Autor Thema: Das Holzkonsortium im Finstermondtal  (Gelesen 12191 mal)

Beschreibung: ähnlich dem Eisernen Thron?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reynhold

  • Mitglied
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« am: 15. September 2012, 14:17:14 »
Habe mir vor ein paar Tagen den Almanach zum Finstermondtal besorgt und ihn mittlerweile durch. Vorweg muss ich sagen, dass mir diese Publikation sehr gut gefallen hat und unglaublich viele Ideen für Kampagnen in diesem Landstrich heraufbeschwört.
Da ich selbst demnächst mit D0, D1, D1.5 und D4 starten werde, habe ich mir Gedanken um die Zukunft meiner Gruppe innerhalb dieser Region gemacht.

So kam ich auf die Idee, das Holzkonsortium ähnlich dem Eisernen Thron aus den FR aufzuziehen. Habe mir auch überlegt, da ein kultisches Element einzubauen, damit das ganze ordentlich Schmackes hat (oh, ich denke jetzt schon an ein herrliches Showdown in irgendeinem kalten Unterschlupf in Droskars Fels ^^).

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Holzkonsortium gemacht, bzw. weiterentwickelt? Oder fortführende Ideen, was am ehesten passen könnte? Da ich noch nicht den vollen Überblick über den Fluff habe, wende ich mich einfach mal an die erfahrenen Golarion-SLs hier.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #1 am: 15. September 2012, 21:46:54 »
Hinter dem Holzkonsortium steht eher kein Kult. Die sind einfach nur auf Profit aus.

Das heißt aber nicht, dass das in Deinem Spiel so sein muss. Du könntest es auch als kleinen Arm des viel mächtigeren Aspis-Konsortium verwenden. Das ist ein direkter Gegenspieler der Pfadfindergesellschaft.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #2 am: 16. September 2012, 10:49:46 »
...Pfadfindergesellschaft.
Pathfinder wird doch nicht wirklich mit "Pfadfinder" übersetzt, oder doch?  :boxed:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

reynhold

  • Mitglied
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #3 am: 16. September 2012, 11:59:24 »
Anscheinend schon. Habe gestern mit einem meiner Spieler darüber geredet, wie die Gruppe mich ansehen würde, sobald ich das erste mal die Gemeinschaft der "Pfadfinder" erwähnen würde^^ Wir bleiben trotz deutscher Spielrunde bei "Pathfinder".^^

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #4 am: 16. September 2012, 12:08:15 »
Pfadfinder ist im Deutschen einfach bereits mit einer Bedeutung belegt, die überhaupt nicht passt. "Wegfinder" fände ich da schon viel besser. Oder "Finder des Pfades" meinetwegen. Aber Pfadfinder geht gar nicht. Was haben sie die Übersetzer bloß dabei gedacht?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #5 am: 16. September 2012, 12:52:00 »
Ist aber richtig.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #6 am: 16. September 2012, 13:06:24 »
Wie gesagt, Pfadfinder hat im Deutschen bereits eine Bedeutung, die nicht das bezeichnet, was mit "Pathfinder" gemeint ist. Von daher: Nein, die Übersetzung ist nicht richtig.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #7 am: 16. September 2012, 13:18:07 »
Überleg Dir mal was Pfadfinder machen und wieso man sie so nennt.
Es ist also nicht so das Pfadfinder die Bezeichnung für bestimmte Jugendgruppen ist, sondern das diese Jugendgruppen auf Grund der Bedeutung des Wortes diese Bezeichnung gewählt haben.
Andernfalls hätte Dir die Klassenbezeichnung Scout in DnD auch schon unangenehm aufstoßen müssen.

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #8 am: 16. September 2012, 14:10:47 »
Überleg Dir mal was Pfadfinder machen und wieso man sie so nennt.
Überlege du dir mal lieber, was Pfadfinder so tun, was sie genau sind, wofür sie stehen und wieso dieser Name deswegen genau nicht passt. Das fängt schon damit an, dass Pfadfinder eine Jugendorganisation sind, und wenn ich das Wort Pathfinder höre, dann habe ich keine kleinen Jungen und Mädchen in Pfadfinderuniformen im Kopf, die sich unter dem Fähnlein am Lagerfeuer versammeln.

Es ist also nicht so das Pfadfinder die Bezeichnung für bestimmte Jugendgruppen ist, sondern das diese Jugendgruppen auf Grund der Bedeutung des Wortes diese Bezeichnung gewählt haben.
Unfug. Die Organisation (oder die Idee dazu) war zuerst da und erst dann der Name. Vor der Erfindung der Pfadfinderorganisaton gab es das Wort "Pfadfinder" gar nicht.

Andernfalls hätte Dir die Klassenbezeichnung Scout in DnD auch schon unangenehm aufstoßen müssen.
Unsinn. Das Wort "Scout" hat im Englischen mehrere Bedeutungen (wie viele andere Worte auch). Das Wort Pfadfinder hat im Deutschen genau eine Bedeutung. Oder wie erklärst du mir sonst, dass die Klassenbezeichnung Scout nicht mit "Pfadfinder" übersetzt wurde, wenn das die einzige Bedeutung wäre?

Obwohl... lustig wär's.

"Ich bin Jorgen der Magier, der Bezwinger des Feuers der Flamme von Irgur. Das hier ist Conan der Barbar, der mit seiner mächtigen Klinge die Bösen das Füchten lehrt. ... Und hier haben wir Elana, die Pfadfinderin."  :lol:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #9 am: 16. September 2012, 14:21:27 »
Das fängt schon damit an, dass Pfadfinder eine Jugendorganisation sind, und wenn ich das Wort Pathfinder höre, dann habe ich keine kleinen Jungen und Mädchen in Pfadfinderuniformen im Kopf, die sich unter dem Fähnlein am Lagerfeuer versammeln.
Nun das ist Dein Problem. Du denkst nur an die Dir bekannte Bezeichnung, nicht an die Bedeutung.
Und ja, Pfadfinder gab es schon vor der Jugendbewegung.

Kilamar

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #10 am: 16. September 2012, 16:04:14 »
Na, dann habe ich wohl eine Wissenslücke, die dringend geschlossen gehört. Dann lass' mich doch bitte an deiner Weisheit teilhaben und kläre mich auf, was das Wort eigentlich bedeutet und woher es stammt. Bin echt gespannt, denn Wikipedia kennt nur diese eine Bedeutung.

Die Antwort "such es dir selbst raus" kann ich in diesem Zusammenhang übrigens nur gleichbedeutend mit "Ich kenne selbst keine andere Bedeutung, aber das kann ich jetzt nicht mehr zugeben" bedeuten, das verstehst du sicherlich. So einfach kannst du es dir dieses Mal nicht machen :P
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 16:07:09 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

reynhold

  • Mitglied
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #11 am: 16. September 2012, 16:41:51 »
Ihr entfernt euch ziemlich weit weg von meiner ursprünglichen Frage....könnt ihr zwei das nicht per PN, ICQ oder sonst wo machen? Ist generell eine ziemlich aufgeladene Stimmung hier....aber vielleicht bin ich nur anderes gewohnt. Wäre es also möglich, diesen Thread nicht für euren Kleinkrieg zu mißbrauchen? Meine Güte, wir können ja die Umfrage starten "Wer ist der Schlauste hier?" ....und dabei gibt es nur zwei mögliche Antworten!

DAS HIER IST EIN THREAD, BEI DEM ES UM DEN FLUFF GEHT- NICHT MEHR UND NICHT WENIGER! Also entweder konstruktives Posting oder raus mit euch beiden!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #12 am: 16. September 2012, 16:42:18 »
Unabhängig davon, das die Übersetzung eine ziemliche Schande ist und Xiam durchaus Recht hat, was die Begrifflichkeit angeht, so kenne ich den Begriff noch vom Militär. Dort gibt es ebenfalls Pfadfinder.

Zitat
Also entweder konstruktives Posting oder raus mit euch beiden!
Darum kannst du bitten, aber du bist weder in der Position das zu fordern, noch das durchzusetzen. Die "aufgeladene Stimmung" (die mir völlig egal ist) hier wird durch sowas nämlich ganz bestimmt nicht besser.
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 16:45:19 von Tempus Fugit »
Übermensch, weil Rollenspieler

reynhold

  • Mitglied
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #13 am: 16. September 2012, 16:55:55 »
Zitat
Darum kannst du bitten, aber du bist weder in der Position das zu fordern, noch das durchzusetzen.

Jawohl, Durchlaucht! Muss man sich in diesem Forum erst hochschlafen, bevor man das "Recht" auf konstruktive Beiträge hat? Und was die Stimmung angeht: es bringt halt einfach nichts, wenn man einen x-beliebigen Vorwand dazu nutzt, um sich wieder irgendwelche "ich bin schlauer als du!"-Beiträge an den Kopf zu werfen. Finde ich einfach schade, wo man doch innerhalb eines ernst gemeinten (und sich auf das Thema beziehend) Austausches wesentlich mehr erreichen kann.

EDIT: Hinzufügen muss ich wohl: ja, ich hätte darum bitten sollen, statt den Imperativ zu verwenden. Dies ist die eine Seite, die andere wäre: auf meine Frage bzw. Gedankenanstoß habe ich bisher zur 1 Antwort dazu erhalten...der Rest kann nicht dazugezählt werden. Und das wiederum ist eine ziemlich schlechte Statistik.
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 17:02:46 von reynhold »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das Holzkonsortium im Finstermondtal
« Antwort #14 am: 16. September 2012, 17:17:32 »
DAS HIER IST EIN THREAD, BEI DEM ES UM DEN FLUFF GEHT- NICHT MEHR UND NICHT WENIGER! Also entweder konstruktives Posting oder raus mit euch beiden!
Sorry, ich wollte den Thread nicht entführen. Und ich führe auch keinen Kleinkrieg gegen Kilamar, denn seine Kompetenz stelle ich in keinster Weise in Frage. Nur hier irrt er sich meiner Meinung nach und deshalb hake ich da nach. Hätte ich aber vielleicht nicht hier machen sollen.

Im Übrigen hast du dich selbst am Offtopic beteiligt, also eigene Nase, eigene Tür   :P

Und Rumpoltern beeindruckt hier niemanden, nur als kleiner Tipp ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.