Kann mich dem bisher geschriebenen nur anschließen. Um den Spielern näher zu bringen, dass die Welt um sie herum sich weiterdreht, egal was sie tun, gibt es auch ein paar SL-Tricks, die das unterstreichen können und die ich ab und zu nutze:
1. Cut-Szenen: Dahe Szenen, die die Spieler (aber nicht die SC) ähnlich wie einen Film von außen betrachten, z.B. über ein besonderes Ereignis irgendwo auf der Spielwelt. Funktioniert natürlich nur dann, wenn die Spieler- auch SC und Spieler-Wissen trennen können. Ist meines Erachtens auch nicht für alle Kampagnen gleich gut als Stilmittel geeignet.
2. Andere Abenteuergruppen: Die SC hören von anderen Abenteuergruppen, die in der Regel genau das machen, was die SC z.B. aus Zeitgründen oder weil sie an einem ganz anderen Ort waren, nicht erledigen konnten. So entsteht ein schönes Konkurrenz-/Wettbewers-Verhältnis mit der anderen Gruppe, die z.B. die entführte Prinzessin gerettet haben, während die SC sich um die Ork-Bedrohung gekümmert haben. Über die Heldentaten der anderen Gruppe erfahren die SC was sonst so in der Welt vorgeht und zwar ohne sie. Besonders nett sind dann Begegnungen zwischen den SC und der Konkurrenz-Gruppe zu spielen.
3. Generell die SC vor "Entweder oder" Entscheidungen stellen. Entweder gehen sie dem Abenteuer A (Rettet die Prinzessin) oder Abenteuer B (Besiegt die Orks) nach. Beides geht aus Zeitgründen nicht und hat entsprechende Konsquenzen, z.B. wenn die SC die entführte Prinzessin suchen, greifen die Orks eine Ortschaft an. Suchen die SC nicht die Prinzessin, so wird diese nach einigen Tagen als Leich wiedegefunden usw. So wird den SC bewusst, dass die Welt um sie herum agiert und ihre Handlungen Konsquenzen haben.