antwort #3 am: 30. August 2012, 22:45:33 »
Es gibt den Zauber nicht.
Ne Schule hat er auch nicht.
Wenn man den SL bequatscht, kann das sicherlich ne Schule haben. Ne passende sollte nicht so schwer zu finden sein.

Fabius Maximus

  • Mitglied
In den Nahkampf zaubern; Malus ? Rettungswurf ?
« Antwort #4 am: 01. September 2012, 14:49:27 »
Anders gesagt: Es gab mal einen Zauber mit gleichem Namen in der 2. Edition von D&D: Melfs Meteoritenregen, der aber anders funktionierte. Wenn ich mich nicht irre, war das ein Beschwörungszauber.

Die ZF hat gibts bei Paizo aber nur für die Blutlinie. Wenn Du die verstärken willst, empfehle ich Dir das (Monster)Talent "Fähigkeitsfokus" (Ability Focus). Würde ich aber auch mit dem SL absprechen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Lichking

  • Mitglied
In den Nahkampf zaubern; Malus ? Rettungswurf ?
« Antwort #5 am: 03. September 2012, 12:05:50 »
Also wir (der SL und ich) hatten uns nun darauf geeinigt das Meteoritenregen aus der Schule Hervorrufung kommen soll.
Es gibt ja den Zauber Meteoritenschwarm der "ÄHNLICHes"  macht. Dieser ist aus der Schule der Hervorrufung.
Aber dennoch danke für eure tollen Antworten :)