Umfrage

Welche dieser Wissenfertigkeiten wurde am wenigsten in euren Kampagnen gebraucht?

Wissen (Arkanes)
0 (0%)
Wissen (Architektur und Baukunst)
43 (53.1%)
Wissen (Gewölbekunde)
1 (1.2%)
Wissen (Geographie)
10 (12.3%)
Wissen (Geschichte)
0 (0%)
Wissen (Lokales)
3 (3.7%)
Wissen (Natur)
0 (0%)
Wissen (Adel und Königshäuser)
17 (21%)
Wissen (Religion)
0 (0%)
Wissen (die Ebenen)
1 (1.2%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Topic angeben!)
2 (2.5%)
Mehrere Wissensfertigkeiten wurden überhaupt nicht gebraucht. (bitte genaueres im Topic angeben!)
4 (4.9%)

Stimmen insgesamt: 79

Autor Thema: Umfrage Nr. 304 - Welche der Wissenfertigkeiten wurde am wenigsten gebraucht?  (Gelesen 4815 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Camrel

  • Mitglied
Umfrage Nr. 304 - Welche der Wissenfertigkeiten wurde am wenigsten gebraucht?
« Antwort #15 am: 04. September 2012, 21:38:43 »
Auch wenn mein Erfahrungsspektrum noch nicht besonders gross ist, bis jetzt war es eindeutig Architektur und Baukunst gefolgt von Adel und Königshäuser.

Den Rest braucht man ja von Zeit zu Zeit rein um mehr über bestimmte Wesen/Gegner zu erfahren, ausser Geographie aber das braucht man zum Kartenlesen.
Hmm, bei mir braucht man manchmal auch Wissen (Adels und Königshäuser) "um mehr über bestimmte Wesen/Gegner zu erfahren".
 :D :wink:

Ah nach dem Motte hat der der Burgherr einen Goblin adoptiert oder herrschen hier nur seeehr enge und traditionsbewusste Verwandschaftsverhältnisse.  :twisted:

Linden

  • Mitglied
Umfrage Nr. 304 - Welche der Wissenfertigkeiten wurde am wenigsten gebraucht?
« Antwort #16 am: 05. September 2012, 07:52:59 »
Welche Wissensfertigkeiten man braucht oder auch nicht, liegt doch wohl sehr daran, was das jeweilige Abenteuer so verlangt.

DU#1229

  • Gast
Umfrage Nr. 304 - Welche der Wissenfertigkeiten wurde am wenigsten gebraucht?
« Antwort #17 am: 05. September 2012, 08:22:27 »
Ganz klar Geographie. Allerdings mache ich es ähnlich, wie Wormy. Die Underdogs der Wissensfertigkeiten werden von mir als SL grundsätzlich (und immer unterschiedlich) gefördert.

Siran

  • Mitglied
Umfrage Nr. 304 - Welche der Wissenfertigkeiten wurde am wenigsten gebraucht?
« Antwort #18 am: 05. September 2012, 08:56:56 »
Adel & Königshäuser, wobei diese Fertigkeit mit dem Kampagnentyp steht und fällt. Spiele ich eine politische Kampagne mit vielen wichtigen NSCs, Königreichen, Aristokraten usw, dann verändert sich die Fertigkeit von "völlig unbrauchbar" zu "immens wichtig."
Verhält sich also, wie so vieles in D&D, binär :)

Gewölbekunde brauche ich öfters als man denkt, zB für bestimmte Kreaturentypen (Unterreichrassen etc).

Geographie kommt bei mir schon mal hin und wieder vor.

Im Grunde werden auch in seltenen Wissensfertigkeiten Ränge genommen, wenn es für einen starken Anstieg sorgt, also hauptsächlich bei Magiern oder Barden.
Da reicht dann 1 Rang um auf einen Modifikator von +6 oder +7 zu kommen, das lohnt sich also fast immer.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Umfrage Nr. 304 - Welche der Wissenfertigkeiten wurde am wenigsten gebraucht?
« Antwort #19 am: 07. September 2012, 13:29:50 »
In unseren Runden spielen Wissensskills immer eine enorm wichtige Rolle. Die minimalen Unterscheidungen der Priorität stehen und fallen, wie bereits erwähnt, mit dem Fokus des jeweiligen Szenarios oder der Kampagne. An sich finden aber alle Wissensfertigkeiten ausreichende Verwendung und das ziemlich häufig. Wenn ich sagen würde, welche weniger verwendet würden, dann wäre das Wissen (Geographie) und Wissen (Gewölbekunde), weil sie vieles häufig außerhalb von Dungeons in Stadtszenarien abspielt. Aber genutzt werden sie auch.

Wir haben merkwürdigerweise auch immer Spieler am Tisch, welche sich auf diese Skills stürzen.  :thumbup:
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe