Autor Thema: Spieler in ein Setting einführen- nur wie?  (Gelesen 3145 mal)

Beschreibung: Faerun 3.5

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reynhold

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« am: 07. September 2012, 14:25:58 »
Hallo!

Demnächst beende ich meine Cthulhu-Kampagne und möchte wieder D&D beginnen. Nun sieht es aber so aus, dass eben Faerun eine sehr schöne Spielwelt ist mit extrem vielen Details. Und wie das eben immer so ist: je mehr man weiß (als Spieler) desto mehr Spaß macht das Ganze und desto mehr kann man sich in den Charakter und in die Spielwelt einfühlen.

Nun mein Problem: meine Spieler sind allesamt ziemlich...sagen wir lesefaul- sie würden sich nie (oder eher ganz selten) ein Buch zur Hand nehmen und sich den Hintergrund zu Spielwelt-XY durchlesen. Gerade bei einem Setting wie den Vergessenen Reichen würde mich das als Spielleiter auf Dauer frustrieren ("Was, die wussten das schon wieder nicht- argh!").

Als Lösung dafür habe ich mir überlegt, sehr viel mit Handouts zu arbeiten. Wenn die Charaktere also nach XY gehen, bekommen sie von mir vorher ein Handout mit Hintergrunddaten etc. Bedeutet für mich halt Zusatzarbeit- aber von Cthulhu sind sie es gewohnt, dass man Handouts sehr viel Beachtung schenken sollte. Zusätzlich dazu würde es noch kurze Briefings geben wenn nötig.

Habt ihr noch andere Ideen? Ergänzungen? Kennt ihr dieses Problem überhaupt und wie habt ihr es gelöst?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #1 am: 07. September 2012, 14:34:10 »
Als ich meine Spieler in Eberron eingeführt habe, habe ich eine Powerpointpräsentation und einen kleinen Vortrag erstellt um ihnen einen groben Überblick über das Setting mit seinen besonderen Eigenschaften zu geben. Da die Vergessenen Reiche deutlich uneinheitlicher sind, solltet du dich auf die Region + Umgebung konzentrieren, in der ihr spielen wollt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Blutschwinge

  • Lektor
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #2 am: 07. September 2012, 14:38:54 »
Ich würde dir auch empfehlen, dich erst einmal auf eine bestimmte Region zu beschränken, was die Infos betrifft. Es gibt ja diverse auch deutschsprachige Wikis für die Vergessenen Reiche, so dass du nicht alles selbst schreiben musst.

Idunivor

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #3 am: 07. September 2012, 14:51:52 »
Man sollte sich auf alle Fälle auf eine Region konzetrieren. Ich würde viel mit Informationen während des Spiels arbeiten. Viele der Dinge in der Welt wissen die Charaktere, die Spieler aber nicht. Wenn die Charaktere einem Kleriker begegnen, dann nimm das als Anlass Informationen über die Gottheit rauszugeben. Wenn es im Abenteuer um die in den Kronkriegen untergegangenen Elfenreiche geht, dann gibt Informationen darüber im Laufe des Spielens raus.
Außerdem kann es helfen sich bei der Charaktererstellung Zeit zu lassen und das gut zu betreuen, damit die Spieler zumindest über ihre Charaktere bescheid wissen. So sollte z.B. ein Kleriker mehr über seine Gottheit wissen als nur ihren Namen.

Sofern deine Spieler passables Englisch beherrschen gibt es auch Unmengen fein portionierter Informationshäppchen im Internet, wodruch du dir viel Arbeit ersparst, indem du das dann einfach an deine Spieler weitergibst. Einen längeren anfänglichen Vortrag halte ich nicht für das beste, da da nach meiner Erfahrung nicht so viel hängen bleibt, wie bei einer direkten Einbindung ins Spielgeschehen. Das hängt aber von den Spielern ab und die kannst du selbst da am ehesten einschätzen.

Es gibt noch ein ganz andere Variante: Gib den Spielern Charaktere, die genauso wenig über die Welt wissen, wie die Spieler (sie kommen aus irgendeinem kleinen Dorf und verlassen es das erste Mal). Dann können sie mit ihren Charakteren zusammen die Welt entdecken und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, da z.B. mit einem Anhänger des Cyric nicht sofort böse Absichten verbunden werden und man so viele Sachen, die für einen Realms-Kenner recht eindeutig sind, als ganz neues präsentieren kann. Das ist natürlich eine ganz andere Art von Erlebnis der Realms, da man eben nicht nebenbei bemerkt, dass man gerade diese oder jene berühmte Person getroffen hat, sondern alles ganz neu kennen lernt. Insgesamt ist das aber glaube ich sehr lohnend.

reynhold

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #4 am: 07. September 2012, 15:00:55 »
Danke schon einmal für diese Antworten soweit.
Geplant hatte ich übrigens die Reihe Cormyr-Shadowdale-Anauroch zu leiten (mit Extraarbeit meinerseits kann man da schon was rausholen). Freie Hand habe ich als SL also bis  grob Lvl. 4. Diese Weg vorher soll nach Cormyr führen, wo dann die Kampagne richtig startet. Beginnen würde ich wahrscheinlich in Amn (z.B. Atkatla) oder Baldurs Tor (beide Städte kennen meine Spieler noch aus der Baldurs Gate-Reihe). Demnach erstelle ich Informations-Handouts für eben einen von beiden Landstrichen und erweitere später Richtung Cormyr.

Nevermind

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #5 am: 07. September 2012, 15:14:53 »
Ich wuerde erstmal schauen was die Spieler noch aus Baldurs Gate kennen.

Wenn sie fit sind und sich mit dem Hintergrund beschaeftigt haben, fein.

Ansonsten wuerde ich, je nach Klassen/Rassen fuer ein geschlossenes Startsetting (Dorf/Kloster/einsames Schloss) plaedieren.

Kurzer Abriss von dem was Sie allgemein vermittelt bekommen, ergo Panthonbeschreibung, gefaerbt von dem der es beibringt.
Genauso eine Umgebungsbeschreibung.

Von da koennen die Chars dann in dei weite Welt stolpern und alles kennenlernen.


Kilamar

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #6 am: 07. September 2012, 16:04:58 »
Einfachste Lösung:

Ihr kommt vom Dorf und habt keinen Plan (nur Minimalinformationen) und zieht in die weite Welt hinaus sie kennen zu lernen.

Kilamar

reynhold

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #7 am: 07. September 2012, 19:13:26 »
Mh, scheint mir zwar sinnvoll- aber gibt es keine Alternative? Das alle Charaktere aus einem oder sogar demselben Kaff kommen, scheint mir doch ...schwierig. Atkatla hätte als Startpunkt den Vorteil, dass die Stadt zumindest einen Hafen hat, was gerade Charaktere aus der Ferne begünstigen würde (also z.B. aus dem Norden). Ich habe ein paar Stufen bzw. Spielabende Zeit, die Spieler auf das Setting (nämlich- nehmen wir mal Atkatla- und Cormyr) einzustimmen.


Hautlappen

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #8 am: 07. September 2012, 19:33:40 »
Bei vielen Dingen bist du auch besser beraten sie "on the fly" zu improvisieren anstatt sie dir mühselig anzulernen bzw. bei Bedarf in Kleinstarbeit herauszusuchen.
SL Aussage ist von dann an halt Kanon. Meistens ist das völlig unproblematisch da detailiertes settingspezifisches Wissen den SC erfahrungsgemäß fehlt. Sollte sich doch mal jemand auskennen muss er halt damit leben dass deine Welt ein wenig anders ist.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

reynhold

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #9 am: 07. September 2012, 19:35:02 »
Oh, habe eine neue Idee, weil ich es gerade in meiner Sammlung gesichtet habe. Als Anfang könnte ich in den Dalelands starten (soviel zum Thema Dorf  ::)) Habe das Abenteuer "Doom of Daggerdale" im Sinn. Was haltet ihr von dem Abenteuer? Abgesehen, dass man es auf 3.5 bringen muss.

EDIT: @Hautlappen: Ja, da hast du wohl recht. Im Endeffekt spare ich mir dann doch viel Arbeit und Kummer.

deroadebicher

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #10 am: 07. September 2012, 19:38:04 »
Eine Methode, die ich mal angewand habe und die relativ gut funktionerte, war die Spieler "zufällig" bei ihren jeweils ersten Aufträgen übereinander stolpern zu lassen. Dazu mußt du halt mit den Spielern einzeln (geht auch paarweise, wenn nur 2 einen gemeinsamen Hintergrund haben z.B. Goldzwergische Donnerzwillinge in meinem Fall) voraus schonmal Ziele vereinbaren und diese dann am ersten Abend zusammenführen. Erfordert etwas Kreativität, ist aber imho eine gute alternative zur "Wir kommen alle aus Beregost und dort war es uns zu langweilig, deswegen sind wir Abenteurer geworden"-Methode ( Die aber bei mir auch immer wieder funktioniert hat).
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Kilamar

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #11 am: 07. September 2012, 19:48:38 »
Gruppenzusammenführung ist hier nicht das Problem.

Das "Spieler-lernen-die-Welt-kennen-während-sie-spielen" Vorgehen ist eigentlich die einzige Vorgehensweise bei lesefaulen Spielern.
Wobei kurze Handouts an bestimmten Punkten eine gute Unterstützung sind und die Spieler nicht überfordern dürften.

Zusätzlich kannst Du ihnen bei der SC Erschaffung einfach drauf los erzählen was von der Welt für Ihren SC relevant ist.

Kilamar

deroadebicher

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #12 am: 07. September 2012, 20:16:47 »
Sorry, habe mich vielleicht nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Im Rahmen der Gruppenzusammenführung legst du natürlich auch fest, was ein SC (und somit der Spieler) über die Welt wissen muß. Bei der Dorf Methode hast du natürlich weniger zu tun. Bei der anderen Methode mußt aber auch keine Geschichtlichen Traktate von Faerun verfassen.
Beispiel meine Donnerzwillinge: Ihr seid in der großen Spalte (ein großes Goldzwergenreich in der Shaar) aufgewachsen. Ihr wißt daß ein Onkel von euch vor einigen Jahren nach Norden in eine Stadt Namens Suzail gezogen ist um dort Goldzwergische Waren zu verkaufen. Als wieder eine Bestellung von ihm nach Norden geliefert werden soll, packt euch die Abenteuerlust und ihr bietet euch als Karawanenwachen an. Ihr kommt dabei durch folgende Landstriche...(kurz Angerissen). Schließlich kommt ihr ins Königreich Cormyr (von dem ihr kaum etwas wißt) und in die Stadt Suzail.etc.etc.
Mehr Infomationen brauchten meine Spieler da auch nicht und waren trotzdem voll in der Story drin.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Kilamar

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #13 am: 07. September 2012, 20:37:14 »
Notwendiges Wissen: Hintergrund Zwerge, Zwergengötter, Thunder Rift, Shaar, Suzail und eigentlich der bekannte Rest der FR (es sei denn Du siehst die Zwerge als ignorante Hinterwäldler)

deroadebicher

  • Mitglied
Spieler in ein Setting einführen- nur wie?
« Antwort #14 am: 07. September 2012, 20:49:38 »
Notwendiges Wissen: Suzail? Nein, genau das sollte ja entdeckt werden. Thunder Rift. Ist relativ schnell erklärt. Hintergrund Zwerge. Langsames dahinschwinden=>Donnersegen=>Donnerzwillinge. Zwergengötter? Gut einer der Charaktere war Kleriker der Sharindlar und die andere Kriegerin, die Haela verehrte. Kurz die beiden Götter dadurch erklärt, daß ich ihnen die jeweiligen (kurzen)Abschnitte aus Götter und Kulte in die Hand gedrückt habe. Noch kurz was über Moradin gesagt. Die Restlichen Gottheiten haben in der Kampagne keine große Rolle gespielt und wurde erstmal außen vor gelassen. Bei Bedarf wurde im Spiel die ein oder andere Information nachgeliefert.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen